Guten Tag, ich sitze jetzt schon fast seit einer Woche an einem Problem, welches eigenlich einfach klingt.. Dies ist es wahrscheinlich aber aber irgendwie stehe ich aufm Schlauch..
Also kurze Einweisung
Ich möchte ein (oder eventuell auch 2 wenn dadurch besser lösbar..) Arry(s) erstellen, in denen Folgendes abgespeichert werden soll:
- Benutzername
- Passwort
- Berechtigung (integer Wert: 1,2 oder 3)
Bis dahin kein Problem. Doch nun soll hinzugefügt werden können, Wer (also welcher Benutzername) an welchen Datum wie viele Punkte gemacht hat.
Bis jetzt habe ich versucht das Folgendermaßen zu lösen
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| TPunkte =record datum : Tdate; points : integer; end; TUsers = record benutzername : string[64]; passwort : string[64]; rechte : integer; punkte : TPunkte; end; |
Jedoch kann ich damit nur speichern Wer an einem bestimmten Datum wie viele Punkte gemacht hat und nich für mehrer Daten..
Die Lösung wäre etwas wie dieses hier
Delphi-Quelltext
1:
| Benutzername[id].Datum[130509] := 5000; |
Aber das geht ja leider nicht und dient nur dazu euch zu erklären wie ich dies Meine..
Also das ich sagen kann Benutzer123 hat am 13.05.09 5000 Punkte gemacht, Benutzer312 hat am 12.05.09 2000 Punkte gemacht etc..
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine weil irgendwie weiß ich nicht so richtig wie ichs erklären soll :/
mfg und schonmal danke