Autor Beitrag
Chrescht
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.06.09 11:52 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem DataGrid auf einer Winform. Ich habe das DataGrid an eine Procedur gebunden. Mein Problem ist jetzt dass die Prozedur 3 Parameter benötigt. Leider weis ich überhaupt nicht wie ich dem DataGrid die 3 Parameter übergeben soll?

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben.
Danke im Voraus.
MFG
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 05.06.09 12:26 
Hallo und :welcome:

Was denn nun: DataGridView oder DataGrid? (Das sind zwei sehr verschiedene Dinge, und DataGrid gibt es in einer zweiten Variante für WebForms.)

"Prozeduren" kenne ich in C# überhaupt nicht; hier wird einheitlich von Methoden gesprochen. Aber wenn du bestimmte Verfahren meinst, solltest du diese genauer erläutern.

Ein DataGridView oder DataGrid wird aber auch nicht an eine Prozedur/Methode gebunden, sondern an eine Instanz einer Klasse namens DataSet oder DataTable (oder anderes, da gibt es noch viele Varianten).

Vielleicht solltest du dich zunächst mit Grundlagen befassen, z.B. über das OpenBook Visual C#, danach das Konzept genau überlegen und anschließend konkrete und korrekte Fragen formulieren.

Jürgen
Chrescht Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.06.09 13:07 
Ok, tut mir leid ich habe mich wohl falsch ausgedrückt...
Es ist ein DataGridView, dieses ist an ein DataSet gebunden. Dieses Wiederum bekommt seine Daten von einer Prozedur, die 3 Parameter benötig.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Prof
BeitragVerfasst: Fr 05.06.09 13:38 
Dann verstehe ich das Problem erst recht nicht. Übergib die 3 Parameter doch an die Methode (!), dort wird das DataSet gefüllt, dann wird das Ergebnis zugewiesen.

Die Zusammenhänge sind u.a. im OpenBook Kap.25 ff. erläutert.

Vielleicht solltest du (mit Code-Ausschnitten) zeigen, was du versuchst und was dabei scheitert (mit Fehlermeldungen usw.).

Jürgen
Nemag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 05.06.09 14:00 
Wie hat jetzt mal einer so schön hier im Forum gesagt:
"Meine Glaskugel wird gerade gewartet ..." (naja sinngemäß)

Vielleicht wäre es ratsam uns mal zu zeigen was für ein METHODE zu verwenden willst.
Hellsehen können wir leider noch nicht - auch wenn programmieren vielen wie eine neue Art von Magie erscheint.

;-)
Chrescht Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.06.09 14:11 
Also ich habe es jetzt mal so versucht.

Ich übergebe meiner Prozedur die beiden Variabeln:
pEDM103_S_METERING_DAY_001TableAdapter.GetData(Convert.ToDateTime("2009-01-01"), 2);

Und dann versuche ich das Dataset zu aktualisieren
pEDM103_S_METERING_DAY_001TableAdapter.Fill(dstPEDM103_S_METERING_DAY.PEDM103_S_METERING_DAY_001);

Doch leider bekomme ich nichts angezeigt.
Ist da noch ein Fehler vorhanden?

Danke im Voraus.
MFg
JüTho

Win XP Prof
BeitragVerfasst: Di 09.06.09 17:27 
Auch meine Glaskugel ist gerade zur Wartung. Aber warum kannst du nicht von vornherein die Informationen nennen? :roll:

Jetzt wissen wir wenigstens, dass du den TableAdapter von Visual Studio verwendest. Wir wissen aber nichts darüber, was DataSet und DataTable sind (sprechende Namen wären auch sehr hilfreich), welche Bedeutung der DateTime-Wert hat, wozu GetData in deiner Version dient, was du mit deiner Prozedur meinst (etwa GetData? das ist doch Bestandteil des TableAdapters), wie und wo eine DataSource bei dir an das DataGridView gebunden wird, wie der SELECT-Befehl lautet...

Mal sehen, wieviele Nachfragen und Antworten noch nötig sind, bis wir vernünftige Informationen bekommen. Jürgen