Autor Beitrag
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: So 24.05.09 19:44 
Hallo Leute!

Gleich mal im Voraus: Ich lerne C# seit einer Woche und habe früher mit VBA- Excel Makros programmiert

Es tut mir Leid falls es so einen Thread schon geben sollte, aber ich bin neu und hatte noch nicht die Zeit mir einen Überblick zu verschaffen!

Ich habe ein kleines, für erfahrene Programmierer einfach zu lösendes, Problem! Ich suche schon seit Stunden im I-net nach einem Befehl, per Klick auf einen Button einen in ein Textfeld geschriebenen Dateipfad zu öffnen.
Bitte um Hilfe!

mfg Christoph
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.05.09 20:02 
Wie meinst du das "den Pfad öffnen"? Möchtest du einen Verzeichnisauswahldialog anzeigen? Einen Dateiauswahldialog?

Deinem Titel nach zu urteilen vermute ich einmal ersteres:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
folderBrowser.SelectedPath = textBox.Text;
folderBrowser.ShowDialog();
So sollte das aussehen.
Namenlosnameless Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

C#
BeitragVerfasst: So 24.05.09 20:25 
ganz genau das meine ich! Sry das ich mich nicht klar ausgedrückt habe aber für mich ist klar was ich meine :-)

Danke für die schnelle Hilfe!

C#
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 20:45 
und wie kann ich den ordner der im fBD ausgewählt wird öffnen lassen, sodass ich die Dateien in dem Ordner sehe??

Soweit bin ich bis jetzt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if (folderBrowserDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK)
            {

}

nur was kommt in die if-Anweisung??
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 20:48 
Äh, willst du jetzt Dateien oder Ordner zur Auswahl anzeigen? Wenn du einen Dateiauswahldialog möchtest, dann nimm den auch direkt, da brauchst du ja nicht zwei Dialoge...
(OpenFileDialog sollte das sein. // EDIT: korrigiert...)

C#
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 20:51 
nein wenn das Programm läuft will ich auf einen Button klicken und der fBD soll sich öffnen. Das Funktioniert ja auch! Aber wenn ich nun einen Ordner im fDB auswähle soll der auch am Desktop angezeigt werden so wie wenn ich auf einen ganz normalen Ordner ohne c# zugreife!
JüTho

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 08:56 
user profile iconNamenlosnameless hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wenn ich nun einen Ordner im fDB auswähle soll der auch am Desktop angezeigt werden so wie wenn ich auf einen ganz normalen Ordner ohne c# zugreife!

Dann brauchst du aber eine Benutzeroberfläche, in der das angezeigt wird, also ein Windows-Formular. Dort brauchst du passende Controls, vermutlich ListView, womit die Informationen (wie im OpenFileDialog) in verschiedenen Varianten angezeigt werden können. Dann musst du die benötigten Informationen per DirectoryInfo.GetDirectories o.ä. einlesen und als ListViewItems (und SubItems) eintragen.

Jürgen
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 10:06 
Hallo JüTho,
ich glaube der Threadersteller meint einfach, daß er ein Explorer-Fenster aufrufen will: %windir%\explorer.exe /e,"Pfad"

Also einfach Process.Start() mit den entsprechenden Parametern aufrufen.
JüTho

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 11:11 
Kann in der Tat sein. Auf so eine Idee komme ich nicht; wenn ich etwas aussuche und anzeigen will, dann denke ich an eigene Lösungen (und an den Explorer zuallerletzt, der ist bei mir sowieso zugunsten von TotalCommander weitgehend stillgelegt). Jürgen