Autor Beitrag
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Di 11.08.09 11:21 
Hallo,

gibt es eine gute Möglichkeit um eine Datei erstellen zu können der z. B. eine RTF-Datei ist.

Ich habe eine Klasse geschrieben der ich ein Graphics übergeben kann und auf diesem kann ich dann meine Auszudruckende Seite drauf Zeichnen. Kann ich diese irgendwie als RTF abspeichern? Ich könnte das Bild auch einfach abspeichern, blos das ist nicht das Ziel, man sollte den Text schon markieren. Als XPS geht es, aber man benötigt da einen Druckertreiber dafür.
Ich hab es bis jetzt versucht als Word-HTML abzuspeichern, klappt aber leider nicht so ganz wie ich will und sieht nach mehr Aufwand aus.

Leider gibt Google nur den umgekehrten Weg :(
Will ein Graphics als RTF speichern und nicht auf das Graphics ein RTF zeichnen.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 11.08.09 19:18 
Wie soll das denn funktionieren? Glaubst du, im Framework ist ein OCR-Reader eingebaut :zwinker: ?
Da musst du dir schon den RTF-Code selbst zusammensetzen oder (dürfte etwas einfacher sein) nach einem Report-Generator suchen, denn genau das scheinst du ja zu brauchen.

BeitragVerfasst: Mi 12.08.09 07:54 
Wenn ich auf einem Graphics z. B. Text schreibe und es als XPS Drucke, dann kann ich auch den Text markieren.
Kann ich irgendwie auf das Graphics zugreifen und sehen was da drauf gepinselt wurde?
PrintDocument gibt auch ein Graphics-Objekt und da zeichne ich mit DrawText usw. drauf.
Das Problem ist es hat keine Funktion das ich es als Datei speichern kann.
In moment setze ich den Text mit VML zusammen.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 12.08.09 18:57 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich irgendwie auf das Graphics zugreifen und sehen was da drauf gepinselt wurde?
Jupp, über einen Druckertreiber *g* . Aber was würde dir das bringen? Bei der Konvertierung nach RTF bringt dich das doch kein Stück weiter.
Und selbst wenn es irgendwie funktionieren würde, ist ein Report Generator doch um Längen einfacher als Graphics-Gefrickel...

BeitragVerfasst: Fr 14.08.09 11:38 
Ich hab in moment Positionen von meinen Elementen.
Dachte ich mach das über HTML, das haut irgendwie nicht hin.
Das Format von RTF ist so kompliziert das ich es nicht kapiere :(
Bibliotheken wie iText check ich net.
Die einzigen Code-Beispiel für Linien und so gibt es nur für PDF.

Ich muss nur wissen wie ich eine Datei erstelle um Textfelder, Linien, Rechtecke und Bilder in eine Datei speichern kann die mit Word geöffnet werden kann.
Ich hab jetzt 2 Stunden gegoogelt und nichts gefunden wie man eine Datei zusammen bauen kann, mit der Word keine Probleme hat und sie so darstellt wie ich das will.

Word schafft es ohne Probleme so eine Datei zu speichern, blos ich möchte es von meinem Programm aus erstellen lassen können...