Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 17.05.09 20:06 
Ich benutze auch nur die Schnellsuche. Aber nen Vorschlag wie man die Erweiterte suche übernehmen könnte: title:<title> track:<track>... . also so wie bei google mit site: etc.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 17.05.09 23:59 
Mhm, sag mal: ist folgendes ein hidden feature oder ein Bug (ich tippe letzteres)? Wenn man in der Schnellauswahl ein irgendein Artist auswählt und dann auf das erste Album bzw N/A geht (also den Eintrag direkt unter <Alle Dateien>) und einfach klick darauf macht, listet er nur die Tracks von dem Album des Interpreten auf - wie erwartet. Nun machen wir aber mal doppelklick auf das Album. Irgendwie sind auf einmal unten mehr Einträge. Nach welchem Prinzip die Auflistung unten erfolgt, weiß ich dann aber nicht ;). Das ganze funzt aber nur beim zweiten Eintrag beim Album...
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 18.05.09 08:19 
Ok, die Mehrheit scheint die Suche ja nicht zu benutzen. Mit eigenes Fenster meine ich soetwas wie das Detailfenster, in dem man auch die ID3-Tag bearbeiten kann. Halt einfach eine weitere Form, dann auch ungeskinned. Und die unterschiedlchen Arten der Suche (einfach, erweitert, Lyrics) wären dann einfach drei Seiten in einem PageControl.

@JayEff: Genauso etwas würde dann halt nicht mehr passieren können. :D

@Heiko: Bei Doppelklick auf einen Eintrag in der zweiten Liste (Album) sollten alle Lieder auf diesem Album angezeigt werden. Bei N/A ist das etwas sinnfrei, bei Samplern ist das aber durchaus sinnvoll. Bei normalen Alben hat das keine Auswirkungen, da gibt es nur einen Interpreten drauf. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mo 18.05.09 14:49 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ok, die Mehrheit scheint die Suche ja nicht zu benutzen. Mit eigenes Fenster meine ich soetwas wie das Detailfenster, in dem man auch die ID3-Tag bearbeiten kann. Halt einfach eine weitere Form, dann auch ungeskinned. Und die unterschiedlchen Arten der Suche (einfach, erweitert, Lyrics) wären dann einfach drei Seiten in einem PageControl.

Wäre kein Problem für mich.

Schade, nemp läuft nich mit wine :(
(EOleSysError: OLE-Fehler 80040154)

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 22:19 
Ich verwende die erweiterte Suche eigentlich kaum, die Schnellsuche ist gut genug. Von mir aus kannst du sie in ein extra Fenster auslagern - aber nur, wenn du einen Knopf einbaust, mit dem man durch einen Klick zwischen Baumansicht und Coverflow wechseln kann :D

Was für Vorteile bietet die Auslagerung der Suchfunktion denn?
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 19.05.09 22:30 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich benutze auch nur die Schnellsuche. Aber nen Vorschlag wie man die Erweiterte suche übernehmen könnte: title:<title> track:<track>... . also so wie bei google mit site: etc.

Auja. Wollte ich das nicht schonmal? Ach ja, da kam dann die Sache mit dem "gib doch den ganzen pfad an" raus.

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was für Vorteile bietet die Auslagerung der Suchfunktion denn?

Mehr Platz für... hm. Irgendwas ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 20.05.09 08:06 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auja. Wollte ich das nicht schonmal? Ach ja, da kam dann die Sache mit dem "gib doch den ganzen pfad an" raus.
Soweit ich mich erinnere, wolltest du eine Schnellsuche, die nur in der aktuellen Vorauswahl sucht, was zur Zeit mit dem Häkchen da gelöst ist, was demnächst anders gemacht wird, wie bei foobar(?). Also Anzeige der Treffer in der aktuellen Vorauswahl und davon abgetrennt danach weitere Treffer aus der Bib.
So eine syntaktisch kompliziertere Suche mit Tags finde ich deutlich übertrieben. Wie oft kommt es denn vor, dass es riesige Überschneidungen gibt zwischen einem Album-Namen und einem Interpreten-Namen gibt? Da hat man schneller noch ein bissel mehr getippt, um die Suche weiter einzugrenzen, als da mit Sonderzeichen wie : etc. zu hantieren.

