Autor Beitrag
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 18:51 
Also für meinen FTP CLIENT muss ich ebenfalls eine Proxy funktion mit einbauen, da ich bei der Präsentation des Programmes in der Schule mich über deren Proxy verbinden muss.

Nun habe ich das ganze mal testen wollen, bin daheim, und habe mir daher einen aus einer Proxyliste gesucht und wollte es probieren.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
if verbinden then with MyFTP do   // Wenn keine Verbindung besteht dann Verbinde
        begin
        // Eingabe der FTP Daten
        Username := Edit2.Text;
        Password := Edit3.Text;
        Host := Edit1.Text;
        ProxySettings.ProxyType := fpcmOpen;
        ProxySettings.UserName := '';
        ProxySettings.Password := '';
        ProxySettings.Host := '85.214.148.109';
        ProxySettings.Port := 3128;
             try
                Connect;   // Verbindung herstellen
                ShowMessage ('Verbindung hergestellt.');
                Button1.Caption := 'Trennen';
                ClearAll(true);  // Passwortfeld leeren
                globalpath := '/';
                ActList;
             except
                ShowMessage ('Verbindung fehlgeschlagen.');
             end;
        end
end
     else if NOT verbinden then with MyFTP do   // Wenn eine Verbindung besteht trenne sie
          begin
          Quit; // Verbindung wird getrennt
          ShowMessage ('Verbindung getrennt.');
          Button1.Caption := ('Verbinden');
          ClearAll(false); // Alle Felder werden geleert
          end;

Es scheint sich nicht zu verbinden, denn es kommt keine Fehlermeldung aber der Verzeichnisinhalt wird nicht angezeigt. Und wenn ich wieder auf meinen Button drücke, also doppelt belegt mit Verbinden und Trennen, dann gibt er mir die Meldung "Verbindung wurde getrennt." aus.

Diese sollte aber eig nur erscheinen wenn man auch verbunden war und dann die Verbindung trennt.

Gruß Dude566

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 18:56 
Hast du mal mit einem "normalen" FTP Client versucht, über diesen Proxy eine Verbindung zu deinem Server herzustellen?

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 18:59 
Ich wollte es gerade mal mit FileZilla testen, aber FileZilla möchte den Typ des FTP-Proxys wissen, brauche ich einen extra FTP-Proxy oder wie?

Was soll ich denn da anwählen?

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 20:32 
Wie wäre es, wenn du einfach einen lokalen portablen FTP-Server startest und dich einfach zu dem verbindest? ;-)
Dude566 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 14:32 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wäre es, wenn du einfach einen lokalen portablen FTP-Server startest und dich einfach zu dem verbindest? ;-)

Wie soll das gehn, und was bewirkt das? Ich muss es doch auch irgendwie hinbekommen mich mit einem anderen über Proxy zu verbinden.

Aber als Notlösung wäre das mit dem lokalen FTP wirklich keine schlechte Idee für die Präsentation.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 14:50 
Die Frage ist doch, was für ein Proxy das ist. Ich meine, viel Sinn macht der ja nicht, wenn der alles durchlässt. Man kann einen Proxy auch so einstellen, dass nur Port 80 erlaubt ist zum Beispiel (HTTP-Proxy), z.B. um Tauschbörsen und Spiele zu blockieren. Dann würdest du mit Port 21 (FTP) kein Glück haben.

Deshalb mein Vorschlag, falls entweder du nicht mehr genug Zeit hast, oder das eben so nicht klappt. Und als Sicherheit kannst du ja in jedem Fall einen kleinen portablen Server mitnehmen, falls was schiefgeht. ;-)
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 19:13 
Keine Ahnung wozu der Proxy da ist, auf jeden fall soll es die Leute daran hindern zu Spielen, aber jeder aus meiner Klasse kann es mit Programmen Tunneln und einfach so Zocken.

Allerdings funktioniert das mit meinem Prog hier nicht.

Also wie mache ich denn so einen portablen FTP Server und was brauche ich dazu?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 19:46 
Da gibt es jede Menge Software, z.B. diese:
www.pendriveapps.com...asy-ftp-server-lite/
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 21:52 
Is das dann halt wie ein normaler FTP nur auf einem USB Drive, das Programm erstellt mir dann die Dateien und ich muss diese dann auf einen Stick packen.

