Autor Beitrag
Maisinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP HE SP3, Win Vista HP SP2
Delphi ;-)
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 18:45 
hallo,

ich habe eine procedure zum überprüfen einer id geschrieben. nun möchte ich, dass wenn man das einabefenster für die id einfach schließt (per X oder Alt + F4) auch das hauptformular geschlossen wird. wenn die procedure allerdings erfolgreich war und das eingabefenster automatisch geschlossen werden soll, soll natürlich das hauptformular bestehen bleiben...

wie kann ich das machen????
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 18:48 
Du musst dir merken obs erfolgreich war und nur wenn nicht das Hauptformular schließen.

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 20:19 
Also ich meine, das müsste dann doch so gehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
Passwort:='Wurde abgebrochen!';
Passwort := InputBox('Passwort erwartet!''Bitte hier das Passwort eingeben!'+#13#10+
                                          'Sonst gehts hier nicht weiter!:', Passwort);
if Passwort='Wurde abgebrochen!' then
   Application.Terminate;

- Oder? Liege ich da gerade gewaltig daneben?

Zuletzt bearbeitet von ffgorcky am Sa 11.07.09 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.07.09 20:22 
user profile iconMaisinator hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe eine procedure zum überprüfen einer id geschrieben. nun möchte ich, dass wenn man das einabefenster für die id einfach schließt (per X oder Alt + F4) auch das hauptformular geschlossen wird
Wie das geht, siehst du ja in dem Beispiel, das ich vorhin geschrieben habe. ;-)
// EDIT: Link vergessen :oops:

Weise bei dem Button zum Bestätigen ModalResult zu, z.B. auf mrOk, dann kannst du den Rückgabewert von ShowModal direkt darauf prüfen. Wurde das Fenster mit einem anderen Button oder dem X oder so geschlossen, hat ModalResult nicht den Wert, der bei deinem Bestätigen-Button drin steht.
Maisinator Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi ;-)
BeitragVerfasst: So 12.07.09 10:11 
ich hab das problem mit ner weiteren stringlist gelöst. wenn die procedure überprüfen erfolgreich war, wird ne 0 reingeschrieben, wenn sie fehlgeschlagen ist, eine 4. und bei onclose lass ich dann einfach überprüfen, ob eine 4 in der stringlist steht...

Funktioniert 1A!!!!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.07.09 10:21 
Und wozu brauchst du da eine TStringList? Warum nicht eine einfache Integer-Variable oder Boolean-Variable oder so? ;-)
Maisinator Threadstarter

Delphi ;-)
BeitragVerfasst: Mo 13.07.09 20:57 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wozu brauchst du da eine TStringList? Warum nicht eine einfache Integer-Variable oder Boolean-Variable oder so? ;-)

weil ich mich damit nicht so auskenne???
Xentar
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 13.07.09 21:23 
Was muss man sich da auskennen?
1:
If MyInteger = 0 then ......					

Delphi ;-)
BeitragVerfasst: Di 14.07.09 09:45 
ok, probier ich beim nächsten mal ^^
ffgorcky

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 19.07.09 10:06 
Noch einfacher wäre es doch, wenn Du eine solche Form-Variable definierst:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Form
...
var
  erfolgreichEingeloggt:boolean;
begin
//hier folgen dann Deine Prozeduren

dann könntest Du doch zum Beispiel immer einfach nur abfragen
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
if erfolgreichEingeloggt then
           begin
           //und hier macht er dann was Du im Fall des erfolgreichen Einloggens direkt machen (lassen) möchtest
           end
{und evtl. noch:}
        else
           begin
           //und hier dann eben noch evtl. die neue Passwort-Eingabe-Aufforderung
           end;

Wobei Du natürlich hinter das das die If-Abfrage abschließende end ein ; setzen musst, wenn Du kein else dahintersetzt - aber ich denke mal dass Du das doch eigentlich auch so schon längst weißt...