Autor Beitrag
Phase3
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 05.07.09 17:11 
hey leute!

Ich suche jemanden der mir ein kleines programm schreiben könnte. Es soll ein Timer werden... (;

Das sollte er können:

Auf tasten druck soll er 25sec oder 35 sec runterzählen und jeweils 10 sec for 0 und am ende ein piep ton machen.
Die tasten sollten bei den einstellung frei wählbar sein und die Zeit vllt auch wenn das möglich ist.
Ich brauche 3 verschiedne tasten. Das ganze sollte im hintergrund laufen und brauch optisch nicht viel hergeben.
Wichtig ist das die piep töne je Zeit/taste unterschiedlich sind und das sie gut zu hören sind.

Tasten:(frei wählbar)

2 mit 25 sec (jede mit einem andern ton)
1 mit 35 sec

Ich kann absolut nicht einschätzen wie schwer es ist so ein Programm zu schreiben, ich würde mich freuen wenn es jemand hin bekommt. Ich hab mir noch keine gedanken über die entlohnung, teilt mir eure vorstellung bitte mit.

mfg Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Phase3 am So 05.07.09 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 05.07.09 18:04 
Hallo und willkommen hier im Delphi-Forum!

Dieses hier habe ich aus Pfeiltasten Druck soll Bild bewegen und aus Aktion ausführen wenn Taste gedrückt wird abgeändert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case key of
  ord(EditWunschtaste1.Text): macheWasBeiWunschTaste1gemachtWerdenSoll();
  ord(EditWunschtaste2.Text): macheWasBeiWunschTaste2gemachtWerdenSoll();
  ord(EditWunschtaste3.Text): macheWasBeiWunschTaste3gemachtWerdenSoll();
end//der case-Anweisung

Wobei Du Dir aussuchen kannst, ob Du die macheWasBeiWunschTaste1gemachtWerdenSoll-Anweisungen durch begin und end; geklammert dort direkt reinschreibst, oder dafür jeweils eine Prozedur aufruftst.

Bei mir wäre es dann jetzt so, dass ich dafür jeweils separate Prozeduren schreiben würde:
1:
2:
3:
4:
5:
procedure macheWasBeiWunschTaste1gemachtWerdenSoll();
begin
//Hier dann die entsprechenden Anweisungen, z.B.:
runterzaehler:=200;
end;

1:
2:
3:
4:
5:
procedure macheWasBeiWunschTaste2gemachtWerdenSoll();
begin
runterzaehler:=100;
end;

1:
2:
3:
4:
5:
procedure macheWasBeiWunschTaste3gemachtWerdenSoll();
begin
runterzaehler:=50;
end;

Diese Prozeduren müsstest Du nach Möglichkeit - wenn Du sie nicht noch extra im Form deklarieren möchtest - gleich unter die Definitionen schreiben.

Und die Variable runterzaehler:Integer müsstest Du dann unter die private-declarations schreiben.

Runterzählen kannst Du dann ja mit einem Timer:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.TimerRunterzaehler.OnTimer(Sender: TObject)
begin
runterzaehler:=runterzaehler-1;
if runterzaehler=10 then
    beep(); //Dieses ist nur eine Karrikatur, da kenne ich mich leider nicht so aus!
else if runterzaehler=0 then
    beep(); //siehe die if-Behandlung!
end;

Zum Thema Entlohnung: Also zumindest ich sehe es so, dass man hier vollkommen damit zufrieden sein kann, wenn man anderen hilft - weil man hier ja auch gerne selber Hilfe in anderen Problemen haben möchte. :-)
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: So 05.07.09 18:29 
Mir war gerade langweilig und deswegen hab ich das Prog mal eben geschrieben.
Zum Aufwand: 1h 10min mit kleinem Readme. Bin langsam und habe lange nicht mehr geproggt.

Den Quellcode halte ich erstmal bis mindestens morgen früh zurück, damit Du dir auch en paar Gedanken machen kannst.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Phase3 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 05.07.09 21:21 
@ffgorcky Erstmal danke das du dich für mich mit dem thema auseinander gesetzt hast, nun habe ich aber folgendes problem... ich hab absolute kein plan von delphi bzw allgmein vom proggen und deswegen kann ich deine idee nicht umsetzen =/ Finds echt cool du das alles so ausfürhlich beantwortest hast, danke.

@Tilo Auch an dich erstmal danke, genau so hab ich es mir vorgstellt, es fehlt nur der beep wenns nur noch 10 sec vor null sind ansonsten perfekt, wegen der entlohung - Bin scho bereit kleinigkeit dafür zu zahlen aber soviel sollte es net sein.
Schreib mir einfach ne pn.
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 05.07.09 21:59 
Hier meine FREEWARE Variante.

wäre auch unter aller Sau, für so etwas Geld zu verlangen. (aber auch genau so blöd, dafür etwas zu bezahlen)
martin300
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: So 05.07.09 22:02 
Bin gespannt wann der erste Sourcecode kommt...
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 05.07.09 22:04 
Hi :)

Wenn du(per PN?) noch den Anwendungszweck hinzufügst, kann das Programm am Ende ja vielleicht noch ein paar mehr einfache aber nützliche Jobs :zwinker:.

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am So 05.07.09 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Rad2007
BeitragVerfasst: So 05.07.09 22:06 
Den 10sec VOrwarnbeep hab ich komplett überlesen.
War kein Prob das einzufügen.
QuellCode gibt es morgen.
Als Bezahlung reicht mir im Moment die Nennung als Schöpfer aus.
(Bei finanzieller Entlohnung könnte ich Probleme mit dem BaföG-Amt gekommen)
Phase3 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 05.07.09 23:06 
Danke an alle die sich extra mühe gemacht haben um mir zu helfen (;

@ Tilo, wär cool wennu mir mal deine addresse via pn geben würdest dann gibs ne kleinigkeit als dankeschön.
Keine angst ist kein geld, möcht ja net das du stress bekommst.

@ all (;

Die communtiy hier ist echt hammer, macht weiter so !!! *verbeug*^^

mfg Sebastian

edit: close? (;
Tilo

Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 05:39 
So hier der gesamte Quellcode.
Was bei mir fehlt ist ein systemweiter Hook auf die Tasten.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 13:15 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So hier der gesamte Quellcode.
Was bei mir fehlt ist ein systemweiter Hook auf die Tasten.

vielleicht mir GetAsyncKeyState?? Solange du nur lesen willst und nichts verändern willst sollte es eigentlich funktionieren ;)

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 20:22 
heya! Ich hatte tilo schon geschrieben wegen dem systemweitem Hook - er hat noch net geantwortet. Ist es schwer diesen GetAsyncKeyState einzufügen? Falls net wärs cool wenn es mir jemand erklären könnte (via pn) dann brauch ich hier auch niemand mehr belästigen (; Hatte das problem nicht bedacht - habs erst bei beim 1. test lauf festgestellt das ich es ja klein machen muss und dann gehts net ohne.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Mo 06.07.09 20:35 
Suche doch einfach mal nach GetAsyncKeyState - dann wirst Du doch sehen, wie das geht - zum Beispiel in diesem Beitrag:
Delphi-Forum.de » Delphi Language (Object-Pascal) / CLX » Wie programmiert man einen hotkey?