Autor Beitrag
Caesar44
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 20:16 
Kann ich das Programm anhalten indem ich sage, wenn Feld[i]=4? Das Programm immer F7 durchgehen ist auf die Dauer ganz schön anstrengend :-(

Grüße Caesar

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 03.06.2009 um 23:20
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 20:20 
Setze einen Haltepunkt auf die Zeile. Dann kannst du auf diesen Punkt mit rechts klicken und in den Haltepunkteigenschaften eine Bedingung festlegen wann dort angehalten werden soll. ;-)

Ach ja: Und mit F8 statt F7 gehst du nicht in den Aufruf einer Funktion hinein, sondern führst den Aufruf einfach durch.
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 21:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Setze einen Haltepunkt auf die Zeile. Dann kannst du auf diesen Punkt mit rechts klicken und in den Haltepunkteigenschaften eine Bedingung festlegen wann dort angehalten werden soll. ;-).

:shock: Wahnsinn... Seit wann geht das denn? Ich habe in solchen Fällen immer eine Pseudo-Bedingung geschrieben (if x= foo then ShowMessage('foo')...) und in dieser Zeile meinen Haltepunkt gelegt. Hätte man das früher gewusst... Ich weiß, RTFM, aber mit sowas rechnet man doch nicht... :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 21:14 
user profile iconDunkel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
:shock: Wahnsinn... Seit wann geht das denn?
Ab Delphi 5 glaube ich. In Delphi 3 jedenfalls gings glaube ich noch nicht, in 5 gings. ;-)

Mein Debuggingtutorial (inkl. Video) wird in ein paar Wochen fertig sein...

// EDIT: Aus user profile iconsicherer Quelle wurde mir berichtet, dass es ab Delphi 4 das gab. ;-)

Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Do 04.06.09 04:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Caesar44 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 21:31 
Oh , das funktioniert bei mir wohl leider nicht, Delphi 3 Pro :-(
Trotzdem Danke
Grüße
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 03.06.09 22:12 
Probiers mal, mit Turbo Delphi 2006 herunterladen und installieren. Delphi 3 ist out.
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 07:07 
user profile iconDunkel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Setze einen Haltepunkt auf die Zeile. Dann kannst du auf diesen Punkt mit rechts klicken und in den Haltepunkteigenschaften eine Bedingung festlegen wann dort angehalten werden soll. ;-).

:shock: Wahnsinn... Seit wann geht das denn? Ich habe in solchen Fällen immer eine Pseudo-Bedingung geschrieben (if x= foo then ShowMessage('foo')...) und in dieser Zeile meinen Haltepunkt gelegt. Hätte man das früher gewusst... Ich weiß, RTFM, aber mit sowas rechnet man doch nicht... :wink:

Das ging schon mit Borland Turbo-Pascal, 15 Jahre wird's wohl schon her sein...
cu delphi10

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 07:59 
Einziger Wehrmutstropfen: Der Delphi-eigene Parser, der die Bedingung auswertet, ist so dermaßen langsam, das man irgendwann wieder auf das gute alte 'IF Bedingung then Foo' (Und Breakpoint auf das 'Foo') zurückgreift.

Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 08:31 
Hallo,

@user profile iconalzaimar dem kann ich nur zustimmen :(

user profile iconCaesar44 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oh , das funktioniert bei mir wohl leider nicht, Delphi 3 Pro :-(
Trotzdem Danke
Grüße
Der Befehl liegt in D3 nicht auf dem Kontextmenü des Haltepunkts im Editor, Du erreichst ihn über das Menü Ansicht/Haltepunkte und dann das Kontextmenü.