Autor Beitrag
Flix
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 30.05.09 10:20 
Hallo

Ich benötige für ein Delphi-Programm (Delphi for Win32 (2007)) eine Datenbank. Folgendes soll sie können:

* Ich möchte kein weiteres Programm dafür starten (also keinen DB-Server)
* Sie muss mit dem u.U. auch gleichzeitigen Zugriff von mehreren Rechnern klar kommen
* Die DB soll einfach in einer Datei liegen
* Die DB wird später nicht wirklich viele Daten beinhalten (1-2 Tabellen, max. 1000 Einträge a 200 Bytes)
* Wenn möglich, soll auch keine weitere Datei neben der MeineAnwendung.exe benötigt werden. (auf eine dll würde ich mich da noch einlassen :-) )

Fragen:
*Was empfehlt ihr mir?
*Kann die Tim Anderson SQLite3.0 www.itwriting.com/bl...wrapper-for-sqlite-3 meine Anforderungen erfüllen (jmd schon Erfahrungen gemacht)
*Was können diese Delphi-Komponenten aus der Toolpalette, zB BDE, dbGo oder auch Interbase, ...

Gruß

Flix
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 30.05.09 10:51 
user profile iconFlix hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

*Was empfehlt ihr mir?

Am einfachste ist sicherlich eine MS Access Datenbank. Vorausgesetzt Du hast Access, um die Datenbank einmalig zu erzeugen.

Zitat:
*Kann die Tim Anderson SQLite3.0 www.itwriting.com/bl...wrapper-for-sqlite-3 meine Anforderungen erfüllen (jmd schon Erfahrungen gemacht)

Keine Ahnung, aber mich schreckt die Beschreibung von sqlite eher ab.

Zitat:

*Was können diese Delphi-Komponenten aus der Toolpalette, zB BDE, dbGo oder auch Interbase, ...

TTable, TQuery koennen alles, was die BDE kann, also DBase, Paradox und noch ein paar andere. Die BDE wird allerdings schon seit Jahren nicht mehr gepflegt und muesste auf dem Zielrechner installiert werden. DBase und Paradox benutzen ausserdem je Tabelle mindestens eine Datei.

dbGo hiess frueher mal ADO, musste AFAIK aus Namensrechtlichen Gruenden umbenannt werden. Diese Komponenten koennen alles, was ADO kann, also z.B. MS Access, MS SQL

Interbase ist fuer Interbase, local Interbase und Firebird (brauchen alle einen Server, Interbase kostet Lizenzen, Firebird ist Open Source) sowie fuer embedded Firebird (Datenbank nur fuer ein Programm zur gleichen Zeit verfuegbar).

twm
Flix Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 30.05.09 12:18 
Danke für die schnelle Antwort, nur noch mal zu Sicherheit:

>Am einfachste ist sicherlich eine MS Access Datenbank. Vorausgesetzt Du hast Access, um die Datenbank einmalig zu erzeugen.

Wenn ich dich richtig verstehe: Ich erstelle mir einmalig eine Access mdb-Datei (kein Problem), dann kann ich darauf mit dbGo lesend und schreibend zugreifen, ohne dass ich auf den einzelnen Rechnern später Access installiert habe. Auch der gleichzeitige Mehrfachzugriff ist damit möglich.

Flix
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 30.05.09 12:51 
user profile iconFlix hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

>Am einfachste ist sicherlich eine MS Access Datenbank. Vorausgesetzt Du hast Access,
>um die Datenbank einmalig zu erzeugen.

Wenn ich dich richtig verstehe: Ich erstelle mir einmalig eine Access mdb-Datei (kein Problem), dann kann ich darauf mit dbGo lesend und schreibend zugreifen, ohne dass ich auf den einzelnen Rechnern später Access installiert habe. Auch der gleichzeitige Mehrfachzugriff ist damit möglich.

Ja, ja und ja. Du benoetigst lediglich ADO, seit Windows XP ist das standardmaessig dabei.

twm
matze
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 30.05.09 15:33 
Du kannst auch die Absolute Database nehmen: componentace.com/bde...bsolute_database.htm
Die kann alles, was du dir vorstellst. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.