Autor Beitrag
pEgGy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 14:27 
Hallo,

Wir fangen im Septemper in der Schule im Informatik-Leistungskurs an, mit Delphi 7 zu programmieren. Da ich in der Zeit ein Auslandsjahr in Amerika mache, will ich "privat" das ganze schonmal ausprobieren. Hab von der Schule eine CD mit dem Programm Delphi 7 bekommen.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, dieses Programm auch auf meinem PowerBook von Mac zu installieren. Hab hier im Formum schon verschiedene Sachen gelesen, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen. Kann mir jemand hier erklären, ob und wie das geht und zwar so, dass ich das auch als Nicht-Profi verstehe und hinbekommen?

Danke schonmal!
Peggy

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 27.06.2009 um 17:41
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 14:45 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

Du kannst auf deinem Powerbook Windows installieren, und dann ganz normal Delphi drauf. Oder du kannst eine VM installieren, da ein Windows rein, und dann Delphi installieren. Mit Delphi ist man nunmal auf Windows festgelegt - da lässt sich nichts dran ändern.

Alternativ kannst du auch Lazarus verwenden. Das ist in weiten Teilen kompatibel zu Delphi, funktioniert ähnlich, und gibt es auch für Mac und Linux.

Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 17:04 
Es gibt für den Mac auch diverse Tools, die es dir erlauben Windows Programme auszuführen. Mache machen das nativ, weil sie auf WINE aufsetzen und mache machen das mit einem Windows im Hintergrund.

www.parallels.com/de/ - Damit kannst du Windows im Mac laufen lassen
www.codeweavers.com/products/cxmac/ - Kann Win Programme "nativ" ausführen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Sa 27.06.09 17:41 
Ein PowerBook hat noch die PowerPC-Architektur eingebaut, wahnsinnig schnell sind die auch nicht. Ich glaube kaum, dass Du mit den gängigen Virtuallisierungslösungen glücklich sein wirst; so denn diese überhaupt laufen würden...