Autor Beitrag
saxe66
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 10:15 
Hallo an alle,

ich experimentiere gerade mit IdFtp herum, es funktioniert auch alles prima, jetzt tritt jedoch folgendes Problem auf:

Eine normale zip-Datei kann ich ohne Probleme auf den ftp-Server laden und von dort auch holen. Die Size-Funktion liefert mir den Bytewert der Datei.
Versuche ich dies jedoch mit einer .csv oder .txt Datei, bekomme ich als Bytegröße -1 zurück und die Get-Funktion verabschiedet sich mit Fehler 10448.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte ???

Vielen Dank

... hier noch der Quelltext ...
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm1.BtDownloadClick(Sender: TObject);
var vbytes: Int64;
begin
  IdFTP1.Username := 'test@domain.de';
  IdFTP1.Password := 'test0815';
  IdFTP1.Host := 'ftp.domain.com';
  IdFTP1.Connect;
  vbytes:=IdFTP1.Size('test.csv');
  IdFTP1.Get('test.csv''test.csv', true);
  IdFTP1.Quit;
  ShowMessage('Download erfolgt ...');
end;

...

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 10:25 
Was für ein Übertragungsmodus ist eingestellt: Binär, ASCII oder Automatisch?
saxe66 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 10:56 
Welcher Modus müsste denn eingestellt sein ???
Tropby
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista, Win XP, Win 89
Turbo Delphi Ex.
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 13:21 
Bei einer einfachen Textdatei wie es eine CSV datei nunmal ist kannst du ASCII nehmen. Automatisch sollte aber immer gehen

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 14:07 
Habe alle Varianten probiert, funktionieren tut keine. Ich nutze Delphi 7, vielleicht liegt das Problem in der standardmäßigen Indy-Komponente. Habe festgestellt, dass mit anderem (leider arg kostenpflichtigen) Ftp-Modul (Chilk-Ftp2) der Download problemlos funtioniert.
Wie muss ich vorgehen und welche Komponenten muss ich installieren, um bspw. auf Indy Version 10 zu updaten ?
Bzw. gibt es eine andere kostenfreie Delphikomponente, die Ftp-Down und Upload realisiert ???

Vielen Dank
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 14:15 
Das ist doch der Komponente egal, ob man damit .zip oder .csv Dateien lädt.
Versuch mal binären Übertragungsmodus, der sollte immer gehen.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 14:48 
user profile iconsaxe66 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie muss ich vorgehen und welche Komponenten muss ich installieren, um bspw. auf Indy Version 10 zu updaten ?
Es herunterladen, die Indy-Pfade aus dem Bibliothekspfad entfernen und die zum neuen Indy hinzufügen.
Wenn du die Komponenten nicht manuell erzeugst, musst du die Packages auch noch installieren.

Aber an der Indyversion sollte das wie schon gesagt wurde nicht liegen.
saxe66 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 16:47 
Danke für eure Hilfe, nachdem es mir gelungen ist, die Indy 10 Version zu installieren, funktionierte der Download.
Was nach wir vor nicht nachvollziehbar ist, ist die Tatsachse, dass die Size-Funktion bei .csv Dateien immer -1 zurück gibt.

Seis drum ...