| Autor |
Beitrag |
MephistoFFF

Win 7
|
Verfasst: So 29.03.09 15:52
Hallo! Ich brauche für eine Kindersicherung die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet. Ich habe mich da schon kundig gemacht und die Stichwort "Indy" und "IdDateTime" gefunden. Indy habe ich auch heruntergeladen, weiß allerdings nicht, wie ich es mit meinem Delphi verwenden soll. Ich denke, der Code ist soweit richtig, allerdings wird "IdTime" als nichtdeklarierter Bezeichner bemängelt, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich nicht weiß wie ich Indy mit meinem Delphi verwenden soll.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| begin try IdTime1.Host := 'ptbtime1.ptb.de'; LabelTime.Caption := TimeToStr(IdTime1.DateTime); finally IdTime1.Disconnect; end; |
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfG
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: So 29.03.09 16:05
... hast Du die IdTime Komponente vom Indy-Clients Register auf das Formular gezogen?
|
|
MephistoFFF 

Win 7
|
Verfasst: So 29.03.09 16:13
Hobby-Programmierer hat folgendes geschrieben : | | ... hast Du die IdTime Komponente vom Indy-Clients Register auf das Formular gezogen? |
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich das ganze verwenden soll... das Indy-paket besteht ja aus viele *.pas-Dateien... keine ahnung wohin ich die entpacken soll...?!
mfG
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 29.03.09 16:23
Es gibt meines wissens ein Installationsprogramm, auf welches man doppelklicken kann um die Indys zu installieren. Falls du sowas nicht hast, musst du das Package öffnen, das ist eine .dpk datei. Diese musst du nur Kompilieren und Installieren (Es müsste sich ein kleines Fenster öffnen in dem es die entsprechenden Buttons gibt), aber zunächst solltest du das Source-Verzeichnis entweder in der IDE dem Suchpfad hinzufügen (unter D7 z.B. Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek) oder die .pas Dateien in den DelphiX\Lib Pfad kopieren. Dann müsste alles funktionieren;
Aber ist lang her, dass ich die installiert hab 
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: So 29.03.09 16:25
Sind die Indy Komponenten nicht Bestandteil der Turbodelphi Version? Nachinstallieren von Kompos wird nicht funktionieren.
[edit]
Habe gerade nochmal nachgelesen, das die Indys bereits in die Turbo Versionen integriert sind.
Schau einfach mal in der Komponentenpalette nach Indy-Clients ...
Zuletzt bearbeitet von Hobby-Programmierer am So 29.03.09 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 29.03.09 16:29
Hobby-Programmierer hat folgendes geschrieben : | | Nachinstallieren von Kompos wird nicht funktionieren. |
Doch schon, es sei denn, er hat die kostenlose Variante  Davon müssen wir vermutlich ausgehen - also heißt es, wie eben gesagt:
das Source-Verzeichnis entweder in der IDE dem Suchpfad hinzufügen (unter D7 z.B. Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek) oder die .pas Dateien in den DelphiX\Lib Pfad kopieren. Dann musst du rausfinden, welche Units du einbinden musst und per
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| var idDateTime1: TidDateTime; begin idDateTime1 := TidDateTime.Create(self); | das Objekt selbst erstellen. Oder so ähnlich.
Oder der erste Satz von Hobby-Programmierer ist richtig (was ich nicht weiß, da ich kein Turbo Delphi hab) und die Sache ist geschenkt 
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
MephistoFFF 

Win 7
|
Verfasst: So 29.03.09 22:08
Ich habe in der Tool-palette keine indy-clients. Das package is zwar dabei bei meinem delphi, lässt sich allerdings nicht installieren ( Komponenten ==> Packages installieren ==> das Indy-zeugs... wenn ich dort auf installieren gehe, sagt er mir, dass das nachinstallieren von komponenten nicht lizensiert ist ) ...
@JayEff: ich aheb sämtliche datein aus der zip in den besagten ordner kopiert und den code von dir versucht, funktioniert allerdings nicht... immernoch "nichtdeklarierter bezeichner"
mfG
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 29.03.09 23:00
|
|
MephistoFFF 

Win 7
|
Verfasst: So 29.03.09 23:02
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 29.03.09 23:10
und welche Zeile markiert er mit "nicht deklarierter Bezeichner"?
JayEff hat folgendes geschrieben : | | Dann musst du rausfinden, welche Units du einbinden musst |
Dashier ebenfalls gemacht?
|
|