Autor Beitrag
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 15:29 
Ich habe mir inzwischen verschiedene Klassen mit eigenen Namespaces erstellt und diese in eine schöne und saubere Ordnerstruktur verpackt. Nun will ich diese Klassen aber nicht innerhalb eines einzelnen Projektes verwenden, sondern allen zukünftigen Projekten zur Verfügung stellen.

Bei meinem alten Delphi 7 ging das ja schön einfach. Aber ich finde die richtige Einstellung bei VS nicht. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Ich Danke Euch.
Christian
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 16:12 
Was ist VS? :nixweiss:
Nun ja, wenn wir von Delphi Language reden, musst du deine Klassen ja nur in eine Unit packen und sie in den Suchpfad oder für jedes Projekt einzeln in den Projektordner kopieren, dann per uses einbinden, das ist ja nicht von der IDE abhängig. :gruebel:
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz darüber im Klaren, was du meinst mit Namepsaces bzw. saubere Ordnerstruktur

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 16:23 
Ja, entschuldigt. VS - steht im Titel als "[Visual Studio] ...". Version 2008 Express. Und ich rede von meinen C#-Klassen. Meine Anspielung auf Delphi war unnötig.

Also ich will meine C#-Klassen in einem projektunabhängigen Verzeichnis ablegen, auf welches alle meine C#-Projekte zugreifen sollen. Die Klassen will ich bei Bedarf bearbeiten können, also uncompiliert ablegen. Im Prinzip will ich ein Framework für alle Projekte entwickeln.

Sollte doch auch in VS machbar sein, oder?
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 16:29 
user profile iconChristian R. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich rede von meinen C#-Klassen.
Ich bin reiner Delphi-Nutzer und hab keine Ahnung von C# :mrgreen:

Ich frage mich, wie sinnvoll es ist, "Programmierwerkzeuge" so wie OffTopic in beiden Foren zu spiegeln :gruebel:

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 16:34 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich frage mich, wie sinnvoll es ist, "Programmierwerkzeuge" so wie OffTopic in beiden Foren zu spiegeln :gruebel:

Ich behaupte einfach mal, die Sparte "Programmierwerkzeuge" hat nicht genügend Beiträge um sie für jedes Forum einzeln zu öffnen, deswegen gibt es die Möglichkeit seine IDE beim Erstellen des Threads anzugeben. Dann weiß wenigstens jeder, worum es im thread geht. Und naja ... "Offtopic" ist nunmal kontextlos, also kann man es meiner Meinung nach zusammengeführt lassen.

Aber das ist nicht das Thema.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 16:36 
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Du hast doch immer zwei Möglichkeiten: Erzeuge für die betreffenden Klassen separate Projekte, z.B. MyTools, MyDialogs, MyControls usw. und beziehe diese in die jeweils aktuelle Projektmappe ein. Oder diese Projekte werden als fertige DLLs "irgendwo" fertig gespeichert.

Jede (fertige) Assembly muss per Referenz eingebunden werden: Projekt-Explorer -> Referenzen -> Rechtsklick -> hinzufügen. Ob die nun aus dem GAC oder aus der aktuellen Projektmappe oder von "irgendwoher" auf der Festplatte kommen, ist zweitrangig.

Es ist aber nicht sinnvoll, die cs-Dateien einzeln in (neue) Projekte einzubinden. Das ist zwar auch möglich durch Projekt-Explorer -> Datei hinzufügen. Aber die Modularität ist besser über Assemblies zu steuern.

Jürgen
Christian R.
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 17:58 
Alles klar. Danke. Jetzt habe ich es geschafft.

user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

Tja so ist das. Ich hatte nunmal absolut keine Ahnung. Aber Deine Erklärungen haben mir geholfen, Danke.

Ich übersetze Deine Angaben mal etwas ausführlicher, für den Fall, jemand hat mal selbes Problem. Musste da auch erst einmal suchen und finden.

1. Neues Projekt erstellen: Klassenbibliothek
  2. Die Projektmappe separat speichern

Jetzt ist die "externe" Klassenbibliothek verfügbar.

1. Neues Projekt erstellen
  2. Projektmappen-Explorer -> Projektmappe (Rechtsklick) -> Hinzufügen -> Vorhandenes Projekt
  3. Projekt aus der Projektmappe der Klassenbibliothek laden.
  4. Das neue Projekt (Rechstklick) -> Verweis hinzufügen -> Reiter "Projekte"
  5. Die Klassenbibliothek auswählen und bestätigen

Wichtig ist, dass der Verweis hinzugefügt wird, sonst sind die Klassen der Bibliothek nicht verfügbar.