Autor Beitrag
Nowo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 16:52 
Hi
Ich muss umbedingt einen kleinen chat schreiben der in meinem netzwerk funkioniert.
Das problem ist das hier IP Ranges und Ports gesperrt werden.
Will heißen das jedes Programm über einen Proxy laufen muss, um miteinander zu kommunizieren.

Wie ist das zu realisieren ? Habe gehört das die Indy komponente garkeine Proxy funktion hat.

Nowo

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 17:08 
Doch, haben die eigentlich schon.
Und wenn man Proxy in die Suche hier eintippt, fallen bestimmt einige Themen bei raus. Ist ja nicht so, dass die Frage nicht öfter aufkommt..

Win XP, Win Server 2003, Win 7, Ubuntu
Delphi 7, c/c++ Dev-c++, µC-8051 Keil, Webdesign Notepad++
BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 17:11 
Na wenn das dein Netzwerk ist, hab doch die Sperren auf :P

Port dürfte kein Problem sein den legst du schließlich selber fest.

warum sollte denn die IP von Haus aus gesperrt sein?

Gruß
Noob23

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 18:19 
Moin!

user profile iconNowo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich muss umbedingt einen kleinen chat schreiben der in meinem netzwerk funkioniert.
Das problem ist das hier IP Ranges und Ports gesperrt werden.
Normalerweise sperrt man die freie IP-Kommunikation in einem Netz per Firewall und leitet das http/s-Protokoll über einen Proxy, damit man eben genau das, was du da tun willst, nicht kann. 8)

Wenn es also "dein" Netzwerk ist, dann heb die Einschränkungen einfach auf oder richte entsprechende Berechtigungen ein. :) Wenn es nicht dein Netzwerk ist, dann wird das einen Grund haben, dass das gesperrt ist (z.B. häufig in Firmennetzwerken und öffentlichen Einrichtungen (wie z.B. Schulen :zwinker:)). In diesem Fall solltest du jetzt eine gute Begründung haben, sonst mache ich den Thread zu. :| Wir geben hier keine Anleitungen, um Sicherungsmaßnahmen in Netzwerken auszuhebeln...

cu
Narses

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 08.05.09 15:10 
Bei einer FTP Verbindung mit Indy geht es doch so oder?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
MyFTP.ProxySettings.ProxyType := fpcmOpen;
MyFTP.ProxySettings.UserName := '';
MyFTP.ProxySettings.Password  := '';
MyFTP.ProxySettings.Host          := host;
MyFTP.ProxySettings.Port          := port;

Weil ich brauche es für mein FTP Client den ich in der Schule präsentieren muss, und dort muss man auch über deren Proxy gehen. Hab nur hier daheim jetzt keine Möglichkeit zu testen ob es funktioniert.

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Fr 08.05.09 17:47 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...
Wir geben hier keine Anleitungen, um Sicherungsmaßnahmen in Netzwerken auszuhebeln...

@Narses: Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, möchte er das ganze doch aber (wohl hoffentlich von der Einrichtung auch erwünscht) über einen Proxi laufen lassen. Dazu müsste er doch erstmal überhaupt darauf Zugriff haben, um das Programm darauf zu bauen.

@Nowo: Ich würde mir an Deiner Stelle mal diesen Thread angucken: Auf Net Send Meldung Reagieren
Da könntest Du doch mit weiterkommen - oder?
Narses
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 08.05.09 18:35 
Moin!

user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei einer FTP Verbindung mit Indy geht es doch so oder?
user profile iconffgorcky hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dazu müsste er doch erstmal überhaupt darauf Zugriff haben, um das Programm darauf zu bauen.
Diese Fragen kann nur der Administrator des Netzwerkes klären, im Zweifel dort anfragen.

cu
Narses

Win XP, Win 7
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di 16.06.09 13:32 
lol
Nowo <> Novo
erst dachte ich, omg hab ich das da echt geschrieben?

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

in der Tat geht Indy mit Proxy:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
//Proxy?
if ProxyEnabled = 'true'
then begin
//Proxy?
if ProxyServer   <> '' then IdHTTP1.ProxyParams.ProxyServer   := ProxyServer;
if ProxyPort     <> 0  then IdHTTP1.ProxyParams.ProxyPort     := ProxyPort;
if ProxyUsername <> '' then IdHTTP1.ProxyParams.ProxyUsername := ProxyUsername;
if ProxyPassword <> '' then IdHTTP1.ProxyParams.ProxyPassword := ProxyPassword;
end;

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Kann man auch proxy über TSocket komponente realisieren?