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was für Vorteile bietet die Auslagerung der Suchfunktion denn?
Zum einen wäre die Form in der IDE dann etwas übersichtlicher (das sind halt diverse Panels, die sich da knubbeln), zum zweiten wären da Problemchen mit den Größen, da das Suchteil eine Mindestgröße haben muss, die ich für den anderen Teil zu groß finde, was beim Umschalten schonmal schiefgeht, zum dritten wird das noch komplizierter, wenn ich den Party-Modus mit größeren Controls plane, zum vierten möchte ich den Such-Knopf da weg haben, weil da ein Coverflow-Button und noch ein anderer hinsoll. ;-)

Aber rechnet nicht damit, dass das "bald" kommt. Ich plane so im Zeitraum bis Weihnachten. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 21.05.09 18:21 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soweit ich mich erinnere, wolltest du eine Schnellsuche, die nur in der aktuellen Vorauswahl sucht,

Ich wollte einiges, was alles irgendwie um die Beschränkung der Suchergbnisse in der Schnellsuche gekreiselt ist, weil die Nemp-Lib meine saubere Hierarchische Sammlung eben so direkt nicht abbilden kann.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So eine syntaktisch kompliziertere Suche mit Tags finde ich deutlich übertrieben. Wie oft kommt es denn vor, dass es riesige Überschneidungen gibt zwischen einem Album-Namen und einem Interpreten-Namen gibt?

Keine Ahnung. Aber direkt nur in einer Spalte in der Bib suchen wär trotzdem oft praktisch.

Neben dem allem hab ich aber noch nen Bug:
Nemp liest die Einstellungen für den Fader, genauer "Ignorieren bei Stop" & co nicht richtig ein. Im Settings-Dialog steht das zwar richtig, aber trotzdem wird auch bei Stop ein FadeOut gemacht. Wenn man das dann im Dialog mal ändert, dann passt es wieder.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 02:46 
Eine Reihe von Funktionen, die mir beim Antesten von Nemp vor meinem geplanten Wechsel ein wenig aufgefallen sind, dass sie noch nicht meinen Wünschen entsprechen, sind etwa folgende:

- Auswerten und Schreiben des Zählers, wie häufig eine MP3 gehört wurde (vgl. Funktion vom WMP, der diese Info in die MP3 speichert)

- Bewertungen in der Bibliotheksansicht bearbeitbar (vgl. WMP)

- Bewertungen von MP3s direkt im ID3-Tag speichern und aus diesem auslesen

- Automatisches Bewertungssystem, was auf mein Verhalten beim Hören der MP3s eingeht (Weg-Klicken = Downvote, Manuelles Anspielen = Upvote, ...)

- Multi-Tagging von z.B. Artists, wenn eine MP3 von mehreren Bands gespielt wurde (Artist feat. ein Andrer) und man das z.B. mit "Artist; ein Anderer" getaggt hat, die MP3 aber sowohl bei Artist, als auch bei ein Anderer in der Liste auftaucht.

- Eine Suche ähnlich wie bei Google, oder ein abgespecktes ANSI-SQL90 währen praktisch, dass man alsoauch etwas komplexere Suchfunktionen realisieren kann. Ggf. mit Subqueries :mrgreen:

- Zufallsplaylists mit mehr als 1000 Einträgen ;-)

- Ordner-Abgleiche\Synchronisation\Zusammenführung

Wäre über eine baldige Einbindung in ein Release dankbar.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 10:24 
Also. Ein automatisches Bewertungssystem wird kommen. Das steht auf meiner ToDo-Liste recht weit oben. Ob ich in dem Zusammenhang auch den PlayCounter einführe, weiß ich noch nicht. Die Doku bei ID3.org klingt so, als sollte der Counter unär im Tag gespeichert werden, was ich reichlich sinnfrei finde. Wenn du magst, kannst du mir mal ein mp3 mit Counter schicken, dann muss ich keine Funktion schreiben, die mir ein mp3file sucht, wo der gesetzt ist und kann mir mal anschauen, wie das andere Player lösen. ;-)
Die Bewertung kann aber auch jetzt schon im ID3Tag gespeichert werden, und wird auch aus diesem ausgelesen.

Bearbeitung der Bewertung (und anderer Infos) in der Bibansicht wird vermutlich so kommen, dass dort, wo in der Bib jetzt das Cover angezeigt wird, eine Auflistung einiger Details hinkommt. Dort ließe sich dann das Editieren machen. In der Tabelle selbst wahrscheinlich nicht, da ich nicht glaube, dass ich dieses Image mit OnMouseMove-Event wie im Detailfenster in den VST integriert bekomme.

