Autor Beitrag
the-kecks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows Vista Home Premium 64Bit
Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 18:18 
//threadtitel editiert (problem siehe unten)

hi,
ich soll ein programm schreiben mit dem ich einen kaufvorgang automatisiere. nun geht dieser über mehrere instanzen:
1. Link zum angebot (klick auf kaufen)
2. einloggen
3. kaufbestätigung (klick auf button)
4. ca. 10 sekunden warten wegen bearbeitung
5. letzte seite (in dieser Seiten-SourceCode ausgeben lassen)
welche komponente wäre dafür die richtige? mit IdHTTP hab ich schon gearbeitet, aber nicht in mehreren schritten. und TWebbrowser wäre doch auch gut oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet von the-kecks am Do 25.06.09 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 23.06.09 19:02 
Ich empfehle hier eher TWebBrowser (Bzw. TEmbeddedWB) da hier auch Session-Handling gegeben ist was du bei IdHTTP vermutlich nach programmieren müsstes. Und evtl. benötigst du auch HTTPs was bei TWebBrowser und Co. "Out of the Box" funktioniert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 19:21 
Fast das einzige was mit TIdHttp nicht funktioniert sind Skripte, HTTPS, Cookiemanager usw. sind alles kein Problem und vorhanden.

Da aber die letzte Seite wohl ohnehin angezeigt werden soll, ist TWebBrowser sicherlich geeignet. Dann kann der Benutzer den Vorgang auch direkt sehen.

user profile iconthe-kecks hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
4. ca. 10 sekunden warten wegen bearbeitung
Sind die fest auf 10 Sekunden festgelegt?
the-kecks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 19:29 
ok. Kannst du mir noch ein Tutorial für TWebBrowser empfehlen? hab kaum damit gearbeitet

mfg
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 19:37 
Leider ist die Seite, die ich da sonst immer poste offline, aber im Grunde ist da gar nicht so viel erst einmal zu sagen. Wichtig sind Navigate um eine Seite zu laden und das Ereignis OnDocumentComplete um nach dem Laden der Seite fortzusetzen.
the-kecks Threadstarter

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 19:42 
meine kunde möchte sich aber nicht die seite ausgeben lassen sondern ein element der seite, dass ich aus dem sourcecode auslesen möchte. und wie trage ich daten in edits ein und wie klicke ich auf buttons (bei webbrowser)? nein, die wartezeit ist nicht auf 10 sek festgelegt. kann ich das auch mit sowas machen wie on doccomplete? weil das is so ne ladeseite wo unten ne progressbar läuft

mfg
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 23.06.09 20:05 
the-kecks Threadstarter

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 23.06.09 21:23 
thx und wie kann ich mit TWebbrowser den quellcode einer seite ausgeben lassen? (am besten als string)

mfg
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 23.06.09 21:27 
user profile iconthe-kecks hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
thx und wie kann ich mit TWebbrowser den quellcode einer seite ausgeben lassen? (am besten als string)

mfg

Google ;)
the-kecks Threadstarter

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 24.06.09 14:05 
hab da ein problem:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
  var i2, j : Integer;
  begin
    Webbrowser1.Navigate(URL);
    while WebBrowser1.ReadyState <> READYSTATE_COMPLETE do application.processmessages;
    for i2 := 0 to WebBrowser1.OleObject.document.forms.Length-1 do
    begin
      for j := 0 to WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Length-1 do
      begin
        if WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Item(j).Name = 'loginControl_txt_email' then
        begin
          WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Item(j).Value := Memo2.lines[i];
        end;
        if WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Item(j).Name = 'loginControl_txt_pwd' then
        begin
          WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Item(j).Value := Memo3.lines[i];
        end;
        if (WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Item(j).Type = 'submit'and (WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(j).Id = 'loginControl_bt_continue'then
        begin
          WebBrowser1.OleObject.document.forms.Item(i2).Item(j).click;
        end;
      end;
    end;
  end;

hierbei passiert nichts...der scrollt zum email eingabe edit und dann passiert nix mehr :(

mfg
the-kecks Threadstarter

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Do 25.06.09 20:20 
weiß niemand weiter?

mfg
Lannes
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Fr 26.06.09 15:27 
Hallo,

doch, bestimmt :wink:

setz doch mal einen Haltepunkt in die Zeilen 11, 15 und 19.
Dann siehst Du ob der Code die Eingabefelder/den submit-Button überhaubt findet.

