Autor Beitrag
nepleurepas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP

BeitragVerfasst: Do 11.06.09 16:14 
Hallo zusammen,
es tut mir leid, falls ich eine frage stellen sollte, die schon tausendmal gestellt wurde, ich habe nur keine ahnung, wonach genau ich hätte suchen müssen...

Ich habe ein ultraeinfaches 2d spiel programmiert. Nun würde ich es gern multiplayertauglich machen. Wie kann ich ein paar programme, die auf verschiedenen computern laufen, über das internet kommunizieren lassen? Es müsste nicht einmal schnell sein. Wenn die programme alle 5 sekunden die inhalte von ein paar stringvariablen übermitteln, würde das reichen.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, mit was man sowas macht. Bräuchte also erstmal generelle Ansatzmethoden..

Vielen dank im voraus
Stefan
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Do 11.06.09 16:44 
Ich empfehle dir diese Tutorialreihe von Narses durchzugehen:
www.delphi-library.de/topic_60744.html

einen besseren einstieg, findest du glaube ich nicht.
oOXTCOo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Prof. 3
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 11.06.09 16:54 
ich habe mal ein programm gemacht das mit der indy komponente tcp / ip sockets funtkionierte...

vieleicht kannst du das auch verwenden?
nepleurepas Threadstarter

Win XP

BeitragVerfasst: Do 11.06.09 16:57 
user profile iconoOXTCOo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe mal ein programm gemacht das mit der indy komponente tcp / ip sockets funtkionierte...

vieleicht kannst du das auch verwenden?

Ich hab leider keine ahnung, was eine indy komponente ist. Aber das Tutorial von Narces macht einen soliden eindruck. Ich denke ich versuchs mal damit.
oOXTCOo

Windows XP Prof. 3
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 11.06.09 17:17 
user profile iconnepleurepas hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab leider keine ahnung, was eine indy komponente ist. Aber das Tutorial von Narces macht einen soliden eindruck. Ich denke ich versuchs mal damit.

ach, habs mir jetzt auch angesehen, ist fast das selbe wir die indy client und sever komonenten.
die sind bei mir in delphi 7 schon dabei...
bei meiner alten delphi 6 version musste ich sie noch nachinstallieren.

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat gekürzt.
theChaoS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.06.09 17:24 
Hi
Versuchs mal unter dem Begriff "Port forwarding" bei Onkel Google.
Die Idee ist folgendes:
Du musst deinen Router sagen wohin er die Daten Pakete die auf deinem Port ankommen schicken soll. Weil die IP die im Internet deinen Router darstellt und deine ist ja eine andere. Hierzu Nutzen alle Router Hersteller ein ähnliches System.
Du musst ,je nach Router, einfach über 192.168.1.1 deinen Router ansprechen und dort kannst du über irgendeinen der Reiter (Google einfach mal dein Modell vorher) die Ports forwarden lassen.