Es grenzt sich damit ein. Wenn ich die DB auf dem Desktop erzeugen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:
C#-Quelltext
1:
| Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert) |
Edit:
Es ist nicht unbedingt sinnvoll, eine DB in einem User-Abhängigen Pfad zu erstellen. (Würde ein anderer Windows-Benutzer darauf zugreifen wollen, würde es Probleme geben - da dieser normalerweise keine Zugriff auf diesen Bereich hat).
Wenn ich die DB in einem (von mir vorher erstellten) Verzeichnis erstelle, funktioniert es.
Ich würde mir überlegen, ob es nicht ratsam wäre, die DB im Standard-Verzeichnis zu erstellen:
support.microsoft.com/kb/307283
Alternativ (vorsicht, ich bin nicht sicher ob das eine saubere Lösung wäre) könnte man diesen Systempfad nehmen:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| string filenameDB = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.CommonApplicationData) + "\\MyDatabaseData.mdf"; string filenameLog = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.CommonApplicationData) + "\\MyDatabaseLog.ldf";
string str = "CREATE DATABASE MyDatabase ON PRIMARY " + "(NAME = MyDatabase_Data, " + "FILENAME = '" + filenameDB + "', " + "SIZE = 3MB, MAXSIZE = 10MB, FILEGROWTH = 10%) " + "LOG ON (NAME = MyDatabase_Log, " + "FILENAME = '" + filenameLog+ "', " + "SIZE = 4MB, " + "MAXSIZE = 5MB, " + "FILEGROWTH = 10%)"; |