Autor Beitrag
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 19.06.09 17:53 
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade Visual Studio 2010 Beta im XP-Mode am Laufen (ja, das funktioniert sogar :)).

Was sind Eure bisherigen Meinungen dazu, für die Leute, die es getestet haben, was sind die "Killerfeatures"?

Ich habe mir das jetzt mal schnell angeschaut und vor allem beim WPF-Designer hat sich im Property-Sheets einiges getan. Einen kleinen Assistenten fürs Binding gibts, weitere Assistenen für Farbverläufe bspw.. Auch das Debugging mit der Debug-History und den neuen Überwachungssnippets finde ich klasse. Ich kann richtig schön durch debuggen und auch historische Daten einschauen, also beispielsweise Variableninhalte des letzten Schleifendurchlaufs. Da hab ich mich nämlich schon des Öfteren geärgert, dass ich vergessen hatte, etwas nachzuschauen und dann nicht mehr zurück konnte.

Was meint Ihr?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 15:25 
Da Delphi Prism leider noch nicht in VS2010 sauber läuft, habe ich es nur mal kurz mit C# angetestet. Dass der Texteditor mit WPF gestaltet ist, merkt man leider auch daran, dass er meine ClearType-Einstellungen ignoriert und mir die Darstellung der Schrift nicht wirklich gefällt.

Aber insgesamt muss ich sagen: Die Performance ist unter aller Sau. Im WPF-Designer braucht's fast ne Sekunde, bis nach einem Klick auf einen Button mir dessen Eigenschaften angezeigt werden. Selbst im Hauptmenü merkt man's, da läuft die Hervorhebung eines Menüpunkts dem Cursor immer sichtbar hinterher.

Am Schlimmsten ist jedoch, dass IntelliSense unbrauchbar langsam ist. Wenn ich "var" tippe, kommt es zu richtig spürbaren Verzögerungen, sodass die einzelnen Buchstaben "v", "a", "r" sichtbar nacheinander erscheinen.

Die neuen Funktionen im WPF-Designer sind sicherlich gute Ideen, eine Debug-History (die ich leider nicht finden konnte :lupe:) hört sich auch nützlich an. Aber im Moment ist mein Eindruck: Design aufpoliert, dafür die Performance geopfert, für mich unbrauchbar. Ich hoffe, dass die da noch sehr viel dran arbeiten.

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 20.06.09 15:33 
Zur Performance habe ich extra nichts gesagt, weil ich es wie gesagt bisher nur in Virtual PC habe laufen lassen. Aber da gehe ich schon davon aus, dass bis zur RTM noch einiges gemacht wird. Allerdings habe ich hier dieselbe Befürchtung gehabt, als ich letztes Jahr schon gehört habe, dass die Oberfläche sehr viel WPF verwenden wird.