Autor Beitrag
theSonGoku
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:31 
Hallo,

mein Onkel (der Delphi seit 3 Jahren macht) hat mir neulich mal etwas von API erzählt. Ich glaube zumindest, dass es so hies.

Damit soll man auch Programme, Internet etc. zugreifen können.
Habt ihr da vll. Tipps oder so für mich? Ich würde nämlich gerne einen kleinen Autopot für das MMORPG das ich spiele, schreiben.

Also könnt ihr mir sagen, wie man solche API´s verwendet, bzw. wo ich sie finde und welche API ich für was brauche?

mfG
theSonGoku
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:44 
user profile icontheSonGoku hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habt ihr da vll. Tipps oder so für mich? Ich würde nämlich gerne einen kleinen Autopot für das MMORPG das ich spiele, schreiben.

Ich bezweifel erstmal, dass das vom Spielehersteller erlaubt wird.

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:46 
Ganz allgemein steht API für Application Programming Interface, also Programmierschnittstelle. Grob gesagt: eine definierte Schnittstelle, die es anderen Programmen erlaubt, schon bestehende Programme/Programmteile zu verwenden oder dort einzugreifen.
Nun ist natürlich die Frage, ob der Hersteller des Programmes, in welches man eingreifen möchte, überhaupt eine Programmierschnittstelle zur Verfügung stellt. Und wenn er es macht, wie gut die Schnittstelle dokumentiert ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:48 
Naja, ein API ist ein Application Programming Interface. Also eine Programmierschnittstelle. Das/die bekannteste API dürfte wohl die Windows-API sein. Darüber kann ein Programm mit dem Betriebssystem kommunizieren und so diverse Standardaufgaben durchführen, z.B. ein Fenster anzeigen oder eine Datei öffnen.
Auch diverse Programme besitzen eine solche Schnittstelle, um das Programm auch von außen steuern zu können. So kann man z.B. Winamp über ein anderes Programm fernsteuern. Viele Online-Dienste haben auch so etwas. Darüber kann man dann seine Playlist auf lastFM veröffentlichen, oder seine Bilder bei Flickr hochladen.

Wenn das Spiel, was du beeinflussen willst, auch so etwas bereitstellt, dann sollte sich da auch eine Dokumentation zu finden, wie die aussieht. Allerdings ist das bei Spielen recht selten, da man Spiele spielen soll, und nicht automatisch spielen lassen soll. ;-)

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:51 
Aber generell gesagt, eine API stellt immer das Programm zu Verfügung das gesteuert werden soll. Es gibt zum Beispiel die Windows API, mit der man verschiedene Funktionen von Windows ansprechen kann, oder zum Beispiel die Last.fm-API mit der man mit dem Webdienst von Last.fm interagieren kann. ;) API heißt nichts anderes als application programming interface. Diese API hat aber nicht jedes Programm, spiele sogar sehr selten, um vermutlich sowas zu verhindern. Die meisten Spiele verbieten es sogar Programme zu benutzen die das Spiel steuern oder auswerten oder ähnliches.

lg elundril

BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:52 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und nicht automatisch spielen lassen soll. ;-)

Bei einem Autopot (nicht Bot) handelt es sich lediglich um ein Programm, dass Ingame für die z.B. einen HP oder MP Pot nimmt.
Das Spiel selbst stellt so etwas zwar zur verfügung, ist allerdings auf den Privatservern nicht möglich. Außerdem gibt es Autopots für die PServer. Jedoch haben die alle ihre kleinen Macken.
Wie findet man eine solche dokumentation denn heraus? Bzw. wie schreibt man dann so etwas, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 15:59 
die steht meistens auf der Seite vom Spiel. Alternativ kannst du mal bei Google nach "Spielnamen + API" suchen.

BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 16:30 
Also das Spiel heist Silkroad. Aber irgendwie finde ich darunter nix.^^
thepaine91
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 17:42 
Andere Frage Silkroad ist doch kostenlos? ^^ Warum spielst du auf einem Privatserver?
Jakob_Ullmann
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 17:54 
Mal eine andere Sache: Ich denke ja fast, dass dein Onkel mit "API" speziell die Windows API gemeint hat. Dass ein Spiel eine eigene API bereithält, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 17:58 
user profile icontheSonGoku hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das Spiel heist Silkroad. Aber irgendwie finde ich darunter nix.^^

Auf der Homepage von Silkroad findet man schon mal folgendes:
Zitat:

[Aktion gegen die Verwendung unerlaubter Programme in Silkroad Online]

1. Silkroad Online beabsichtigt ein entschiedenes Vorgehen im Falle der Verwendung unerlaubter Programme wie etwa Bots.
(Es wird ein ganz neues Bot-Erkennungs-System verwendet.)

2. Bei Verwendung unerlaubter Programme erhalt man keinen Zugang zu Silkroad Online.
(Wenn Sie sich nicht einloggen konnen, installieren Sie das Spiel einfach neu, um es dann normal zu spielen.)

3. Wenn regelmaßig die Verwendung unerlaubter Programme festgestellt wird, wird der Account gesperrt.
Deshalb sollte nur der normale Client verwendet werden. Programme, die als unerlaubte Programme gelten konnten, sind nicht zu verwenden.

Also pass auf was du dir da programmieren willst, sonst ist dein Account schnell gesperrt. :twisted:
thepaine91
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 18:32 
SvenAbeln richtig mitlesen das gilt für Original Server es geht hier um das Spielen auf einem Privatserver
theSonGoku Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 20.07.09 19:42 
Eben.^^
Auf nem Originalserver ist das was ganz anderes.