Autor Beitrag
LokutusvB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 15:18 
Hallo,

ich habe ein wenig mit den 'com.sun'star...' - Objekten experimentiert, im Netz gesucht und mir so eine kleine Klasse zur Bearbeitung von OpenOffice-Dokumenten basteln können. Was ich bisher kann ist das Übliche, wie Connect und Open, Speichern und etwas in Zellen oder Platzhalter schreiben.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich beim manuellen Schließen des Dokumentes vom Nutzer aus das abfangen und verarbeiten kann. Sobald ich das Dokument schließe, soll mein Delphi Programm dem Dokument einen Namen vergeben (das könnte auch schon beim Öffnen geschehen?) und das Dokument an einer gewünschten Stelle speichern. Wie stelle ich das an? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich konnte AddTerminateListener und ein C# Beispiel im Netz finden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das weiter hilft und wie ich das in Delphi umsetzten kann. Kennt sich hier jemand damit aus?

PS: Ich habe dieses Thema schon einmal in Delphi-Praxis angepsrochen, leider konnte mir da niemand weiter helfen :(.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 03.05.09 14:56 
Unter Delphi-Praxis gibt es doch aber das Topic 52248:
www.delphipraxis.net/topic52248.html ,
wo genau das Thema mit dem SendKey angesprochen wird.

Ansonsten kannst Du Dir doch auch dieses Thema hier mal etwas genauer angucken:
www.delphi-forum.de/...mp;highlight=sendkey

PS: Das tut mir jetzt zwar leid, dass ich hier einfach mal wieder solche Querlinks poste, aber ich habe doch einfach nur da gesucht, weil er das angesprochen hat.
LokutusvB Threadstarter

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 07.07.09 15:30 
Danke für die Antwort, habe gar nicht mehr damit gerechnet :). Ich werde mir die Links mal durchlesen.
LokutusvB Threadstarter

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 24.08.09 13:13 
Hallo,

ich habe die beiden Diskussionen gelesen. Leider nützt mir das nicht all zu viel.

Wie ich in Open Office ein Dokent speichern kann, also von meinem Delphi-Programm aus, ist mir bekannt. Was mir jedoch unklar ist, wie ich das Ereignis Schließen des Dokumentes / Beenden von OO abfangen kann. Denn genau an dieser Stelle soll mein Programm das Dokument automatisch ohne Nutzerinteraktion unter dem vorgegebenen Namen und pfad speichern und dann ebene schließen und/oder OO beenden.

Mir ist nur unklar, wie ich dieses Ereignis abfangen kann...
LokutusvB Threadstarter

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 03.09.09 11:24 
Ich habe das Problem nun ein wenig anders lösen können. Zum Glück kann ich in Open Office die Basic-Scripte verschiedenen Ereignissen zuordnen. So sende ich beim Schließen des Dokumentes eine Message an mein Delphiprogramm. Das Speichern übernimmt das Basic-Script. Durch die gesendete Nachricht weiß dann auch mein Delphi-Programm, das alles geklappt hat und kann entsprechend agieren.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 03.09.09 16:17 
Könntest du das Thema dann bitte als "Gelöst" markieren? Danke.