MultiTagging wird es in der aktuellen Ansicht (Artist-Album) nicht geben. Dafür ist erstens das System nicht ausgelegt (weder die ID3-Tags noch meine Pseudo-Datenbank, die ein Gewusel von diversen sortierten Listen ist), und zweitens habe ich mich darüber schon ausgelassen, dass das nur beschränkt sinnvoll ist. Dein Vorschlag würde ein spezielles Artist-Format erzwingen, was wohl kaum von der Mehrheit gewünscht sein dürfte. Ohne dieses spezielle Format, ist die Frage nach Trennung bei "vs.", "Feat.", "ft.", "&" usw. was durchaus mal zu unerwünschten Aufteilungen führen würde.
Ich plane allerdings an einer anderen Vorauswahl neben (Artist-Album) und (Cover), bei der man eine solche Aufteilung vornehmen kann, und bei der es auch nicht schlimm ist (sondern eher fast erwünscht), wenn man da nicht nur "Earth, Wind & Fire" hat, sondern auch "Earth", "Wind" und "Fire" auftaucht.

Zur Suche. Im Zuge der Portierung auf D2009 baue ich den Code generell etwas um. Eine Sache war, das Suchgedöns in eine Klasse BibSearcher auszulagern, auch um die einzelnen .pas-Dateien etwas übersichtlicher zu gestalten. Dabei ist mir auch der Gedanke gekommen, dass die Suche nicht so optimal ist. Aber: Laut der letzten Umfrage wird das Ding sowieo so gut wie nie benutzt. Deswegen stecke ich da bis zur nächsten Version nicht viel Arbeit rein. Und eine SQL-ähnliche Such-Syntax wird es bestimmt nicht geben. Man kann in der Schnellsuche Gänsefüßchen benutzen, um zwei oder mehr Wörter nur als ganzes suchen zu lassen. Mehr ist da zur Zeit nicht geplant. Auch deswegen, weil ich glaube, dass die Suche (nicht die Schnellsuche) durch eines der geplanten Feature komplett überflüssig werden wird. :D

Zufallsplaylist mit mehr als 1000 Einträgen kann man sich gerne selbst basteln, indem man die Funktion mehrfach aufruft. :mrgreen:

Das mit den Ordner-Abgleichen habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? :gruebel: Eine umfangreiche Funktion, die Dateien hin- und herverschiebt, wird es erstmal nicht geben. Das können andere besser.

Das nächste Release wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr kommen, zumindest eine Alpha-Version könnte bis November oder so fertig sein. Hängt davon ab, wie aufwendig einige Teile werden (und ich habe mir viel vorgenommen). 8) Mit "bald" wird das aber garantiert nix.

Das mit den Settings schau ich mir auch nochmal an

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 14:05 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also. Ein automatisches Bewertungssystem wird kommen. Das steht auf meiner ToDo-Liste recht weit oben. Ob ich in dem Zusammenhang auch den PlayCounter einführe, weiß ich noch nicht. Die Doku bei ID3.org klingt so, als sollte der Counter unär im Tag gespeichert werden, was ich reichlich sinnfrei finde. Wenn du magst, kannst du mir mal ein mp3 mit Counter schicken, dann muss ich keine Funktion schreiben, die mir ein mp3file sucht, wo der gesetzt ist und kann mir mal anschauen, wie das andere Player lösen. ;-)

Der WMP scheinbar in einer eigenen Datenbank. Laut ID3v2.3-Standard über einen PCNT-Header. Derzeit hat der WMP aber auf das Musik-Verzeichnis (Netzwerk-Share) keinen Schreibzugriff, weshalb er da nix updaten könnte. Sollte ich eine MP3 da haben, wo das eingetragen ist, denk ich an dich ;-)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Bewertung kann aber auch jetzt schon im ID3Tag gespeichert werden, und wird auch aus diesem ausgelesen.

Klingt gut ;-)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bearbeitung der Bewertung (und anderer Infos) in der Bibansicht wird vermutlich so kommen, dass dort, wo in der Bib jetzt das Cover angezeigt wird, eine Auflistung einiger Details hinkommt. Dort ließe sich dann das Editieren machen. In der Tabelle selbst wahrscheinlich nicht, da ich nicht glaube, dass ich dieses Image mit OnMouseMove-Event wie im Detailfenster in den VST integriert bekomme.

