| Autor |
Beitrag |
Zuckerrübe
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 28.03.09 11:56
Hey,
wie kann ich in einer if Function mehrere Bedingungen mit AND und OR mit einander Verknüpfen ??
z.B.
Delphi-Quelltext 1: 2:
| if (a=2) and (b>1) then c:= 50; |
schlechtes Beispiel aber vielleicht versteht einer was ich mein. 
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 28.03.09 11:59
Äh, genau so, wie du es gerade gepostet hast 
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 28.03.09 12:01
Hi
Eigentlich sagt dein Beispiel ja schon alles Mal ein etwas komplexeres: 1:
| if a and not ((b or c) and (d or e)) |
<=>Wenn a wahr ist, aber gleichzeitig b, c, d und e falsch sind.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Zuckerrübe 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 28.03.09 12:19
Danke für eure schnellen Antworten, aber dein Beispiel ist echt komplex ^^
also ich habe folgendes Problem:
ich will schaun ob in 3 panels das gleiche drin steht und wenn ja dann soll er in ein label was einfügen.
| if (Panel1.Caption) and (Panel2.Caption) and (Panel3.Caption) = 'X' then label1.Caption:= 'was weis ich ^^'; |
so habe ich mir das vorgestellt, nur will mir das der compiler nicht abnehmen.
mfg
|
|
Ulixes

Win Vista Home Premium
Delphi 2009 Professional, XHTML, CSS, PHP
|
Verfasst: Sa 28.03.09 12:23
Hallo,
Versuch es mal so:
| if (Panel1.Caption = 'X') and (Panel2.Caption='X') and (Panel3.Caption='X') then label1.Caption:= 'was weis ich ^^'; |
Weiß aber nicht, ob das sauber ist...ich mach es manchmal so
Mfg
EDIT: Sorry...gerade ein Denkfehler...du musst zu jeder deiner Überprüfungen eine Bedingung schreiben.
Das war dein Fehler.
_________________ "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur ein bisschen länger!"
Zuletzt bearbeitet von Ulixes am Sa 28.03.09 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 28.03.09 12:27
Wundert mich, dass du da keine Fehlermeldung bekommst  "incompatible types: boolean and string".
Eigentlich müsste das so aussehen: 1: 2:
| if (Panel1.Caption = Panel2.Caption) and (Panel2.Caption = Panel3.Caption) then .. |
Die logischen Operatoren and und or sind übrigens von den umgangssprachlichen verschieden. Wir verwenden "a and b" nämlich auch, um Elemente zu Mengen zusammenzufügen( [a] and [b] = [a, b]).
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| And: And(a, b: Boolean): Boolean. tr fl ---------- tr- tr fl fl- fl fl
Or: Or(a, b: Boolean): Boolean. tr fl ---------- tr- tr tr fl- tr fl
->Or ist also die Negation der Spiegelung der Wahrheitstabelle von And an der Mittelachse ->Or(a, b) = not(And(not(a), not(b))) = not(not a and not b),
mit not(z: Boolean): Boolean. z not(z) ---------- tr- fl fl- tr |
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Zuletzt bearbeitet von Hidden am Sa 28.03.09 13:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Sa 28.03.09 12:27
| if (Panel1.Caption = 'X') and (Panel2.Caption = 'X') and (Panel3.Caption = 'X') then label1.Caption:= 'was weis ich ^^'; |
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 28.03.09 12:29
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|