Autor Beitrag
TFullScreen
Hält's aus hier

Win XP, Win 7
Delphi7 PE
BeitragVerfasst: So 10.05.09 13:36 
Hi Leute,
ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem:
Bei mir verschwinden in unregelmäßigen Abständen einfach Setuerelemente wie z. B. Buttons oder Panels.
Zuerst ist das Problem nur beim Explorer(Taskbar, Ordnerfenster, Desktop) aufgetreten. Mittlerweile hat es sich auf ganz Windows ausgebreitet. Dieses Problem nervt ziemlich, wenn z. B. in Firefox das Fenster schwarz wird oder verschwindet, oder ich Delphi neustarten muss, weil das Textfeld des Code-Editors verschwindet.
Nur einige wenige Programme scheinen immun zu sein, wie der Media Player oder der Taskmanager. Ich habe meinen Virenscanner(avast) drüberlaufen lassen und der hat nichts gefunden.
Ich würde ungern mein XP(SP3) neu installieren.
Hat jemand eine Lösung?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 10.05.09 17:57 
Nur weil dein Virenscanner nichts findet, heißt das nicht, dass da nichts ist. Anhören tut sich das nach einem Virus bzw. Rootkit (letzteres würde dein Virenscanner vermutlich nicht finden).

Andere Mögliche Ursachen: Beschädigte Common Controls, falsch gesetzte (Shell-)Hooks, ...

Du könntest eine Reparaturinstallation ausprobieren, aber sinnvoller wäre sicher eine Neuinstallation. Am besten verbunden mit einer guten Einrichtung, so dass du einfach ein Backup aufspielen kannst, ohne dass es ein Problem ist und Daten oder Einstellungen verloren gehen könnten (wie es im Moment ja wohl ist).
TFullScreen Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, Win 7
Delphi7 PE
BeitragVerfasst: Mo 11.05.09 17:11 
:( Geht dann wohl nicht anders :bawling:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.05.09 17:14 
Ich hoffe das ist dir eine Lehre und du denkst das nächste Mal an Sicherungen des Systems...