Das aber find ich beim WMP richtig gut gelöst, dass ich direkt in der Trackliste sagen kann, änder mir bitte vom aktuell gespielten Track einmal die Bewertung ...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
MultiTagging wird es in der aktuellen Ansicht (Artist-Album) nicht geben. Dafür ist erstens das System nicht ausgelegt (weder die ID3-Tags noch meine Pseudo-Datenbank, die ein Gewusel von diversen sortierten Listen ist), und zweitens habe ich mich darüber schon ausgelassen, dass das nur beschränkt sinnvoll ist.

Das ist sehr wohl sinnvoll, grad wenn mehrere Artists an einem Lied mitgewirkt haben, und ich grad nicht weiß, in welcher Reihenfolge die im ID3 angegeben sind, oder ich alles an Tracks suche, wo bsp. Madonna (Beispiel ist rein hypothetisch) mitgewirkt hat.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dein Vorschlag würde ein spezielles Artist-Format erzwingen, was wohl kaum von der Mehrheit gewünscht sein dürfte. Ohne dieses spezielle Format, ist die Frage nach Trennung bei "vs.", "Feat.", "ft.", "&" usw. was durchaus mal zu unerwünschten Aufteilungen führen würde.

Da gibt es 11 Möglichkeiten: Abschaltbar oder Konfigurierbar. Gern auch in Kombination ;-)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich plane allerdings an einer anderen Vorauswahl neben (Artist-Album) und (Cover), bei der man eine solche Aufteilung vornehmen kann, und bei der es auch nicht schlimm ist (sondern eher fast erwünscht), wenn man da nicht nur "Earth, Wind & Fire" hat, sondern auch "Earth", "Wind" und "Fire" auftaucht.

Müsste man schauen, wie das in der Praxis aussieht. Beim WMP stört mich derzeit in der Suche ein wenig, dass der alle Suchbegriffe in einem der Tags sucht; ich also nichts finde, wenn ich "van fear" eingebobwohl "Van Canto" mit "Fear of the Dark" durchaus in der Bibliothek ist, und eine Suche nach "Fear of the Dark" auch ungewollt "Iron Maiden" mit hervor bringen würde.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zur Suche. Im Zuge der Portierung auf D2009 baue ich den Code generell etwas um. Eine Sache war, das Suchgedöns in eine Klasse BibSearcher auszulagern, auch um die einzelnen .pas-Dateien etwas übersichtlicher zu gestalten.

WIR können nichts für deinen Code :mrgreen:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dabei ist mir auch der Gedanke gekommen, dass die Suche nicht so optimal ist. Aber: Laut der letzten Umfrage wird das Ding sowieo so gut wie nie benutzt.

Zumindest nicht in Form einer riesigen Suchmaske, sondern eher in Form einer Schnellsuche, mit Angabe, was man denn gern hätte. Also eher Kommandozeilen-like.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Deswegen stecke ich da bis zur nächsten Version nicht viel Arbeit rein. Und eine SQL-ähnliche Such-Syntax wird es bestimmt nicht geben.

Schade. Das fehlt mir im WMP ...

Muss zwar nicht zwingend SQL-like sein, aber von der Flexibilität sollte es in die Richtung geben. user profile iconMartok hat glaube noch nen Parser für WHERE-Ausdrücke rumliegen, wenn ich das grad richtig im Kopf hab ;P

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man kann in der Schnellsuche Gänsefüßchen benutzen, um zwei oder mehr Wörter nur als ganzes suchen zu lassen. Mehr ist da zur Zeit nicht geplant. Auch deswegen, weil ich glaube, dass die Suche (nicht die Schnellsuche) durch eines der geplanten Feature komplett überflüssig werden wird. :D

Wichtig ist ja nur, dass ich die geplanten Suchmöglichkeiten irgendwo hab und mir das Programm nicht wie beim WMP bei der ersten Suchanfrage erstmal 3 Minuten hängt um den Suchindex zu laden.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zufallsplaylist mit mehr als 1000 Einträgen kann man sich gerne selbst basteln, indem man die Funktion mehrfach aufruft. :mrgreen:

Och Mann, das ist immer so viel Klickarbeit ... :mrgreen:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das mit den Ordner-Abgleichen habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? :gruebel: Eine umfangreiche Funktion, die Dateien hin- und herverschiebt, wird es erstmal nicht geben. Das können andere besser.

