| Autor |
Beitrag |
Carla

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: So 16.08.09 00:01
Hallo
habe mir die Videos zu D2010 mal rein gezogen und bin echt begeistert.
Ich kann nur sagen: Darauf hat die Welt gewartet oder voll am Bedarf vorbei.
Gesture-Steuerung. Ein Feature auf das ich schon lange warte.
Dafür kann ich gerne auf so unwesentliche Dinge wie 64 bit verzichten.
Wie man sehen konnte ist der Hardwarebedarf auch recht gering.
Man benötigt wohl nur 9 Pakete Druckerpapier und einen multitouch fähigen Monitor.
Weis wer wo man soetwas möglichst in 22 oder 24"" Größe preisgünstig herbekommt?
Ein Aldi Angebot ist ja wohl noch nicht in Sicht?
Als dann noch als Neuerung die Komponentenlesite in D7 Nostalgie und das neue IDE Inside im Windows 3.11 Look vorgestellt wurde, bin ich vor Begeisterung in Tränen ausgebrochen.
Ich hoffe wenigstens das Preis-Leistungverhältnis stimmt.
Andere Firmen bieten so etwas als SP3 an.
Was mich interessieren würde.
Funktionieren inzwischen die Generics stabil?
Gibt es eine Alternative zu den unseligen BPL?
Ist es möglich Assembly von Net einzubinden bzw. ein Delphicompilat von Net aus aufzurufen?
Mit Begeisterung
Carla
Moderiert von Christian S.: Topic aus Off Topic verschoben am So 16.08.2009 um 00:04
Moderiert von Narses: Titel geändert.
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: So 16.08.09 00:14
Ironie bei Seite, du findest D2010 echt sch...
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Carla 

|
Verfasst: So 16.08.09 00:53
mkinzler hat folgendes geschrieben : | | Ironie bei Seite, du findest D2010 echt sch... |
Nein enttäuschend.
Und nachdem CG nach D8 bis D2007 bei Net komplett das Handtuch geworfen hat, hält sich auch mein Vertrauen in CG als Compilerbauer in Grenzen.
Für Probleme in der IDE habe ich ja noch Verständnis. Das ist schwer und nur mit personellem Aufwand zu testen.
Aber z.B. die Generics. So etwas erschlägt eigentlich ein automatisierter Unittest. Die hätten von Anfang an stabil sein können.
Meine Befürchtung ist einfach W32 ist Geschichte. Bis Delphi in 64 bit kommt, gehen noch gut 2 Jahre ins Land. Und bis es stabil ist?
Net ist (leider) die Fortsetzung der VCL mit anderen Mitteln.
Wir sind an Delphi aufgrund einer Erblast von mehreren Millionen Quellzeilen gebunden. Der Code ist kaum mehr wartbar.
Hinzu kommt das ein Großteil unserer Programmierer aus dem MS-Sprachen Umfeld kommt und auf Delphi umgeschult werden musste.
(Wir arbeiten auf Basis von Delphi 7)
Inzwischen reift im Management die Entscheidung einen Schlussstrich zu ziehen und das Projekt neu aufzusetzen.
Fairer Weise ist daran aber nicht (nur) Delpi schuld. Das Projekt hat in den letzten 15 Jahren einen Wildwuchs erlebt und z.B. allein die Umstellung von Paradox auf CS (Firebird) hat 6 stellige Summen verschlungen.
Gruß Carla
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: So 16.08.09 03:31
Carla hat folgendes geschrieben : | | [...] Ist es möglich Assembly von Net einzubinden bzw. ein Delphicompilat von Net aus aufzurufen? [...] |
Das kannst Du seit gefühlten Ewigkeiten mit Hydra.
|
|
Carla 

|
Verfasst: So 16.08.09 09:04
Robert.Wachtel hat folgendes geschrieben : |
Das kannst Du seit gefühlten Ewigkeiten mit Hydra. |
Hydra benötigt Delphi Laufzeitbibliotheken.
Man kann zwar ohne Laufzeitbibliotheken compilieren, das funktioniert dann auch.
Aber wehe eine der Komponenten enthält "Registerclass".
Der Fehler kommt erst zur Laufzeit und nur unter bestimmten Programmkonstellatioen.
