Autor Beitrag
Shapour
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 22.06.09 15:56 
Hallo Forum,

ich habe ein controll, die von Datagrid abgeleitet, und mit einer Tabelle (Customer) verbunden ist.

Die Tabelle Customer ist meit einer weiteren Tabelle "Orders" und diese weiter mit der einzelnen orders verbunden ist.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:

public class DataList : System.Windows.Forms.DataGrid, IDataNavigator, IAcceptFocus
{
...

public void FillLastLine(object LastCust)
 {

}

}

Nachdem ich die Datenbank geöffnet habe, fülle ich DataGrid mit Einträgen der DB.

in der Letzten Zeile möchte ich einen weiteren Eintrag (Zeile) hinzufügen, ohne diese Zeile in der Datenbank einzufügen.

wie kann ich es machen.

Danach muss ich die zwei anderen Tabellen mit dieser Zeile verbinden.

Danke für eure Antworten
Shapour
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 22.06.09 16:43 
Hallo und :welcome:

user profile iconShapour hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
in der Letzten Zeile möchte ich einen weiteren Eintrag (Zeile) hinzufügen, ohne diese Zeile in der Datenbank einzufügen.

wie kann ich es machen.

In der Annahme, dass du mit DataSet und DataTable arbeitest (anders würde DataGrid auch wenig Sinn machen): Füge eine neue Zeile in die dazugehörige DataTable ein mit DataTable.NewRow und Rows.Add und erkläre sie mit DataRow.AcceptChanges für erledigt; dann wird sie bei späterem DataAdapter.Update übergangen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: AcceptChanges ist entgegen dem üblichen Sprachgebrauch keine Bestätigung des Anwenders an das Programm, dass die Änderung gültig ist, sondern es ist die Anweisung des Programmierers, dass die Änderung erledigt ist und bei späterer Übergabe an die Datenbank nicht mehr beachtet werden soll/muss.

Gruß Jürgen

/Edit
Woher kommen die Interfaces IDataNavigator, IAcceptFocus? Die haben mit dem Problem natürlich nichts zu tun, aber es würde mich interessieren.