Autor Beitrag
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Di 26.05.09 16:37 
Hallo Leute,

ich habe heute als Admin (XP, D7Pro) die Zeos-Komponenten installiert.
Das hat soweit auch gut funktioniert.
Leider sind die Komponenten nicht mehr sichtbar, wenn ich mich als ein anderer Benutzer des Rechners (sowohl lokal als auch im Netz) anmelde.

Nun also nochmal zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Komponente in Delphi (D7) so zu installieren, dass sie für alle Benutzer des Rechners benutzbar ist. Gibt es eventuell ein Tool, das eine einmal installierte Komponente "verteilt"?

ub60

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Di 26.05.2009 um 16:40
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 16:41 
Moin!

Ich würde einfach mal den userbezogenen Teil der Registry (klar, nur den Borland-Zweig) vom Admin auf den User kopieren und das mal testen. IMHO sollte das reichen. :idea:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 12:48 
Eigentlich wollte ich ohne die Registry auskommen (trotzdem danke für den Hinweis), aber das scheint wohl nicht zu gehen.
Ich habe es jetzt so (wie schon von Narses vorgeschlagen) gelöst:
  • Einloggen als Admin
  • Exportieren des Delphi-Zweigs unter HKCU
  • Einloggen als normaler User
  • Importieren der gespeicherten REG-Datei per Script

Funktioniert!

Falls jemand noch eine etwas elegantere Lösung kennt, bitte posten.

ub60
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 12:53 
Du musst nur die KnownPackages usw. in der Registry unter Current User exportieren und unter Local Machine wieder eintragen (einfach in der Reg-Datei ersetzen vor dem Reimport). Das sollte so klappen, auch wenn ich es jetzt nicht getestet habe.
Auch den Bibliothekspfad muss man entsprechend übertragen.