Autor Beitrag
LerooX
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 22:19 
Hallo Community!

Ich hab ziemlich viel Probleme beim erstellen einer Exe.
Alle Bibliothekspfade sind verschwunden bzw. gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit alles wiederherzustellen?

Mfg. LerooX

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 09.04.2009 um 00:05
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 22:24 
Welche Delphiversion benutzt du? Dann kann ich dir die Standardpfade dieser Version nennen. Unter anderem gehören da das \lib, \bin und \bpl Verzeichnis im Delphiordner rein. Wobei bei neueren Versionen die BPLs woanders landen, mehr dazu nach der Versionsangabe.

Aber was heißt bei einer Exe? Die Bibliothekspfade gelten doch global?
LerooX Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 22:35 
Hallo jaenicke!

Ich nutze Delphi 2009.
Ich hab ein Screenshot erstellt, vielleicht erklärt das alles. ^^

Nur ein Eintrag existiert, obwohl es mehr Einträge gab.

Mfg. Tur0k
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 22:54 
Die korrekte Pfadangabe in Delphi 2009 sieht so aus:
ausblenden Quelltext
1:
$(BDS)\lib;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$(BDS)\Lib\Indy10;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\include;$(BDS)\RaveReports\Lib					

Der Screenshot wäre gar nicht nötig gewesen, was du meintest war klar. Mir fehlte nur die Versionsangabe, denn die Pfade unterscheiden sich ja sehr. ;-)
LerooX Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 23:04 
Danke!

Eine Wiederherstellung der Pfadangaben wäre also nicht möglich?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 23:06 
Nur durch eine Reparaturinstallation von Delphi, denn die Pfade werden nur vom Setup in die Registry geschrieben und danach nur noch modifiziert.

Wenn man weiß welche Pfade reingehören, dann kann man die auch einfach manuell wieder reinschreiben, aber ab Delphi 2007/2009 wird das langsam etwas unübersichtlich, da muss ich auch nachschauen. ;-)
LerooX Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 23:12 
Aber Pfade von Jvcl, Jcl, DelphiX usw. werden nicht durch die Reparatur wiederhergestellt?

Mfg. LerooX

Edit:

Ich suche besser alle .dcu Dateien und packe alle in den /lib Ordner?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 08.04.09 23:32 
user profile iconLerooX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich suche besser alle .dcu Dateien und packe alle in den /lib Ordner?
Das ist allgemein keine so gute Idee, das sind sehr viele und das kann wieder andere Probleme geben.

Die JEDIs haben ja einen Installer, alle anderen Komponentenpfade habe ich einfach in einer Textdatei gespeichert und ersetze da bei einer Neuinstallation nur das Rootverzeichnis durch das aktuelle bei einem anderen Laufwerksbuchstaben oder so und kopiere den fertigen Pfad an den Standardpfad heran.
Da ich die meisten zusätzlichen Komponenten auch manuell erzeuge, reicht das schon, eine Installation der Komponenten brauche ich gar nicht.

Ansonsten verschwinden die Pfade ja nicht einfach so, irgendetwas muss da ja passiert sein. Du kannst natürlich diese auch immer einfach sichern.
LerooX Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 09.04.09 00:24 
Hmm.. dann werde ich alle wieder Manuell einfügen, außer die mit einer Installation.

Danke für deine Hilfe!

Mfg. Tur0k