Autor Beitrag
Josef-B
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
Delphi 2010 Pro, Firebird 2.5
BeitragVerfasst: Fr 01.05.09 13:36 
Hallo habe beim Quantumgrid das Problem, dass das Event Doppelklick auf eine Zelle im Grid nur ausgelöst
wird, wenn ich genau auf die Linien im Gitter klicke. Klicke ich in die Zelle rein, wird das event nicht
ausgelöst.

Ich arbeite schon länger mit dem Devexpress Komponenten, aber irgendwie weiss ichs gerade nicht.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TFFirmen_Auswahl.View1DblClick(Sender: TObject);
begin
showmessage('Doppelclick');
programmdatenbank_gl := ds1.fieldbyname('Datenbank_Pfad').asstring;
edit2.text := programmdatenbank_gl;
end;
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 01.05.09 14:41 
Hallo,

das klingt merkwürdig. Ich kann mich nicht erinnern schon jemals über so ein Problem gestolpert zu sein.
Was verwendest du genau, also welche Gridversion, welchen Build und was für eine TableView?
Zudem, was für Einstellungen hast du unter den Selection Properties der TableView eingestellt?

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Josef-B Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
Delphi 2010 Pro, Firebird 2.5
BeitragVerfasst: Fr 01.05.09 15:58 
Also ich habe die Version 6.41 der Quantum Grid Suite

die Einstellung bei Options Selection.

Cell MultiSelect False
Cell Select True
HideFocusRectonExit True
Invert Select true
MultiSelect false
UnselectFocusedRecordonExit True

Eigentlich ja die Standard-Einstellungen

Ich hatte es irgendwann schon mal, weiss aber nicht mehr, was ich damals gemacht habe. :-(
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.05.09 10:56 
Hm, was für eine Tableview du verwendest, hast du mir immenoch nicht verraten. Aber das müsste eigentlich egal sein.
Interessanter ist, sind die Felder editierbar? Verwendest du Feldeditoren (nicht den standart Texteditor den man automatisch hat wenn man keinen Editor über die Properties festlegt)
Was für andere Click Ereignishandler hast du am Grid, der View oder den Feldern? Wenn dem so ist können sich unter Umständen seltsame Effekte zeigen.
Verwendest du eine Detailview? Wenn ja funktioniert DoubleClick auch nicht sonderlich prickelnd.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?