Autor Beitrag
MephistoFFF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7

BeitragVerfasst: So 29.03.09 15:52 
Hallo! Ich brauche für eine Kindersicherung die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet. Ich habe mich da schon kundig gemacht und die Stichwort "Indy" und "IdDateTime" gefunden. Indy habe ich auch heruntergeladen, weiß allerdings nicht, wie ich es mit meinem Delphi verwenden soll. Ich denke, der Code ist soweit richtig, allerdings wird "IdTime" als nichtdeklarierter Bezeichner bemängelt, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich nicht weiß wie ich Indy mit meinem Delphi verwenden soll.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
begin
  try
    IdTime1.Host := 'ptbtime1.ptb.de';
    LabelTime.Caption := TimeToStr(IdTime1.DateTime);
  finally
    IdTime1.Disconnect;
  end;

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfG
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: So 29.03.09 16:05 
... hast Du die IdTime Komponente vom Indy-Clients Register auf das Formular gezogen?
MephistoFFF Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7

BeitragVerfasst: So 29.03.09 16:13 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... hast Du die IdTime Komponente vom Indy-Clients Register auf das Formular gezogen?

Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich das ganze verwenden soll... das Indy-paket besteht ja aus viele *.pas-Dateien... keine ahnung wohin ich die entpacken soll...?!

mfG
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 29.03.09 16:23 
Es gibt meines wissens ein Installationsprogramm, auf welches man doppelklicken kann um die Indys zu installieren. Falls du sowas nicht hast, musst du das Package öffnen, das ist eine .dpk datei. Diese musst du nur Kompilieren und Installieren (Es müsste sich ein kleines Fenster öffnen in dem es die entsprechenden Buttons gibt), aber zunächst solltest du das Source-Verzeichnis entweder in der IDE dem Suchpfad hinzufügen (unter D7 z.B. Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek) oder die .pas Dateien in den DelphiX\Lib Pfad kopieren. Dann müsste alles funktionieren;
Aber ist lang her, dass ich die installiert hab :nixweiss:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: So 29.03.09 16:25 
Sind die Indy Komponenten nicht Bestandteil der Turbodelphi Version? Nachinstallieren von Kompos wird nicht funktionieren.

[edit]
Habe gerade nochmal nachgelesen, das die Indys bereits in die Turbo Versionen integriert sind.
Schau einfach mal in der Komponentenpalette nach Indy-Clients ...

Zuletzt bearbeitet von Hobby-Programmierer am So 29.03.09 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 29.03.09 16:29 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachinstallieren von Kompos wird nicht funktionieren.
Doch schon, es sei denn, er hat die kostenlose Variante :mrgreen: Davon müssen wir vermutlich ausgehen - also heißt es, wie eben gesagt:
das Source-Verzeichnis entweder in der IDE dem Suchpfad hinzufügen (unter D7 z.B. Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek) oder die .pas Dateien in den DelphiX\Lib Pfad kopieren. Dann musst du rausfinden, welche Units du einbinden musst und per
1:
2:
3:
  var idDateTime1: TidDateTime;
begin
  idDateTime1 := TidDateTime.Create(self{?});
das Objekt selbst erstellen. Oder so ähnlich.
Oder der erste Satz von Hobby-Programmierer ist richtig (was ich nicht weiß, da ich kein Turbo Delphi hab) und die Sache ist geschenkt :zustimm:

Win 7

BeitragVerfasst: So 29.03.09 22:08 
Ich habe in der Tool-palette keine indy-clients. Das package is zwar dabei bei meinem delphi, lässt sich allerdings nicht installieren ( Komponenten ==> Packages installieren ==> das Indy-zeugs... wenn ich dort auf installieren gehe, sagt er mir, dass das nachinstallieren von komponenten nicht lizensiert ist ) ...

@JayEff: ich aheb sämtliche datein aus der zip in den besagten ordner kopiert und den code von dir versucht, funktioniert allerdings nicht... immernoch "nichtdeklarierter bezeichner"

mfG
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 29.03.09 23:00 
user profile iconMephistoFFF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@JayEff: ich aheb sämtliche datein aus der zip in den besagten ordner kopiert und den code von dir versucht, funktioniert allerdings nicht... immernoch "nichtdeklarierter bezeichner"
Codeausschnitt?
Dashier hast du benutzt? :gruebel:
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1:
2:
3:
4:
var 
  idDateTime1: TidDateTime;
begin

Win 7

BeitragVerfasst: So 29.03.09 23:02 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMephistoFFF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Codeausschnitt?
Dashier hast du benutzt? :gruebel:
1:
2:
3:
4:
var 
  idDateTime1: TidDateTime;
begin

Ja^^ so habe ich es genutzt...
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 29.03.09 23:10 
und welche Zeile markiert er mit "nicht deklarierter Bezeichner"?
Dann musst du rausfinden, welche Units du einbinden musst

Dashier ebenfalls gemacht?