Hallo,
ich beginne gerade mich mit MySQL zu beschäftigen und stoße dabei gerade auf ein Problem daß ich mir so nicht erklären kann. Aber IHR bestimmt

)
Also, ich habe MySQL 5.0.48 installier, nutze unter D5 Prof. die DirectMySQL Units zum Zugriff unter Delphi und habe mir mal EMS SQL Manager Lite installiert um die DBs einzurichten etc.
So, mein Problem ist nun folgendes. Auf Datenbanken direkt auf meinem PC (localhost) kann ich, im Rahmen meiner derzeitigen Fähigkeiten *g*, zugreifen und arbeiten. Nun habe ich MySQL auf einem anderen PC hier im Firmen-LAN installiert und mir die gleiche DB/Tables auch dort eingerichtet.
Per EMS SQL Manager kann ich super auf diesen PC und die Datenbanken zugreifen, diese administrieren etc., nur über mein D5-Programm will es nicht funktionieren.
Beim Versuch mich auf der DB anzumelden erhalte ich hier die Meldung: "Access denied for user 'reporting@MeinPC' ".
Was zum Geier mache ich falsch?????
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| FMysql.Host := 'DerAnderePC'; FMysql.port := 3306; FMysql.user :=' reporting'; FMysql.password := 'blabla'; FMysql.UnixSocket := ''; FMysql.UseNamedPipe := false; FMysql.UseSSL := false; FMysql.Compress := true; FMysql.TrySockets := false; if FMysql.Connect then else ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError); |
Moderiert von
Narses: Delphi-Tags hinzugefügt