Aus historischen Gründen habe ich meine Musik-Bibliothek in mehreren Ordnern\Ständen gespalten und bin dabei, das nach und nach auf meiner derzeitigen großen Musik-Platte wieder zusammenzufügen. Durch diese Trennung in früheren Versionen hab ich nun einige Lieder 3- bis 5-fach in der Bibliothek. Hier wäre es jetzt praktisch, wenn man sagen könnte "Primärordner" ist XY und er mir alle anderen Kopien der Datei, die vielleicht in anderen Ordnern noch existieren zu diesem File gruppiert, sprich "Kopien" nicht lose umherflattern, sondern gruppiert zu einem Hauptordner sind, so dass man nach und nach sieht, wo man noch aufräumen sollte. Wenn dabei nebenher mit abfällt, dass man MP3-Files in diesem Hauptordner nach einem Konfigurierbaren Schema einordnen lassen kann, hab ich da auch nichts dagegen ;-)

Beim WMP ist z.B. das Problem, dass der gelöschte oder verschobene Tracks nur in den seltensten Fällen sauber findet und dementsprechend aus der Medienbibliothek aufräumt.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das nächste Release wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr kommen, zumindest eine Alpha-Version könnte bis November oder so fertig sein. Hängt davon ab, wie aufwendig einige Teile werden (und ich habe mir viel vorgenommen). 8) Mit "bald" wird das aber garantiert nix.

DNF wird auch dieses Jahr erscheinen ... ach ne, Firma ist pleite :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 15:12 
Wie gesagt, es wird einige Änderung hinsichtlich des GUI und der Handhabung geben, die einige Dinge leichter machen. Es ist noch zu früh, näheres zu verraten. Außer dass die Änderungen so umfangreich werden, dass die nächste Version wohl 4.0 werden wird. ;-)

Bis dahin sind Anregungen natürlich weiterhin erwünscht, aber diese komplexere Suche wird es in 4.0 nicht geben. Denn:

Möglichkeit A ist einfach lostippen bis die Ergebnisse der Schnellsuche einigermaßen übersichtlich sind und man daraus per Hand das Gewünschte herausfischen kann.
Möglichkeit B ist ein langes Rumgetippe im Suchedit, mit viel Sonderzeichen und Zeugs für die Syntax und anschließendem korrigieren der Syntax, weil man irgendwo ein : oder > vergessen hat.

Möglichkeit A dürfte in 99,5% der Fälle schneller zum Ziel führen.

Und das mit den Ordnern wird auch nicht kommen. Die ToDo-Liste ist schon lang und umfangreich genug. Noch so ein Brocken kommt da jetzt nicht drauf. Sonst wird das dieses Jahr wirklich nichts mehr ;-).

_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 14.06.09 17:09 
Mit dem AAC-Plugin für die Bass.dll versteht nemp zwar m4as, aber die Tags werden nicht ausgelesen - lässt sich da vielleicht was machen (außer in mp3 konvertieren :mrgreen:)?

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 14.06.09 20:00 
Ja, da lässt sich was machen. Man müsste sich nur mal dieses m4a-Format genauer anschauen, gucken, wie da die Infos drinstehen, sich dann etwas hinsetzen und eine Unit M4AFileUtils schreiben, und schwups, muss ich nur noch die Klasse TAudioFile um eine kleine Methode erweitern, und schon ist das man den Tags erledigt. :D

Irgendwo in den Wirren dieses Threads hat das schon mal Jemand nachgefragt, und ich habe mir das mal (wenn auch nur halbherzig) angeschaut - und dann ganz schnell wieder vergessen. :mrgreen:

Wenn du den Teil bis zu dem "schwups" hinbekommst, oder mir eine halbwegs verständliche Doku zu dem Format zeigen kannst, dann kommt das in die nächste Version vielleicht mit rein. :zwinker:

_________________
We are, we were and will not be.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 14.06.09 21:37 
Das Thema hat mich jetz gepackt, ich hab auch ein bisschen Doku gefunden, ich denk das krieg ich relativ zeitnah hin. :mrgreen:

www.chiariglione.org...eg-4/mpeg-4.htm#10.9
atomicparsley.source...net/mpeg-4files.html
commons.oreilly.com/...rom_iTunes_AAC_Files

EDIT: Auslesen läuft, Demo kommt morgen wenn der Code verschönert ist :wink:

Moderiert von user profile iconNarses: URL-Tag repariert

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.06.09 00:22 
Das ' in der dritten Adresse solltest du mit %27 maskieren. ;-)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 11:10 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bearbeitung der Bewertung (und anderer Infos) in der Bibansicht wird vermutlich so kommen, dass dort, wo in der Bib jetzt das Cover angezeigt wird, eine Auflistung einiger Details hinkommt. Dort ließe sich dann das Editieren machen. In der Tabelle selbst wahrscheinlich nicht, da ich nicht glaube, dass ich dieses Image mit OnMouseMove-Event wie im Detailfenster in den VST integriert bekomme.


