| Autor |
Beitrag |
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 23.08.09 22:40
Jüngelchen,
ich habe gerade diesen schnuckeligen Link namens "Diesen User bannen" angeklickt. Dies gibt Dir die Möglichkeit, über Dein Verhalten in diesem Forum nachzudenken.
Schlaf recht schön,
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Mo 24.08.09 08:47
|
|
thepaine91

Erhaltene Danke: 27
Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
|
Verfasst: Mo 24.08.09 09:07
Naja vielleicht hat sich in Delphi 2010 endlich etwas in unsere Richtung geändert. Dann würde es sich immerhin einmal lohnen unser Delphi 6 zu verabschieden. Aber i-wie bezweifel ich das ganze.
Den Ban hat er sich verdient. War ja schon richtig provoziert.

|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 24.08.09 09:56
thepaine91 hat folgendes geschrieben : | | Naja vielleicht hat sich in Delphi 2010 endlich etwas in unsere Richtung geändert. Dann würde es sich immerhin einmal lohnen unser Delphi 6 zu verabschieden. |
Was ist denn deine Richtung?
In "meine Richtung", wenn du so willst, wird es schon seit Jahren immer weiter entwickelt. Nämlich hin zu schnellerer Entwicklungsgeschwindigkeit durch entsprechende Sprach- und IDE-Features und besserer und schnellerer Handhabung der IDE insgesamt.
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Mo 24.08.09 10:16
Unsere Anwendung ist Hauptsächlich Datenbank lastig. Und Hauptsächlich haben wir uns eine eigene Basis geschrieben.
Daher gab es für uns nie einen wirklich Anstos das Delphi zu wechseln.
Eine gute Datenbankunterstützung hätte uns geholfen aber da ist uns bisher nichts Aufgefallen.
Aber was hat sich denn am Compiler geändert das wäre Interessant?
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mo 24.08.09 10:56
| Zitat: | | Aber was hat sich denn am Compiler geändert das wäre Interessant? |
Seit Delphi 6 oder Delphi 2009?
_________________ Markus Kinzler.
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Mo 24.08.09 11:03
Ab Delphi 6 - Delphi 2010 wenn sich da grundlegendes geändert hat wäre der Umstieg doch überlegenswert mir wäre aber nichts bekannt.
(Aber ich glaub das gehört nicht in diesen Beitrag)
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mo 24.08.09 11:21
Seit D6 hat sich viel geändert: Hier mal eine Übersicht von D7 -> D2007 (D11)
edn.embarcadero.com/article/37416
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Mo 24.08.09 13:28
Mich hätte hier jetzt eher mal ein Persöhnliches statement interessiert.
Ob sich auf die oben genannten Anforderungen etwas wichtiges geändert hat.
Bzw. Compiler funktionalität. Also eher Systemseitig neue Komponenten etc. ist in dem Fall unwichtig.
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mo 24.08.09 13:45
-Namespaces (D7)
-CLass Operators (D10)
-Class Helpers ( D10)
-Generics ( D12)
-Unicode (D12)
-Erweiterung RTTI/Reflection ( D13)
Sprachfeatures waren im Dokument verlinkt:
edn.embarcadero.com/article/34324
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Mo 24.08.09 13:48
Ach genau Dankeschön.
Das hilft mir schon weiter.
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 24.08.09 23:39
Hallo,
wenn es in Delphi 2010 einen Compiler – Schalter geben würde um Unicode abzuschalten, währe das für mich ein absolutes Kaufargument.
Zudem würde ich das neue Delphi erst nach einem ½ Jahr kaufen, dann ist es wahrscheinlich einigermaßen stabil.
Bis bald Chemiker
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 25.08.09 02:32
Ich denke, für die meisten (ca. 90%) fällt die Umstellung von Delphi 7 und früher zu Delphi 2009/2010 wegen dem Unicode nicht weiter auf.
