Autor Beitrag
masterZed
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 19:43 
hallo zusammen,
wenn es so ein Thread schon gibt, dann sorry, habe nichts gefunden :)

Nun ich würde gerne einen einfachen "Software checken" in C# programmieren und wollte mir etwas Hilfe von euch holen.

Ich würde gerne Prüfen ob z.B Firefox und Winrar installiert sind, wenn nicht zeige mir es als MessageBox in Rot.
Mit einem klick auf die fehlende Software, soll er eine Verbindung zu der gewünschten Seite aufbauen.

Hilfestellungen oder kleine Beispiele reichen ganz aus.

vielen Dank
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 20:37 
Naja, du kannst die installierte Software in der Registry im Zweig
ausblenden Quelltext
1:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall					

auslesen, aber wenn eine Software nicht korrekt installiert ist, dann kannst du das nur durch Durchsuchen der kompletten Festplatte feststellen, dass die doch da ist, was natürlich dauern würde.
masterZed Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 20:51 
ok!!
nehmen wir an die software ist korrekt installiert, wie sehe so eine Überprüfung aus wenn ich z.B nach Firefox und Winrar checken möchte?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 20:55 
Ja, die Liste durchgehen und schauen, ob es eine dir bekannte Software ist. :nixweiss:

Sollte der Zugriff auf die Registry das Problem sein, dann schau dir die Dokumentation dazu an:
msdn.microsoft.com/d....win32.registry.aspx
masterZed Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 10.04.09 21:33 
danke, werd ich mir anschauen....

wenn jemand noch etwas parat hat, dann her damit.

vielen Dank
masterZed Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 15:39 
hi nochmal,
wenn ich nun Teile der registry auslesen mochte und und bestimme Programme in eine " Listview " angezeigt bekommen möchte, was wäre da am sinnvollsten? Dictionary?

vielen Dank
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 16:44 
Kommt darauf an, was du damit vorhast, aber eine List<T> ist für den Anfang nie verkehrt. Als T könntest du eine eigene Klasse benutzen, die Name des Programmes, Pfad und was du sonst noch so brauchst enthält.

BeitragVerfasst: Di 21.04.09 16:54 
Tach nochmal,
so nun habe ich es so gemacht das beim starten, die Regstry auf nicht vorhandene Software meiner Wahl gescannt wird. Diese werden in listview angezeigt.

Nun sollen diese peer doubleclick einen link ausführen.
Die Frage ist, welche Methode ist am besten geeignet damit jeder aufgelisteter Name auch seine link bekommt?
Arraylist? or else !!!!