Autor Beitrag
basti_G
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 15.05.09 19:31 
folgendes problem stellt sich mir:

ich gebe eine zeichenkette in ein editfeld ein, in ein anderes einen buchstaben! klicke dann auf meinen button "auswerten" und folgendes soll passieren: in einem weiteren editfeld soll ausgegeben werden, wie oft der gesuchte buchstabe in der zeichenkette vorkommt, in einem nächsten soll ausgegeben werden wie lang die zeichenkette insgesamt ist ---> bis hier funktioniert alles!

jetzt mein problem: in einem letzten editfeld sollen die stellen ausgegeben werden (mit komma getrennt), an denen der gesuchte buchstabe in der zeichenkette vorkommt ! --> bloß wie ist der befehl dafür???

wäre für hilfe sehr dankbar!
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 15.05.09 19:59 
Wenn Du sowieso schon die Zeichenkette durchläufst (for-Schleife?), kannst Du die gefundene Position doch gleich an den letztlich auszugebenden String anhängen.
basti_G Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 11:14 
ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie komme ich nicht auf den befehl, den ich da noch brauche!
LexXis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 11:17 
Du hast ja schon die Laufvariable der for-schleife, sprich: die aktuelle Position. Jetzt mach dich noch über IntToStr schlau, dann dürfte sich der Rest von allein ergeben.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 12:25 
Also wenn ich das Problem jetzt gerade richtig überblicke, dann müsste es doch so gehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if Zeichenkette[momentanePosition]=gesuchterBuchstabe then
      EditAnWelchenStellen.Text:=EditAnWelchenStellen.Text+IntToStr(momentanePosition)+',';

...vorausgesetzt, Du nutzt die Variable momentanePosition als Schleifen-Variable.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 14:05 
So ähnlich würde ich das auch machen.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
AusgabeString := '';
for i := 1 to Length(StringVariable) do
  if StringVariable[i] = Zeichen then
    begin
      if Length(AusgabeString) = 0 then
        AusgabeString := IntToStr(i)
      else
        AusgabeString := AusgabeString + ',' + IntToStr(i);
    end;
basti_G Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 16.05.09 14:10 
jo, vielen dank jetzt funzt es ... irgendwie stand ich auf dem schlauch, zwecks den string anhängen!

vielen dank nochmal und schönes WE!