Autor Beitrag
Stread
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 16:28 
Ich suche Struktogramme zun den Sortierroutinen straight selection und straight insertion.

Ich suche kein fertiges Programm und kann sie mir auch nicht selbst erstellen da ich kein Programm geschrieben habe.

Danke für die Hilfe
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 16:32 
Suche bei Google STRUKTOGRAMM STRAIGHT SELECTION
Die Suchbegriffe sind doch eigentlich naheliegend, oder?
Das erste Ergebnis liefert dann auch schon die Struktogramme soweit ich das sehe...
www.myckasoft.de/pro.../sort/sortindex.html
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 16:50 
Wenn du Struktogramme erstellen willst, kann ich dir den hus-struktogrammer empfehlen. Zumindest wenn man mit Word arbeitet, ist das eigentlich ideal, da es die Möglichkeit zur EMF-Ausgabe gibt.

Oder brauchst du die Struktogramme, um die Algorithmen zu verstehen?

www.dietmar-mueller.de/pageID_2094177.html
(EDIT: Auch im Forum gibt es mindestens ein schönes Programm dafür)
Stread Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 16:57 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Oder brauchst du die Struktogramme, um die Algorithmen zu verstehen?

Genau.

@jaenicke Macht es was dass es in Java programmiert wurde? Außerdem finde ich diese Struktogramme doch etwas verwirrend.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 17:18 
Struktogramme sollen ja eigentlich nur die theorie hinter dem algorithmus zeigen und sind deswegen eigentlich programmiersprachenunabhängig. Jedoch gibt es vermutlich verschiedene Notationsvarianten, je nach dem von wo der Programmierer kommt (Delphi, C++, Java, VB).

Was verstehst du genau an dem Straight Insertion-Algorithmus nicht?

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 17:39 
Also Struktogramme sind eigentlich genormt. Allerdings unterscheidet sich da die DIN von anderen Normen. Und ja, natürlich gibt es tausend verschiedene Notationen in der Praxis. Aber schlimmer ist es bei Pseudocode...

Zum Verständnis eignen sich, wenn nich programmiersprachen-spezifischer Code, Programm-Ablauf-Diagramme am besten, finde ich. Ein solches lässt sich sicher irgendwo finden.