Moin!
theChaoS hat folgendes geschrieben : |
| Ja wen das Port Forwading Pflicht ist dan bin ich wohl daran gescheitert |
Ein Portforwarding ist nicht zwangsweise "Pflicht", lediglich dann, wenn du mit unerwartet eintreffenden Datenpaketen rechnen musst.
Mal ein Beispiel: Du hast ein LAN und einen NAT-Router im Betrieb, dein Freund auch. Nehmen wir mal an, ihr tauscht telefonisch die öffentlichen IP-Adressen eurer Router aus und vereinbart Port 5000. Jetzt sendest du Pakete an <Freund-Router>:5000, er sendet zeitgleich Pakete an <Dein-Router>:5000 - solange, bis ihr beide die Pakete empfangt oder ein Timeout eintritt. Was passiert: Dein Router leitet das UDP-Paket weiter und richtet einen (möglicherweise temporären) "Rückkanal" in deinem Router ein, dass UDP-Pakete an Port 5000 zu deinem Rechner weitergeleitet werden sollen. Das gleiche umgekehrt bei deinem Freund. So gelangen die jeweils vom Anderen gesendeten Pakete dann doch durch den Router.

Allerdings: das klappt nicht immer (hängt vom OS des Routers ab) und setzt voraus, dass ihr die IP-Adressen und einen Port ausgehandelt habt (deshalb der INet-Server, dafür ist der dann nämlich zuständig). Das war die Kurzfassung von UDP-Hole-Punching.
Was natürlich auch geht: du kannst auf UDP-Unicasts (üblicherweise innerhalb eines bestimmten Zeitfensters) auch über NAT-Router hinweg antworten, hier ist dann nur beim Sender die IP des "Servers" notwendig und ggfs. ein Portforwarding im "Server-Netz" (sonst würde z.B. eine DNS-Anfrage in einem NAT-Router-Lan ja auch nicht funktionieren).
Was generell nicht geht: UDP-Broadcasts über NAT-Router hinweg (filtert der Router) oder im Internet (filtert der Provider). Wenn das Ziel der ganzen Übung also mal wieder ein "(Internet-)Chat-ohne-IP-des-Servers" werden soll, dann vergiss auch das gleich wieder.
| naja fieleicht wird irgenwan mal ne einfachere art der Kommunikation erfunden |
Die ist schon erfunden und heißt IPv6.

Bis das allerdings produktiv zu haben sein wird, werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen...
was den Adress Server anbelangt DAS Problem kann ich umgehn ^^.
Da ich kein "normales" DSL hab bekomme ich seit schon 1-3 Monaten keine neue Internet IP zugewisen |
Wir reden hier nicht vom DNS, sondern davon, an unbekannte Peer-IPs zu kommen, oder?
cu
Narses
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.