Autor Beitrag
regsnerven
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 08.03.09 18:07 
Hallo Leute,

langsam komme ich mir echt doof vor. Ich finde bei dem Programm iwie gar nichts...naja gut, das spricht ja nicht unbedingt für das Programm an sich, aber ich über sehe bestimmt auch Dinge ^^

Ich hab bereits den Datenbank-Editor in der Hilfe gesucht, natürlich vergeblich. Der Artikel dort beschrieb zwar, was ich wie mache, wenn ich da bin, aber nicht, wie ich dahin komme.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich da irgendwas in der Richtung finde? Ich bin gerade dabei dieses Tut zu machen: www.delphi-treff.de/...ank-einstieg/page/2/

Firebird-DB wäre natürlich auch ne Alternative, aber als ich da mal so flüchtig nen Blick drauf geworfen habe, schien mir das noch komplizierter, als das hier. Deswegen lasse ich das erst einmal für den Anfang bleiben ^^

Okay, okay. Zu viele Informationen.

Gr33tZ
Rn
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 08.03.09 18:15 
Die BDE war ja hoffnungslos veraltet, und in neueren Delphiversionen ist dieser Editor nicht mehr dabei.
Ich würde eher etwas anderes als die BDE empfehlen und es gleich richtig machen. ;-)
Auch wenn es etwas komplizierter scheinen mag.

Ein großer Nachteil der BDE ist (neben der Tatsache, dass sie seit 8 Jahren oder so nicht mehr weiterentwickelt wird), dass sie auf jedem Rechner extra installiert und mit deinem Programm also mitgeliefert werden muss...
regsnerven
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 08.03.09 18:22 
Gut. Fang ich also gleich mit Firebird an oder doch ne andere?

Haste nen gutes Tut für mich zu der entsprechenden Datenbank, damit ich mich da ein bisschen einfinden kann? Also vor allem so, dass ich damit arbeiten kann, als wäre es die DB aus dem Tut, was ich gerade mache? Oder ist das mit Firebird nen bisschen anders alles?

Achja: Wenn ich mich im "Daten-Explorer" durchklicke, bis ich auf "Tabellen", "Sichten" und Co. klicken kann, dann kommt sobald ich auf eines der Elemente dort klicke eine Fehlermeldung, dass irgend'ne Libary nicht im Systempfad ist, oder so. Ist das normal?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 08.03.09 18:25 
Ich würde eine Embedded Datenbank benutzen, da musst du höchstens ein paar DLLs im selben Verzeichnis der Exe mitliefern.

Da ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten nie so genau auseinandergesetzt habe, kann ich auch keine spezielle Datenbank empfehlen.
regsnerven
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 08.03.09 18:29 
Wo krieg ich denn sowas her?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 08.03.09 19:30 
Ich denke einmal, dass du hier eine passende Komponente finden kannst:
torry.net/pages.php?id=1171
Dort gibt es auch für andere Systeme wie MySQL entsprechende Komponenten.

Empfehlen kann ich wie gesagt selbst keine.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 08.03.09 19:41 
Firebird lässt sich auch embedded betreiben.
regsnerven
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 31.03.09 13:44 
Die Frage ist nur wie. Das ist mein Problem gerade ^^
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Di 31.03.09 14:18 
user profile iconregsnerven hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Frage ist nur wie. Das ist mein Problem gerade ^^

Du kannst auch SQLite verwenden. Einfach die SQLite3.dll mit deinem Programm weitergeben: sqlite.org/sqlitedll-3_6_11.zip
Hier gibts auch noch einen tollen Delphi-Wrapper: www.itwriting.com/bl...wrapper-for-sqlite-3

Noch ein kurzes Anwendungsbeispiel:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
var
  db: TSQLiteDatabase;
  table: TSQLIteTable;
begin
  db := TSQLiteDatabase.Create('C:\DB.sqlite');
  table := db.GetTable('SELECT spalte1, spalte2 FROM tabellenname');
  while not table.EOF do
  begin
    ShowMessage(table.FieldAsString(table.FieldIndex['spalte1']));  //gibt den Wert von Spalte1 aus
    //....
    table.Next;
  end;
  table.Free;
  db.Free;
end;