Korrektur: Das wird so kommen, wie es im WMP möglich ist. "Langsamer Doppelklick" auf ein Textelement erzeugt an der Stelle ein Edit, und wenn man mit der Maus auf die Sternchen kommt, dann kann man da direkt die Bewertung ändern. Zum Aktivieren der Bearbeitung ist da kein Klick nötig, zum Setzen natürlich schon. Proof-Of-Concept steht - ich hab mich grade durch das Edit-Gedöns vom VST durchgekämpft. :D

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 17:33 
Als klingt ja schon mal gut ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 28.06.09 12:13 
Kleiner Zwischenstand: Ich arbeite weiter daran, und hätte da jetzt mal eine Frage an meine "Fans".

Wer den ganzen Beitrag nicht lesen möchte: Anhang runterklicken, angucken und sagen "Jo, finde ich gut." oder "Ne, das ist shice, weil ...". Meinungen zwischen den beiden Polen werden auch akzeptiert. :D

Was mir die Tage durch den Kopf gegangen ist, ist folgendes Zitat
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...]dass ich direkt in der Trackliste sagen kann, änder mir bitte vom aktuell gespielten Track einmal die Bewertung [...]

Das geht natürlich nur, wenn man an der GUI etwas rumschraubt, was ich auch aus anderen Gründen machen werde/schon getan habe. Meine Gedanken dabei:
  • Die hüpfenden Balken da sind zwar schön, aber irgendwie zu groß, wenn man ihren recht dürftigen Informationsgehalt betrachtet.
  • Die Laufleiste mit dem Titel hat ein paar Funktionen, die ich nie nutze, und wenn doch, dann raff ich das selber nicht. Ein Linksklick schaltet um zwischen diversen Informationen, die da durchlaufen, die in der Form da vollkommen uninteressant sind (z.B. Pfad oder Lyrics - damit kann man da nichts anfangen). Ein Rechtsklick scrollt etwas weiter.
  • Wurde ja auch angemosert: Die Zeitanzeige ist zu kurz für sehr lange Titel (>= 100 Minuten)
  • Die Aufteilung in drei starre Groupboxen beeinträchtigt die Anordnung der Controls recht stark
  • Die räumliche Trennung der Buttons oben und ihr Effekt, weiter unten was zu ändern, ist unschön, auch (oder gerade deshalb) wegen der Einzelfenster-Ansicht


Mein (vorläufige) Lösung seht ihr im Anhang, und da würde mich mal eure Meinung zu interessieren. An Vorteilen sehe ich:
  • Es werden dort jetzt getrennt Titel, Interpret und Album sowie die Bewertung angezeigt. Das wird direkt dort bearbeitbar sein, d.h. man klickt zweimal drauf, dann erscheint dort ein Edit anstelle des Labels. Die Laufschrift entfällt.
  • Für die Zeitanzeige ist jetzt genug Platz.
  • Die Spektrum-Anzeige wurde deutlich verkleinert.
  • Die Umschaltbuttons wurden nach unten verlegt.
  • Durch die andere Aufteilung ist (im Einzelfenster-Modus) an der gewohnten Stelle (rechts oben) Platz für System-Buttons (evtl. Menü, Minimieren, Schließen)
  • Das Ganze ist weniger hoch, d.h. auf kleineren Monitoren bleibt ggf. mehr Platz für die Bib-Liste unten (das ist besonders interessant für den geplanten Party-Modus, wo der Teil doppelt oder Wurzel(2) mal so groß werden wird)
  • Man könnte das Skinsystem so erweitern, dass sämtliche Anzeigen/Controls in dem bereich konfigurierbar sind (Größe/Position)

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren - die Exe gibts noch nicht, da das noch nicht voll funktionsfähig ist und das ganze Ding aufgrund der vielzahl von Baustellen zur Zeit extrem verbuggt ist. :angel:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 28.06.09 13:13 
Sieht nicht schlecht aus. Aaaaber:

-Warum genau ist die Visualisierung jetz *so* klein? So wie ich das sehe kann die doch bis fast an die Sterne ran, oder?

-Bei überwiegend kurzen Titel/Namen/Album (so wie im Beispiel) sieht das rechts doch leer aus. Wie wärs mit
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Artist - Title
Album
Bisschen was Technisches

Und dann wieder Zeilenweise scrollend? Weiß aber nicht, inwiefern man das gut ablesbar machen kann.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."