Aber wie is das dann mit dem Verbinden, also was muss ich dann z.B. bei Host Adresse angeben, und wie ist das mit den Benutzern (Login), ist das gleich wie bei einem normalen Server?

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:00 
Der Server ist dann einfach localhost bzw. als IP 127.0.0.1 und die Benutzer legst du dort in der Konfiguration des Servers sicher irgendwo an, genau wie die Verzeichnisse.
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:01 
Wenn du dir die Anwendung auch nur EINE Minute angesehen hättest, hätten sich deine Fragen schon erledigt...
a) Benutzername und Passwort muss man konfigurieren, wird man beim ersten Start zu aufgefordert
b) Das Programm speichert alles in einer XML Datei. Wenn du diese mit kopierst, kannst du das Programm auch von einem USB Stick starten.

Host Adresse wäre dann localhost.

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:04 
Ähm ich habe es mir angeschaut, aber eine XML Datei ist in dem von mir gewählten Ordner nicht. :gruebel:

Win XP
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:09 
hm? Nicht in dem ausgewählten Homedir - im Anwendungsordner. Was soll die denn im Homedir, wo dann der FTP Benutzer Zugriff drauf hat und sich diese anschauen kann?
Kann auch sein, dass die erst erstellt wird, wenn man das Programm schließt, weiß ich grad nicht mehr.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:13 
Ich habe es mir dann auch einmal heruntergeladen und 2 Minuten draufgeschaut. :roll:

Als Pfad musst du einen relativen Pfad angeben, z.B. ".\jaenicke", der entsprechende Ordner muss dann im Verzeichnis des Serverprogramms existieren. Im Anwendungsverzeichnis selbst wird nach der Konfiguration die Datei users.xml angelegt.

Bei mir klappte alles sofort.
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:16 
Also da is garnix, auch nicht nachdem ich die Anwendung mal beendet hatte und wieder neu gestartet. Irgendwie verstehe ich das ganze dahinter nicht so ganz. Es wird angezeigt er wäre online aber auf ihn Verbinden konnte ich nicht und es waren keine User Online obwohl ich mir einen dafür ja registrieren musste.

Hat vll jemand eine Anleitung? Am besten Video. :wink:

Edit: Vll liegts auch daran das ich das Prog net entpacke hab sondern aus der ZIP heraus, so kann er die Datei dann ja nicht im Anwendungsverzeichnis erstellen.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:18 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Edit: Vll liegts auch daran das ich das Prog net entpacke hab sondern aus der ZIP heraus, so kann er die Datei dann ja nicht im Anwendungsverzeichnis erstellen.
:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
Überlege dir doch einmal was du tust...
So wird das natürlich im Tempverzeichnis erstellt, aber du musst es ja auf dem Stick haben...

Ein gutes Zipprogramm wie Zipgenius hätte dir aber gesagt, dass eine Datei erstellt wurde und ob es die mit einpacken soll.
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:21 
Kann ich doch nicht ahnen, wenn ich nach einem Verzeichnis gefragt werde gehe ich davon aus das ich die Datei auc dort erstellt bekomme.

Bin in diesen Sachen nicht so versiert. Kann ja nicht jeder alles können. :x

Habe jetzt keine Zeit mehr und Teste es morgen in der Schule.

Gruß Dude566

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:26 
Ein Programm muss man natürlich zuerst entpacken und danach starten. Wie sollte denn das Programm sonst später das angegebene Verzeichnis wiederfinden? Es kann das ja dann nirgends speichern.

Also: Entpacken in ein Verzeichnis auf dem Stick, Unterverzeichnis darin anlegen für deinen Benutzer, das Programm starten, als Verzeichnis für den Benutzer .\DeinUnterverzeichnis angeben. Außerdem volle Rechte (alle CheckBoxen anklicken) geben.
Dann hast du die users.xml Datei im Verzeichnis der Exe und kannst, wenn das Serverprogramm gestartet und der Server aktiv ist, auf deinen FTP-Server zugreifen. Das Verzeichnis, auf das du dann zugreifst, ist dann dein Unterverzeichnis, egal ob bei dir zu Hause oder in der Schule.
Dude566 Threadstarter

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 22:30 
Also auf dem Stick immer: Anwendung, XML-Datei und mein Verzeichnis dabei haben, dann müsste es laufen.

Berichte dann morgen Abend obs geklappt hat.;)

Danke schonmal.

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Fr 15.05.09 18:19 
Hat alles super geklappt, und es wurde genehmigt.