Gruß
Carla
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: So 16.08.09 10:58
@Carla: Sag mal, warum machst du wegen jedem neuen Satz eine neue Zeile?
@Topic: Carla hat folgendes geschrieben : | | Meine Befürchtung ist einfach W32 ist Geschichte. Bis Delphi in 64 bit kommt, gehen noch gut 2 Jahre ins Land. Und bis es stabil ist? |
Da haben wir schon 128 bit und es wird verkündet, dass 64 bit jetzt stabil läuft  .
|
|
uko

Erhaltene Danke: 1
Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
|
Verfasst: So 16.08.09 16:25
@Carla: wenn Du glaubst, daß Delphi 2010 nichts für Dich zu bieten hat, dann kauf es halt einfach nicht.
Ich persönlich findet die Fähigkeiten der Gestures durchaus etwas sehr sinnvolles, zumal sie es ja nicht auf Windows 7 beschränkt haben. Es werden immer mehr Multitouch Displays auf den Markt kommen und die Leute werden durchaus danach nachfragen. Es ist halt wie immer: nicht für jede Art von Anwendung wird es sinnvoll sein.
Das ist das Gleiche wie mit der 64Bit Unterstützung: nicht für jeden ist sie sinnvoll: was nutzt mir der tolle neue 64Bit Compiler, wenn ich dann für jedes Programm zwei Versionen bereitstellen muß, da für meine Software es noch genug Leute gibt, die halt auf Windows 2000 oder XP sind.
Erst wenn ich davon ausgehen kann, daß mindestens 95% meiner Benutzer auf 64Bit vom Prozessor und Betriebssystem sind, dann kann ich doch erst beginnen ausschließlich 64Bit Versionen der Software zu erstellen.
Bei einem Firmeninternen System kann das sehr schnell gehen, aber wenn ich den Massenmarkt bediene ...
Ich würde es halt nett finden, wenn die Leute nicht sofort zum kritisieren anfangen, nur weil es ihre Features nicht in die neue Version geschafft haben. Seid doch froh daß Embarcadero immerhin zu Delphi steht und es weiterentwickelt. Und denkt doch auch mal die Leute von Codegear selbst: wie motivierend ist es, wenn man einen Haufen Arbeit reinsteckt und dann nichts als Kritik erntet? Würdet ihr doch auch nicht wollen.
Also, warten wir doch mal die neue Version ab, wie sie wirklich funktioniert und was dann so alles geht.
Grüße,
Uli
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 16.08.09 17:26
Die Kritik hätte man auch etwas sachlicher anbringen können. Dieses bashing muss ja nun nicht sein.
|
|
Lynckland
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 20.08.09 08:13
Hier etwas sachlicher:
Ich sehe Delphi 2010 anch allem was ich gelesen habe auch eher als reines Update. Man liest so Dinge wie:
"die Hilfe ist jetzt endlich vervollständigt"
"Die IDE ist jetzt wesentlich stabiler"
"die Code-Vervollständigung geht schneller"
Das alles sind Punkte die mich sehr freuen, ohne Frage. Außerdem freue ich mich auf die Thread-spezifischen Breakpoints.
Was mich ärgert ist diese Geldschneiderei, dieses ständige Raushauen neuer (kostanpflichtiger) Versionen. Wer da am Ball bleiben will, wird ja arm. Embecadero sollte sich an Microsoft orientieren und nur noch alle 2 Jahre ein neues Studio rausbringen. In der Zeit dazwischen muss es Updates für lau geben. Das Service Pack 1 für Visual Studio 2008 hat wesentlich mehr Verbesserungen und neue Features gebracht, als es Delphi 2010 gegenüber 2009 voraussichtlich bringen wird.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 20.08.09 08:54
Lynckland hat folgendes geschrieben : | | Das Service Pack 1 für Visual Studio 2008 hat wesentlich mehr Verbesserungen und neue Features gebracht, als es Delphi 2010 gegenüber 2009 voraussichtlich bringen wird. |
Ich habe mir das SP1 jetzt nicht genauer angeschaut was das alles gebracht hat, aber was Delphi 2010 angeht kommt da ja nun einiges mehr dazu als das was du jetzt geschrieben hast. Deine drei Punkte sind ein Teil der Verbesserungen, aber es gibt ja auch z.B. komplett neue Features. Da wurden ja auch einige schon genannt.
Dass sich manche nun andere Features stärker gewünscht hätten, naja man kann es eben nicht jedem Recht machen...
Es gab unter anderem auch öffentliche Umfragen, bei denen genau danach gefragt wurde. Und an den Ergebnissen wurde dann auch die notwendige Priorität von Features gemessen.
Ich hoffe nur, dass die Preisgestaltung so verändert wird, dass auch wieder Hobbyentwickler einbezogen werden. Denn für die gab es ja zuletzt schlicht keine Produkte bis auf Turbo Delphi, das wiederum kostenlos ist. Dementsprechend ist es auch schwer neue Entwickler für Delphi zu gewinnen und die Verbreitung zu erhöhen. Und natürlich gibt es dann auch keinerlei Gewinn durch Hobbyentwickler. Aber zu dem Thema gibt es ja schon Threads.
Was jedenfalls die Features angeht, so bin ich davon begeistert. Wenn es mein Geldbeutel zulässt, werde ich Delphi 2010 sofort bei Erscheinen kaufen.
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 20.08.09 09:12
D2010 fehlt zwar das überragende Killerfeature. Es bringt aber viele kleine Features mit. Sowohl an der IDE, der VCL und auch neue/verbesserte Sprachfeatures.
Es wird zudem keiner gezwungen die Version zu kaufen, wenn es ihm die Neuerungen nicht wert sind. Mir wären andere Dinge vielleicht auch lieber gewesen ( CrossPlatform, 64Bit)
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 20.08.09 09:25
Moin,
wir setzen Delphi 2006 ein. Mein Chef hatte mich gefragt, ob wir Delphi 2009 kaufen sollen. Ich habe ihm gesagt, dass ich (für uns) keinen Vorteil in D2009 sehe und habe also gesagt, dass wir Delphi 2009 nicht brauchen. Wenn er mir für Delphi 2010 die selbe Frage stellt, dann werde ich vermutlich anders antworten. Die F6-Funktionalität würde mein Produktivität sicher steigern. Und die neuen Touch-Funktionen können wir auch evtl. gut brauchen, da teile unserer Software für Touchscreens konzipiert sind. Diese Teile könnte man damit gut aufwerten.
Gruß,
Jens
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 20.08.09 10:02
Zudem kommen die ganze Änderungen von D10, D11 und D12 noch dazu.
|
|
Missionar
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 23.08.09 21:48
Tach Mädel,
was denkst Du denn, wo Du hier bist, in Europa oder Amerika? In Amerika werden alle Betas als ausgereifte Programmversionen vermarktet. Schau Dir bspw. VISTA an, ist nur ein haufen von Bugs und alle Mädels und Jungs werden (auch wider dessen Willen) auf den Mist gezwungen. Auch bei andern US Firmen ist es nicht besser, da wird beim Kunden getestet, und vielleicht fließt ja etwas in eine verbesserte Version ein, welche natürlich noch mehr Bugs hat, als die vorhergehende. Wenn ich mir z. B. das Menü von Worst2009/Mist2009 aka Excel 2009, dann ist das nur eine Vorstudie, wo sie eigentlich jeden Anwender Schadensersatz zahlen müssten. Vista = Mist, ist da um keine Stufe besser. Aber wie gesagt, das ist bei allen US Firmen so, das einzige was die können, sind die Anwender dann anschließend auf Schadensersatz zu verklagen, weil Sie keine Lizenzgebüren dafür zahlen wollen, für das was sie schon die letzen 1'000 Jahre gemacht hatten.
Also, wenn dir das stinkt, geh doch zum nächsten Blutsauger (M$), da wirst Du mindestens so beschießen bedient wie aktuell. Außerdem ist das ja nicht das erste mal daß M$ die Jungs/Mädels auf eine Glücksseelige Plattform (M$) bringen wollte und sie anschließend in den Abgrund gesogen hat. Z. B. OS/2, VB (mit der glückseeligen RTL) wo sich jeder wenn er das erste mal sie Nutzen wollte 2/3 der Festplatte dafür opfern musste, und heute ist der Mist eingestampft...
Also, Du hast die Wahl, Erhängen oder Erwürgen...
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Ich Bete für Dich
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 23.08.09 22:01
Missionar hat folgendes geschrieben : | Tach Mädel,
was denkst Du denn, wo Du hier bist, in Europa oder Amerika? In Amerika werden alle Betas als ausgereifte Programmversionen vermarktet. Schau Dir bspw. VISTA an, ist nur ein haufen von Bugs und alle Mädels und Jungs werden (auch wider dessen Willen) auf den Mist gezwungen. Auch bei andern US Firmen ist es nicht besser, da wird beim Kunden getestet, und vielleicht fließt ja etwas in eine verbesserte Version ein, welche natürlich noch mehr Bugs hat, als die vorhergehende. Wenn ich mir z. B. das Menü von Worst2009/Mist2009 aka Excel 2009, dann ist das nur eine Vorstudie, wo sie eigentlich jeden Anwender Schadensersatz zahlen müssten. Vista = Mist, ist da um keine Stufe besser. Aber wie gesagt, das ist bei allen US Firmen so, das einzige was die können, sind die Anwender dann anschließend auf Schadensersatz zu verklagen, weil Sie keine Lizenzgebüren dafür zahlen wollen, für das was sie schon die letzen 1'000 Jahre gemacht hatten.
Also, wenn dir das stinkt, geh doch zum nächsten Blutsauger (M$), da wirst Du mindestens so beschießen bedient wie aktuell. Außerdem ist das ja nicht das erste mal daß M$ die Jungs/Mädels auf eine Glücksseelige Plattform (M$) bringen wollte und sie anschließend in den Abgrund gesogen hat. Z. B. OS/2, VB (mit der glückseeligen RTL) wo sich jeder wenn er das erste mal sie Nutzen wollte 2/3 der Festplatte dafür opfern musste, und heute ist der Mist eingestampft...
Also, Du hast die Wahl, Erhängen oder Erwürgen...
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Ich Bete für Dich |
Irgendwie sind alle deine Beiträge in diesem Forum komisch. In einem wirfst du uns komische Sachen vor, woanders schreibst du einfach nur Smilies und dieser Beitrag besteht nur aus Polemik. Vista- und Office 200x-Bashing ist ja relativ beliebt geworden, aber das ersetzt nicht wirklich Fakten. Der letzte (größere) Absatz zum Beispiel ist ganz seltsam. Vermutest du, dass MS Embarcadero aufkaufen will? Oder das sie die Delphi-Nutzer aus irgendeinem (nicht näher spezifizierten) Grund an sich ziehen wollen?
Ach ja: Du stellst hier einen Kontrast zwischen der IT-Unternehmenskultur in Europa und Amerika dar. Das Software unter dem zunehmenden Druck des (globalisierten) Marktes immer mehr mit der heißen Nadel gestrickt ist und Finals so stabil sind, dass man sie größtenteils als Betas verteilen könnte - ja, das gibt es. Aber wieso nur in Amerika? Hast du repräsentative Gegenbeispiele aus Europa?
Office 2009 existiert übrigens noch nicht. Es wird auch nie existieren. Die aktuelle Version ist 2007, die nächste 2010.
Steckt hinter deinen Beiträgen ein subtiler Plan zur Übernahme der Weltherrschaft? 
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Missionar
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 23.08.09 22:21
Timosch hat folgendes geschrieben : | Aber wieso nur in Amerika? Hast du repräsentative Gegenbeispiele aus Europa? Steckt hinter deinen Beiträgen ein subtiler Plan zur Übernahme der Weltherrschaft?  |
Moin, Moin Jüngelchen,
mhhh, deine Antwort gibt mir zu Denken. Aber bitte denke doch selbst auch einmal nach. Weshalb versucht denn USA mit nich tarifären Handelshemnissen, zu verhindern, dass eine Software von einen anderen Ort der Welt in das heilige Königreich gelangt. Und falls dies, fallen alle über den Scharlartan mit Milliartenklagen her. Es ist schon traurig, daß sich Europa da so Blind anstellt und versucht mit eigenen, unsinnigen Schwachsinn (z. B. wie das Europäische Softwarepatent) dagegen zu kontern, anstatt die USA bei der WTO für das schwachsinnige Verhalten zu verklagen.