Ich hatte für meine PChar Reservierung und auch Freigabe je eine Routine schon im Vorfeld geschrieben gehabt, so dass ich nur noch das SizeOf(Char) in die Speichergrössen-Berechnung einbeziehen musste und schon lief das alles.
Wo ich noch Probleme hab : ShortString. Die hatte ich teilweise aus Faulheit genommen und die haben sich so durch die Jahre geschlichen, jetzt muss ich die alle eliminieren. Aber auch das werd ich überleben 
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Di 25.08.09 07:58
| Zitat: | | wenn es in Delphi 2010 einen Compiler – Schalter geben würde um Unicode abzuschalten, währe das für mich ein absolutes Kaufargument. |
Das werden sie nicht machen und solten sie imho auch nicht. Das hat man an der BDE gesehen. Diese nur als veraltet zu deklarieren hat dazu geführt, das dies ignoriert wird und weiterhin verwendet wird.
Einen Schwenk nach Unicode kann nur gelingen, wenn er hart erzwungen wird.
|
|
thepaine91

|
Verfasst: Di 25.08.09 09:56
Wir verwenden die BDE noch heute *schäm*
Aber so sehr beschrenkt das es nicht weiter auffällt.
Und wird auch bald umgestellt endgültig. 
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Di 25.08.09 21:50
Hallo mkinzler,
| mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Einen Schwenk nach Unicode kann nur gelingen, wenn er hart erzwungen wird. |
ich habe ja nichts Generelles gegen Unicode nur die gekauften Komponenten müssen nun neu gekauft werden und das geht ins Geld.
Bis bald Chemiker
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Di 25.08.09 21:58
Chemiker hat folgendes geschrieben : | | ich habe ja nichts Generelles gegen Unicode nur die gekauften Komponenten müssen nun neu gekauft werden und das geht ins Geld. |
Was hat dsa mit Unicode zu tun?
Wenn du von den Komponenten nur die DCU Dateien hast, sind diese eh nicht zu anderen Versionen kompatibel - Unicode hin oder her.
Wenn du die Komponenten inkl. Source hast, könntes du zur Not alles selber auf "nicht-unicode" umschreiben - wobei ich auch hier nicht den Sinn verstehen würde.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Konchulio
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 08.09.09 10:45
Hallo Zusammen,
zum Thema Delphi 2010: Das mit den vielen Versionen find ich nicht gut, da keine Zeit für die CodeGear Leute bleibt, die Software robust zu entwickeln. Diese neue(alte) Philosophie kommt wohl von den Embacadero Leuten. Ok aber dieses Vorgehen kennen wir ja auch von anderen US-Firmen.
Die neuen Features von Delphi 2010 sind zum größten Teil gut umgesetzt z.B. die IDE-Suche. Andere Sachen wie die Hilfe (altes Problem von Codegear) wird anscheinend vom Version zu Version immer schlechte. Da muss ein "Andy Hausladen" (bekann von IDE/VCL FixPack) ein Patch nachschießen. Ich find das ziemlich peinlich wenn nicht mal die Hilfe richtig funktionier. Also CodeGeear, bitte nachsitzen und sich auf die Stärken konzentrieren ich sag da nur Delphi 7 Hilfe die ich persönlich als Ergänzung noch einsetze.
Ein weiteres Problem der vielen Versionen in Delphi 2010 sind die Drittanbieter für Komponenten. Da dieses immer mit einem Zeitversatz einhergeht, kann man nicht sofort mit der neuen Version loslegen.
Ein großes Problem in der neuen Version steckt mal wieder in der VCL z.B. TPageControl das sich anders verhält wie in Delphi 2009 (BackroundColor). Das ist meiner Ansicht nach nicht akzeptabel da man viel € für Fehler bezahlt!! Das währe so wie wenn man ein neues Auto ohne Räder kauft. Der Motor funktioniert aber man kommt nicht von der Stellt.
Es gibt wohl auch neue Einschränkungen: Ein Record darf wohl nicht mehr über ein Property angesprochen werden...Genaueres kann ich da noch nicht sagen, da ich noch keine Antwort von den CodeGear-Leuten erhalten habe und nur von meinen Projektumstellungen reden kann. Also diese Aussage unter Vorbehalt!
Die neue DataSnap Technologie, dass mit Delphi 2009 eingeführt wurde, find ich genial umgesetzt. Ich hab schon zwei kleinere Projekte damit realisiert. Es gab keine größeren Probleme und es funktioniert sehr stabil und schnell. Kann ich nur weiter empfehlen.
Es gibt noch zig Stellen wo ich ansetzen könnte (Unicode, Generics, neue Komponenten usw.). Ich find als abschließendes Resümee, dass die CodeGear Leute sich wieder aktiv an der Weiterentwicklung unter dem Hause Embacadero beteiligen. Das kennen wir noch anders unter Borland, wo das Projekt fast tot war.
Zum Schluss noch eine Frage kleine Frage: Wieso haben die CodeGear-Leute die Version 13 übersprungen?! Aberglaube, oder hat da einen triftigen Grund?!
Mit freundlichen Grüßen
Konchulio
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Di 08.09.09 11:12
Konchulio hat folgendes geschrieben : |
Andere Sachen wie die Hilfe (altes Problem von Codegear) wird anscheinend vom Version zu Version immer schlechter. |
Diese wurde schlagartig mit der neuen IDE schlecht und wurde dann aber Version für Version besser, die Hilfe zu D2009 mit dem letzten Help Update war eigentlich umfassenen; deshalb ist es umso verwirrender dass die D2010 Hilfe wieder so misserable ist.
| Zitat: | | Ein weiteres Problem der vielen Versionen in Delphi 2010 sind die Drittanbieter für Komponenten. Da dieses immer mit einem Zeitversatz einhergeht, kann man nicht sofort mit der neuen Version loslegen. |
War ein großes Problem bei D2009 wegen der Unicode-Umstellung. Bei D2010 geht es jetzt um einiges schneller. Diesen Umstand kann man aber CG nicht anlasten.
www.delphipraxis.net...010+komponenten.html
| Zitat: | Ein großes Problem in der neuen Version steckt mal wieder in der VCL z.B. TPageControl das sich anders verhält wie in Delphi 2009 (BackroundColor). Das ist meiner Ansicht nach nicht akzeptabel da man viel € für Fehler bezahlt!! Das währe so wie wenn man ein neues Auto ohne Räder kauft. Der Motor funktioniert aber man kommt nicht von der Stellt.
|
Schon verwunderlich, dass dieser Fehler im Fieldtest nicht aufgefallen ist. Es besteht baer Hoffnung das diese Bugs gefixt werden
| Zitat: | | Es gibt wohl auch neue Einschränkungen: Ein Record darf wohl nicht mehr über ein Property angesprochen werden...Genaueres kann ich da noch nicht sagen, da ich noch keine Antwort von den CodeGear-Leuten erhalten habe und nur von meinen Projektumstellungen reden kann. Also diese Aussage unter Vorbehalt! |
Konnte man doch nie; Oder gehen Indexed Properties nicht mehr?
| Zitat: | | Zum Schluss noch eine Frage kleine Frage: Wieso haben die CodeGear-Leute die Version 13 übersprungen?! Aberglaube, oder hat da einen triftigen Grund?! | blogs.embarcadero.co...er/2009/09/04/38900/
|
|
Florian H.

|
Verfasst: Di 08.09.09 11:30
Um mal was positives über die neuen Delphis zu sagen:
Ich habe vor mir ne SSL zu holen. entweder D2009 oder D2010 (oder wenn ich noch n jährchen warte D2011)
Die Videos über die neuen Features haben mir nämlich echt gefallen!
mfg Florian
|
|