Autor Beitrag
Sylvus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 05.04.09 22:45 
Hay Leute,
wollte euch mal mein neustes Programm zum testen geben!
Es handelt sich um ein Organisationsprogramm für Webmaster, das WebSeiten und dazu gehörige Rechnungen verwalten kann. Das ganze ist eigentlich eher für mich selbst, da ich zum einen etwas programmieren wollte und zum anderen einfach irgendetwas gebraucht habe um meine Sachen zu ordnen :)

Mich interessiert natürlich:

- eure Meinung
- ob ihr Fehler findet oder
- ob ihr irgendetwas anzumerken habt (was ihr z.B. vermisst)!

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr mal ein Blick über den Code werft und mir dazu ein Feedback gebt, weil ich versuchen will halbwegs ordentlich zu programmieren...

Was bisher noch gemacht werden muss:

[Funktion zum löschen von Rechnungen]
[Aktualisierung der Nummern beim löschen von Webseiten / ToDos]
[Fehler beim Hinzufügen einer Rechnung für eine eben gelöschte Webseite]
[Programm Fenster beim Start gleich groß machen]
[resize ermöglichen]
[Titel des SettingsFenster + Position verändern :D]

Konstruktive Kritik erwünscht :)
Viele Grüße
Sylvus
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Sylvus am Mo 06.04.09 00:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.04.09 23:22 
Beim Start das Fenster so winzig ist schon gewöhnungsbedürftig, und ist bei anderer Rahmengröße auch etwas zu klein, siehe Anhang.

Was ich nicht verstehe:
  • Warum ist das Hauptfenster mit dem Menü in der Größe veränderbar, obwohl es ohnehin nicht mehr Inhalt enthält?
  • Und warum ist stattdessen das andere Fenster, bei dem es sehr sinnvoll wäre, nicht in der Größe veränderbar? Die Anpassung der Komponenten lässt sich doch leicht via Anchors und Align lösen.
  • Die Positionierung der Fenster, insbesondere des Einstellungsfensters ist... seltsam. Das andere Fenster ist ganz rechts und es erscheint... links. Mit dem Titel Form2... :mrgreen:
Wozu brauchst du eigentlich so "viele" Fenster? Das macht das ganze sehr unübersichtlich.
Benutze die Eigenschaft Position, vor allem beim Einstellungsfenster.
Einloggen, um Attachments anzusehen!