Autor Beitrag
henny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 30.06.09 13:34 
Hallo zusammen ich möchte ein Programm schreiben das im Hintegrund läuft und dem Benutzer jede Stunde mit eine MessageBox die Uhrzeit anzeigt!
Das Programm soll auf die Systemuhrzeit zugreifen!
Kann mir jemand sagen wie ich das programmieren könnte?

Danke schonmal im Vorraus
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 13:36 
Setze einen Timer auf ein Formular, frage alle 30 Sekunden die Uhrzeit ab, und wenn sich die Stunde geändert hat, gibst Du die Messagebox aus.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 30.06.09 13:40 
Und wie frage ich die Uhrzeit ab?
Und wie mache ich das das Programm im Hintergrund läuft?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 13:47 
Und was heißt "Uhrzeit" nochmal auf Englisch? :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 14:27 
Und im Hintergrund: Fenster verstecken und nen Icon neben der Uhr in der TNA anzeigen.
ffgorcky

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Di 30.06.09 14:45 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und was heißt "Uhrzeit" nochmal auf Englisch? :roll:

Genau übersetzt:
Time oder Clock

Wie Du die Systemzeit abfragst, erfährst Du z.B. im Thread Delphi-Forum.de » Windows API » Systemzeit rausfinden?
Dann könntest Du dann dann ja - bei einer sekündlichen Timer-Abfrage - so schreiben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if FormatDateTime('mm:ss', Now)='00:00' then
              ShowMessage('Es ist mal wieder eine volle Stunde rum!');
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 15:21 
So oft muss der Timer ja vielleicht gar nicht laufen. Ich würde mir eher die vorherige Stunde merken und schauen wann die nächste begonnen hat. Die Stringumwandlung ist doch überflüssig.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
CurrentHour: Integer;

...

CurrentHour := Floor(Time * 24);

...

// Timer:
if Floor(Time * 24) > CurrentHour then
begin
  ...
Floor ist aus der Unit Math.
henny Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 30.06.09 18:48 
Und wie mache ich das dann das das Programm im Hintergrund läuft (unten rechts neben der Uhr)?
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: Di 30.06.09 18:51 
Hättest einfach nach Suche in: Delphi-Forum SYMBOL NEBEN DER UHR suchen können :P .

Oder Suche in: Delphi-Forum TNA.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 30.06.09 19:24 
Ich habe das doch sogar schon verlinkt gehabt... :(
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und im Hintergrund: Fenster verstecken und nen Icon neben der Uhr in der TNA anzeigen.
henny Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 16:41 
O.K. ich habs mir runtergeladen was muss ich jetzt machen?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 16:44 
Wenn du CoolTrayIcon meinst: Installieren bzw. bei Turbo Delphi manuell erstellen...
henny Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:05 
Ja und wie installiere ich CoolTrayIcon ?
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:10 
1) Cooltrayicon_d6.dpk finden
2) auf auf CoolTrayIcon_D6plus.dpk doppelt klicken
3) in delphi auf compile klicken
4) auf installieren klicken
5) spass haben mit CTI

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:10 
Sorry, aber ich hab mittlerweile echt keine Lust mehr dir zu antworten. Du stellst immer wieder Fragen, die man relativ einfach auch selbst finden kann, auch als Anfänger. Ok, kann ja sein, dass mal jemand etwas begriffsstutziger ist, da hab ich halt trotzdem geantwortet.
Aber hier liegt eine install.txt dabei, in der das genau steht wie das geht...

Und falls du Turbo Delphi hast, dann musst du die Komponente wie gesagt manuell erstellen, da kann man keine Komponenten installieren.
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:20 
Bei TurboDelphi gibt es bereits die Komponente TTrayIcon, es muss als nicht CoolTrayIcon installiert werden. Ansonsten gibts noch das hier: www.delphi-treff.de/...0SysTray%20anzeigen/
henny Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:33 
O.K. ich gibs zu ich war zu ..... zum installieren.
Habs jetzt aber geschafft! :lol:
Und wie programmiere ich des ding dann?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:35 
Dass da eine .chm Hilfedatei dabei ist, hast du übersehen?
elundril
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:37 
bist du dir sicher das programmieren das richtige ist? Schon mal stricken oder so probiert?

Und in dem Ordner Demos (ist im gleichen Ordner wie CoolTrayIcon_D6plus.dpk) gibts schöne demos dazu, einfach mal ausführen und den quelltext ansehen.

Weiters gibts in der Delphi-Praxis ein sehr schönes tutorial zu CTI in deren ihrer Knowledgebase. Einfach mal dort hineinschauen ;)

lg elundril

BeitragVerfasst: Mi 01.07.09 17:37 
Sorry :oops: