Autor Beitrag
Mindforce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Pro / MCE, Win 98, Slax (Linux)
Delphi 07 PRO, Delphi 3+7 (mit Prdx)
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:25 
Hallo alle zusammen..

Wieso darf die explorer.exe beim Kopieren von Daten, auf die $Mft Datei eines NTFS Datenträgers zugreifen, dennoch ich nicht?
.. oder wie/ von welchem Programm aus, wird das Kopieren von Daten eines NTFS Datenträgers geführt?

Wieso ich das wissen möchte? Ich möchte mich mehr mit NTFS beschäftigen, wo ja nun bald Widndows7 vor der Tür steht. (Inkl. neuem Dateisystem) :D

Dankeschön und freue mich auf Antworten.

-Mindforce

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:32 
user profile iconMindforce hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich möchte mich mehr mit NTFS beschäftigen, wo ja nun bald Widndows7 vor der Tür steht. (Inkl. neuem Dateisystem) :D
Welches neue Dateisystem? NTFS ist seit Jahren Standard unter Windows. Seit 2000/XP sollte man nicht mehr FAT32 benutzen, zumindest für die Systempartition.

Zum Thema: Der Explorer benutzt ganz normal die API-Funktionen wie jedes andere Programm auch.
Mindforce Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:36 
Hi,

Zitat:
API-Funktion>en<

etwas genauer bitte. Dann könnte man ja theoretisch den MFT indirekt mit einem Delphi-"basierenden" Programm ansteuern. Ist ja schließlich auch API *g*
Direkten Zugriff auf die Datei bekommt man also definitiv im laufenden System nicht?

Btw: Windows 7 bekommt ein neues Dateisystem, wie gesagt. Damit ist die 9xk GB Grenze aufgelöst. Also mehr als 1TB ansprechbar ;)
Ich glaube das wäre sehr nützlich für die Welt mit 2TB Platten :D

-Mindforce

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:46 
user profile iconMindforce hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Btw: Windows 7 bekommt ein neues Dateisystem, wie gesagt. Damit ist die 9xk GB Grenze aufgelöst. Also mehr als 1TB ansprechbar ;)
Ich glaube das wäre sehr nützlich für die Welt mit 2TB Platten :D
Du bringst da was heftig durcheinander...
NTFS kann derzeit 256 TiB Partitionen benutzen. Theoretisch noch viel mehr vom Dateisystem her.

Was du jetzt ansprichst ist die Beschränkung des MBR, der Partitionstabelle, in der die Partitionen stehen, die es auf dem Datenträger gibt. Und dort gibt es in der Tat eine Beschränkung auf etwa 2 TiB.

Behoben wird das im Zuge von EFI mit der GUID Partition Table, die aber auch bereits unter XP 64-Bit funktioniert und unter Vista ebenso. Es gibt aber derzeit keine/kaum normal erhältliche Hardware oder Treiber dafür.

Windows 7 benutzt jedenfalls ganz normal weiter NTFS, ich habe den RC ja auch selbst in Benutzung.
Mindforce Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:48 
Ja, dann hab ich da etwas durcheinander gebracht.
Aber damit wurde ich jetzt nur korrigiert und meine Frage nicht beantwortet :D

Trotzdem danke :)

-Mindforce

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:50 
Die Funktionen der Shell, inkl. der Fortschrittsanzeige, die du beim Windows Explorer immer siehst, kannst du mit SHFileOperation ansteuern:
msdn.microsoft.com/e...ibrary/bb762164.aspx
Dazu gibts auch was in der Library hier glaube ich.
Mindforce Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 23:51 
Dankeschön! :) Damit bin ich jetzt erstmal eine Zeit beschäftigt.

-Mf

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 28.05.09 10:18 
Ich hatte mal ein Programm, mit dem man auch auf so lustige Sachen wie die Master File Table zugreifen konnte. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das hieß^^ Gibts auf jeden Fall. Ich such mal in meinen alten Backups.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.05.09 10:36 
Es gibt auch eine Komponente Raw Disk Access, mit der man auf die einzelnen Sektoren der Platte direkt zugreifen kann. Aber ich glaube das war gar nicht so sehr das eigentliche Thema, wenn ich das richtig verstanden habe. :D
Mindforce Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.05.09 16:40 
Hallo und danke an die letzten zwei Antworten!

@ jaenicke: Klar, alles was hier mit NTFS etc. zu tun hat, gehört zu dem Thema, zudem ich etwas erfahren möchte.
Nur einige Dinge können auch nur mehr odere weniger zum Thema passen. Z.B., dass man auf rohe Partitionen zugreifen kann, interessiert mich zum Beispiel sehr! :)

@ Timosch: Ja, wäre mal eine klasse sache ^^ Find ich echt klasse, dass du danach suchst.

Dankeschön an euch :D

-Mindforce

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.05.09 16:42 
Wie gesagt: Direkt auf die Platte kannst du mit Raw Disk Access zugreifen:
www.torry.net/quicks...access&Title=Yes
Pass auf, dass du dir nichts kaputt machst. :D
Mindforce Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.05.09 16:46 
Zitat:
Pass auf, dass du dir nichts kaputt machst. :D

lol ^^ Da wird höchstens eine virtuelle Maschiene draufgehen. Danke für die Warnung :P

-Mf