Autor Beitrag
pigfacejoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 14:11 
Hallo alle zusammen,
Also ich muss in der Schule ein ca 20min. langes Referat über das mir zugeteilte Thema "UML am Beispiel Robotersysteme" halten. Ich hatte vor einen kleinen Einstieg in UML zu geben und die grundlegende Idee bzw. den Zweck dieser Modellierungssprache zu erläutern. Nur was soll ich denn groß zu dem Thema Robotersysteme sagen, ich meine viel mehr als ein paar Beispiele der Art "vom Modell zur Realität" kann ich da ja eigentlich nicht machen...ich hätte mir bessere Themen vorstellen können.
Naja, jetzt meine Frage: Fällt euch vlt. noch irgendwas zu dem Thema ein , was den Vortrag ein bisschen spannender macht?

Gruß
Max

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 13.05.2009 um 18:27
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 14:48 
Hi =)

user profile iconpigfacejoe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nur was soll ich denn groß zu dem Thema Robotersysteme sagen, ich meine viel mehr als ein paar Beispiele der Art "vom Modell zur Realität" kann ich da ja eigentlich nicht machen

Ich hätte jetzt persönlich eine modulare Steuerung erfunden/als UML-Diagramm erstellt. Nur die oberste Modulebene würde dann z.B. auf Steuerung und Sensoren zugreifen können, d.h. diese kennen.

Wie man das interssanter machen kann.. Muss ich leider passen :nixweiss: an welche Zielgruppe richtet sich das Referat denn: Schule, Uni, ..? Wäre interessanter eher was mit programmierten Robotern, die fahren(fände ich zu weit vom Thema weg :gruebel:), oder eher Videos, etc.? Von einer bestehenden Simulationssoftware weiß ich zur Zeit nur von Microsoft(Microsoft Robotics Studio?), da ist aber zur Zeit was besseres in Arbeit(:mrgreen:).

mfG,

Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 15:26 
Es richtet sich an meine Mitschüler, von denen manche seit 3 Jahren Informatik als Hauptfach belegen, andere aber eben noch nie Informatik hatten..also beschränke ich mich wohl auf das Wesentliche...Roboter stehen mir leider nicht zur Verfügung, aber eine Simulationssoftware könnte ich mir ja mal anschauen!

Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, auf welche Teilgebiete ich da eingehen könnte, bin ich sehr dankbar, wenn er ihn hier postet ;-)

Danke,
Max
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 127

BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 17:24 
Karel, der Roboter:
-OOP mit Vererbung und so
-UML vorhanden
Hier:www.oszhandel.de/gym...hi_karel/index_2.htm
und hier:www.oszhandel.de/gym...ocs/klasdiagramm.htm

ub60