Autor Beitrag
NetSpider
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 07:13 
Hallo,

ich suche nach einer Loesung wie ich die Laenge eines Netzwerkkabels herausfinden kann. Es ist moeglich (muss auch nicht 100%ig exakt sein). In meinem BIOS gibts eine Funktion zum analysieren der Netzwerk-Kabel und dort wird auch die ungefaehre Laenge des Kabels angezeigt. Netzwerk Signale verlieren mit laenger werdenden Kabeln an Staerke (prinzip der attenuation).

Ist es moeglich das mit Delphi festzustellen? Oder geht das nur im tiefsten hardware-layer?

Danke - lg

NetSpider

Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 09:26 
Zitat:
In meinem BIOS gibts eine Funktion zum analysieren der Netzwerk-Kabel

...hab ich da was verpaßt :gruebel:

...ich glaub eher, daß du da was verwechselst :roll:
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 09:42 
Also die Länge zu bestimmen geht bei manchen Mainboards, man beachte folgende Diskussion : www.nickles.de/c/a3/538265768.htm

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 12:06 
Ich werf mal "Netzwerkanalysator" in den Raum. Wusste gar nicht, dass es Boards gibt die sowas direkt verbaut haben.

Höherpreisige Ethernet-Karten ja, aber OnBoard -.-

Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 13:01 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Höherpreisige Ethernet-Karten ja, aber OnBoard -.-

Also meine OnBoard-Karte kann mir auch im Bios oder mit nem speziellen Programm unter Windows wenn keine Verbindung besteht anzeigen, nach wie vielen Metern ein offenes Ende oder ein Kurzschluss ist.

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 14:52 
Zitat:
...ich glaub eher, daß du da was verwechselst

Nein, ich verwechsel da gar nichts. Ich habe das Gigabyte X48-DQ6 F7. Das Bios kann eine Diagnose starten und zeit dann unter anderem auch die Kabellaenge an. Wie exakt die Laenge bestimmt wird weiss ich nicht da die Kabel in der Wand verlaufen. Aber es koennte mit 15 Metern gut hinkommen.

Der Link von Webo zeigt dass es auch auf software basis funktioniert - allerdings koennte das auch ein Trugschluss sein, da Software und Hardware von Intel sind. Vielleicht liest die Software nur die Parameter von dem Netzwerk-chip aus...

Ich denke langsam das man das nur in der Hardware selbst feststellen kann. Der chip sendet ein Paket (oder Broadcast) und wartet auf eine rueckantwort. Diese wird dann untersucht (Amplitude, wellenlaenge und was sonst noch alles eine rolle spielt). Dadurch wird dann ungefaehr ermittelt wie weit das Signal zurueckgelegt hat.

Kann das sein??? Oder gibts doch ne moeglichkeit das alles per software zu realisieren?

Danke schonmal,

NetSpider

Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 15:24 
wenn ich mich noch erinnere - lang ists her - kann man das eigentlich nur testen, wenn man die Reflektion eines Signals die an einem offenen(!) Kabel entstehen, misst - Sprich Dämpfung und Phasenverschiebung. Ist ein Endgerät angeschlossen, liefern diese Messgeräte nur noch gaga Werte zurück. Ich kann mich auch erinnern, bei TP Kabeln gabs zu den Messgeräten auch immer ein separates Endstück was aufgesteckt werden musste.
Auch war die Toleranz bei TP Kabeln imho +- 5m. Unter dem ging garnichts.

Bei den genannten Features wäre ich also sehr misstrauisch. Es hat ja einen Grund, warum die Geräte so teuer sind. Es scheint sehr unökönomisch, eine funktion eines sehr teuren Messgeräts in eine 0815 Netzwerkkarte/Mainboard einzubauen.

Ich vermute hier eher ein Marketing-Gag.

:-msch