Autor Beitrag
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 08:02 
Moin,

ich habe eine Frage in Bezug auf die sinnvolle Konzeption eines Ablaufs. Und zwar muss ich mir aus einer Datenbank Daten herausziehen und in eine Excel-Datei schreiben. Die Daten können leider nicht auf einmal in einer Abfrage geholt werden, sondern das passiert sequentiell mehrmals hintereinander. Ist es nun sinnvoller sich:

1) 2 Klassen zu erstellen (Datareader und Excelwriter) und diese in einer Prozedur zu vereinen
2) In der Klasse Excel auf die Klasse Datareader zuzugreifen
3) Eine 3 Klasse erstellen, in der die komplette Verarbeitung abläuft

Auch weitere Möglichkeiten wären von Interesse! Danke
Jan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 08:30 
Ich würde 1 bevorzugen. So ist es schön getrennt und du kannst es ggf. in einem neuen Projekt via Copy and Paste wiederverwenden, leserlicher ist es auch.

2 könnte man machen, ich würde es aber nicht.

3. passt nicht so ganz oder? Datatbase lesen und Excel schreiben. Wenn es Excel lesen und Excel schreiben wäre, dann eventuell ja.

Gruß
Christoph
ene Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 08:48 
Danke erstmal für die Antwort. Im Moment bin ich auch noch bei Lösung 1, nur wenn ich den Gedanken weiterspinne, wäre ich eigentlich bei einer weiteren Klasse, die als Schnittstelle für In und Out die Verarbeitung macht. Da es für mich aber erstmal nur eine einmalige Sache ist, werde ich es wohl erstmal mit 2 Klassen und einer Prozedur machen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 10:06 
Hallo!

Je nachdem, wie flexibel Du das System gestalten willst, würde ich fast sagen, Du machst zuerst zwei Interfaces (IReader, IWriter) und lässt dann Deine beiden Klassen nur diese Interfaces implementieren. Dann kannst Du die Klassen beliebig austauschen (z.B. eine OpenofficeWriter-Klasse, die auch IWriter implementiert).

Grüße
Christian

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 10:24 
Auch dir ein Danke, das wäre dann ja Lösung 3deluxe ;) Im Moment ist aber nur der ODBC-Teil flexibel und nicht die Ausgabe, da diese immer in Excel geschehen wird. Dann würde ich wieder bei Lösung1 bleiben, wenn nichts grundlegendes dagegenspricht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 11:13 
user profile iconene hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch dir ein Danke, das wäre dann ja Lösung 3deluxe ;) Im Moment ist aber nur der ODBC-Teil flexibel und nicht die Ausgabe, da diese immer in Excel geschehen wird. Dann würde ich wieder bei Lösung1 bleiben, wenn nichts grundlegendes dagegenspricht.

Ich würde drüber nachdenke OleDb statt ODBC zu verwenden.

Gruß
Christoph
ene Threadstarter

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 24.07.09 11:35 
Ok, missverständlich ausgedrückt, es sind mehrere Versionen vorhanden OleDB und ODBC und bei beiden Versionen sind die Datenbanken/Server variabel. Bisher reicht das.