Autor Beitrag
Nico80
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
DELPHI 2006
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 11:13 
Hallo,

wie kann ich ein Delphi-Programm schreiben, das unter einem anderen bzw. bestimmten Benutzer startet.
Mit "Run as" kann ich andere Programme starten, aber ich möchte ja mein eigenes beeinflussen.
Beispielsweise ein Benutzer mit Administrationsrechten.

Vielen Dank für die Hilfe
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 11:27 
Hi :)

(als Halblaie): Kannst du nicht einfach dein eigenes Programm mit RunAs noch einmal starten und dann die erste Version beenden?

mfG,

WIN XP
DELPHI 2006
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 11:31 
Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 11:37 
www.michael-puff.de/...er/Delphi/Programme/
--> RunAsUser.zip

Das sollte das sein. Und für Adminrechte reicht auch ein Manifest, dann startet Windows das Programm automatisch so.
Nico80 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
DELPHI 2006
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 12:02 
Ich möchte das Programm ja nicht mit Hilfe eines anderen starten.

Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 12:12 
Deshalb ja auch der Vorschlag mit dem Manifest:

www.vb-magazin.de/fo...2006/10/28/6330.aspx hat folgendes geschrieben:
2. Manifestdatei
Um das starten mit Admin Rechten zu erzwingen, kann man der Anwendung ein Manifest hinzufügen, das Informationen über die benötigten Rechte enthält.

Die Manifestdatei muss sich im Verzeichnis der Anwendung befinden und den Namen Anwendungsname.exe.manifest tragen. Für notepad.exe wäre das Manifest demnach notepad.exe.manifest.

Inhalt der Manifestdatei

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="*" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> <v3:trustInfo xmlns:v3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <v3:security> <v3:requestedPrivileges> <!-- level can be "asInvoker", "highestAvailable", or "requireAdministrator" --> <v3:requestedExecutionLevel level="highestAvailable" /> </v3:requestedPrivileges> </v3:security> </v3:trustInfo> </assembly>

PS: Bitte nicht immer den vorherigen Beitrag zitieren, einfach unten auf "Antworten" klicken.

Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 12:19 
user profile iconNico80 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich möchte das Programm ja nicht mit Hilfe eines anderen starten.
Eben noch hast du gefragt wie das geht, sich selbst noch einmal so zu starten... :gruebel:
user profile iconNico80 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Wie dem auch sei, jedenfalls kannst du mit einem Manifest sagen, dass Adminrechte gebraucht werden, ich weiß nicht so genau, ob man auch einen simplen Benutzerauswahldialog anzeigen lassen kann.
Nico80 Threadstarter

WIN XP
DELPHI 2006
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 13:55 
Vielleicht erkläre ich kurz mal was ich machen möchte.

Ein bestimmtes Verzeichnis kann ich nur mit Administrationrechten lesen/öffen.

Angemeldet bin ich als User ohne diese Zugriffsrechte.
Nun möchte ich ein Programm unter dem Admin-Account (antürlich passwort-geschützt) starten um auf das bestimmte Verzeichnis zuzugreifen.

Das geht doch wohl nicht über ein Manifest, oder?
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 14:09 
Ein Manifest ist soviel ich weiß nichts anderes als ein Flag für Windows, der bestimmte Einstellungen oder Designs bestimmt. In sofern: Doch, dieses Manifest scheint Windows zu sagen: "Starte mich mit Administratorrechten oder gar nicht. Biete em User dazu an, mit einem anderen Benutzer zu starten(RunAs)".

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Fr 17.04.09 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 14:10 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie dem auch sei, jedenfalls kannst du mit einem Manifest sagen, dass Adminrechte gebraucht werden, ich weiß nicht so genau, ob man auch einen simplen Benutzerauswahldialog anzeigen lassen kann.
Das starten eine Programms mit Adminrechten über ein Manifest geht nur unter Windows VISTA. Unter Windows XP greift das Manifest nicht.

Angemeldet bin ich als User ohne diese Zugriffsrechte.
Nun möchte ich ein Programm unter dem Admin-Account (antürlich passwort-geschützt) starten um auf das bestimmte Verzeichnis zuzugreifen.

Das geht doch wohl nicht über ein Manifest, oder?

Dazu bietet sich der folgende Link an.