Aber es ist und bleibt ein kultureller Unterschied. Die Europäer wollen lieber ausgereifte Produkte auf den Markt bringen, die Amerikaner (welche Firma auch immer), ist nur bestrebt, möglichst den Konkurrenten keine Marktanteile zu überlassen und daher die Marketingmaschine, auf Kosten der Kunden, anzuwerfen.
Also, die USA-Unternehmen, welcher Name auch immer, wird immer mit Betas, als das A+O das Marketing rühren, daß dann teilweise die Kunden das nachsehen haben, haben schon verschiedene US Unternehmen eindeutig bewiessen (z. B. M$, Borland, IBM, etc.)
An das US-Markteting muß sich der Europäer erst mal gewöhnen, für die USA'ner gehört dies zum Alltag.
Also Kopf hoch, und es ist auch nicht alles so schlimm und irgendwie werden wir da auch durchkommen, wenn wieder frisch die Glorreiche Revolution, von wem auch immer, eingestampft wird.
Es lebe Die Hoffung, und Daß alles besser wird
Missionar
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 23.08.09 22:27
Hallo, Missionar!
Bitte bleibe beim Thema, welches Delphi 2010 ist.
Außerdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es zu einer sachlichen Diskussion gehört, Aussagen auch mit Fakten zu untermauern. Genau darum würde ich Dich dann, genauso wie Timosch zuvor, bitten.
Abschließend sind abwertende Ansprachen wie "Jüngelchen" hier alles andere als gerne gesehen.
Zusammengefasst (und zugegeben auch nicht unprovokativ): Bitte weniger Stammtisch und mehr Fakten.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Missionar
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 23.08.09 22:32
Timosch hat folgendes geschrieben : | Office 2009 existiert übrigens noch nicht. Es wird auch nie existieren. Die aktuelle Version ist 2007, die nächste 2010.
Steckt hinter deinen Beiträgen ein subtiler Plan zur Übernahme der Weltherrschaft?  |
Hallo Timosch,
Du siehst, ich bin auch schon von den USA'nern eingenommen, Es war natürlcih die M$ Office 2007 gemeint, welche aktuell alle Benutzer in einen Zustand der Unproduktivität und des Fluchens versetzt. Das M$O07, ist so etwas von unausgereift, daß es nicht wirklich einen Benutzer zugemutet werden kann. Die M$ Marketingmaschine spricht dagegen von Produktivitätssteigerung!!!???!!! Die sollten sich mal vorsehen, daß sie icht auf Schadensersatz verklagt werden. Das Teil ist doch wirklich das letzte!!!! Und so unproduktiv wir in M$O07 hat noch niemand auf der Erde zuvor gearbeitet. Das ist echt die größte Katastrophe. Ach VISTA ist da nicht besser, die schieben ja jetzt eine Fehlerkorrektur unter den Namen Windows7 nach, welches die größten Schwächen dieser Beta beheben soll.
Kann mir nur darauf einen Reim machen, daß die M$'ler versuchten einige ihrer 08/15 Patente zu schützen und daher die Beta unbedingt auf den Markt bringen wollten. Aktuell hat ja M$ sogar das Patent auf XML und wird mit einem Verkaufsverbot (in der Schwebe) bedroht, daß sie Ihr M$O nicht mehr verkaufen dürfen, da sie gegen ein XML Patent verstoßen haben. Sie sind ja auch die einzige Firma, welche eine ISO Zertifizierung eingereicht hat und selbst nicht dagegen kompatibel ist.
Sorry, die Jungs/Mädels sollten sich mal an Ihre Gebetsbücher faßen und mal selbst Glauben, was Sie von sich geben.
Aber Leider ist dies kein Einzelfall, dieses Extreme Marketinggehabe, ist leider Typisch für die USA'nler. Daher betet für Sie, damit Sie Einsicht und Vernunft annehmen.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 23.08.09 22:35
Ich möchte ein letztes Mal darauf hinweisen, dass dieses Topic sich mit Delphi 2010 beschäftigt.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Missionar
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 23.08.09 22:37
Christian S. hat folgendes geschrieben : | | Bitte bleibe beim Thema, welches Delphi 2010 ist. |
Ach Jüngelchen,
dies ist doch das Thema, auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.
Denke doch einfach mal, in aller Ruhe bis morgen früh darüber nach.
|
|
|