Ps.: enthält Memo2.lines[i] und Memo3.lines[i] auch Text?

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 26.06.09 16:04 
oh mann manchmal...*peinlich*
der findet die objekte gar nicht.
hat das vll damit zu tun, dass die Objekte in einem Frame sind? muss ich den zuerst auswählen?

mfg
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 26.06.09 17:39 
the-kecks Threadstarter

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 26.06.09 22:32 
ok ich hab mich ejtzt mal ein bisschen mit frames beschäftigt:
//code update
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
    Webbrowser1.Navigate('http://www.gamesload.de/de/mygamesload/kaufen.php?intIdGame=31044&partner=bbyd');
    while WebBrowser1.ReadyState <> READYSTATE_COMPLETE do application.processmessages;
    for i2 := 0 to WebBrowser1.OleObject.Document.frames.length-1 do
    begin
      for j := 0 to WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Length-1 do  //Zugriff verweigert
      begin
        for j2:=0 to WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).Document.forms.item(j).Elements.length-1 do
        begin
          if WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Name = 'loginControl_txt_email' then
          begin
            WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Value := Memo2.lines[i];
            showmessage('emok');
          end;
          if WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Name = 'loginControl_txt_pwd' then
          begin
            WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Value := Memo3.lines[i];
            showmessage('pwok');
          end;
          if (WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Type = 'submit'and (WebBrowser1.OleObject.document.frames.Item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Id = 'loginControl_bt_continue'then
          begin
            WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).click;
            showmessage('btok');
          end;
        end;
      end;
    end;

hierbei krieg ich die exception 'Zugriff verweigert' :(

mfg
Lannes
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 23:03 
Hallo,

vermute das der IFrame noch nicht vollständig geladen ist.
Die Überprüfung die Du mit WebBrowser1.ReadyState vornimmst ist kritisch beim Umgang mit Frames.
:arrow: besser in WebBrowser.OnDocumentComplete den Ladezustand prüfen.

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: So 28.06.09 00:35 
hab das jetzt mal mit nem boolean wert gelöst:
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
var
  Form1: TForm1;
  bLoaded : Boolean;
[...]
    Webbrowser1.Navigate('http://www.gamesload.de/de/mygamesload/kaufen.php?intIdGame=31044&partner=bbyd');
    while bLoaded=false do application.processmessages;
    for i2 := 0 to WebBrowser1.OleObject.Document.frames.length-1 do
    begin
      for j := 0 to WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Length-1 do
      begin
        for j2:=0 to WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).Document.forms.item(j).Elements.length-1 do
        begin
          if WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Name = 'loginControl_txt_email' then
          begin
            WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Value := Memo2.lines[i];
            showmessage('emok');
          end;
          if WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Name = 'loginControl_txt_pwd' then
          begin
            WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Value := Memo3.lines[i];
            showmessage('pwok');
          end;
          if (WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Type = 'submit'and (WebBrowser1.OleObject.document.frames.Item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).Id = 'loginControl_bt_continue'then
          begin
            WebBrowser1.OleObject.Document.frames.item(i2).document.forms.Item(j).Elements.item(j2).click;
            showmessage('btok');
          end;
        end;
      end;
    end;
[...]
procedure TForm1.WebBrowser1DocumentComplete(Sender: TObject;
  const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
begin
if pDisp = WebBrowser1.DefaultInterface then bLoaded:=true;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  bLoaded:=false;
end;

der zeigt mir aber leider immernoch den gleichen fehler.

mfg
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 28.06.09 00:38 
Probiere es doch einfach einmal mit zwei Knöpfen...
Einen zum Laden und einen für den restlichen Code, der dann manuell gedrückt wird, wenn man sieht, dass alles fertig geladen ist. Wenn es dann klappt, dann weißt du, dass das Warten nicht richtig geklappt hat.
the-kecks Threadstarter

Delphi 7 Ent.
BeitragVerfasst: So 28.06.09 01:42 
mit den buttons hab ichs 2x probiert...beide male bluescreen beim navigieren -.-
hab dann einfach ne wartezeit von 20 sek eingebaut, das dürfte ja reichen. immernoch zugriff verweigert

mfg
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 28.06.09 10:16 
Versuch doch mal folgende Abfrage (statt "while bLoaded=false do..."):

1:
if TWebbrowser.ReadyState <> READYSTATE_COMPLETE then...