Hallo zusammen,
ich arbeite als Programmierer in einem Fensterbauunternehmen und Programmiere hier gerade eine neue Warenwirtschaft für unsere Firma.
Unser Hauptaugenmerk liegt im Verkauf (und Montage) von Fenstern und Haustüren. Mein Chef möchte in den Angeboten (PDF-Ausgabe) später auch Zeichnungen von den vom Kunden bestellten Fenstern haben. Dazu möchte er in der angebotseingabe das ganze dynamisch gestalten. Also er möchte Werte für Breit, Höhe usw eingeben und welches Fensterprofil genutzt werden soll und dann möchte er - wie in einer CAD-Software - das Fenster individuell gestalten können (Streben in die Elemente einsetzen und in der Position verschieben), Fenstergriffpositionen verändern (kleine Menschen lassen sich die Griffe üblicherweise etwas "niedriger" anbringen als normalgrosse Menschen).
Er möchte z.b. auch die Flügelzahl der Fenster angeben können und unsere Warenwirtschaft soll dann, quasi automatisch, das Fenster in entsprechend viele Teile aufsplitten um die gewünschte Flügelanzahl optisch darzustellen (massstabgetreu).
Ich soll nun nach möglichen Komponenten suchen, um so etwas zu realisieren oder alternativ mit Lösungsvorschlägen kommen.
Ich habe mir schon diverse CAD-Komponenten angeschaut. Da gibt es zum einen CadSoftTools, eine Sammlung von Programmen und Komponenten um Dateien aus CAD-Programmen zu importieren oder zu erstellen (
www.cadsofttools.com/), FlexGraphics (2d-Zeichnungen erstellen) und diverse andere...
Alle haben aber gemeinsam, das man eigentlich mit der Materie ziemlich vertraut sein sollte, wenn man da Objekte einfach "hin- und herschieben" will. Will sagen; ein falscher Klick macht die ganze schose zu einem Haufen Müll.
Ist es überhaupt sinnvoll da nach irgendwelchen passenden Komponenten zu suchen oder sollte man solche Dinge lieber komplett eigen Programmieren (grösste Kontrolle über das erzeugte Werk), da solche Zeichnungen ja auch mit interaktiven Elementen versehen werden soll (Kontextpopup bei rechtsklick auf ein Element z.B. oder Farbeinstellung für innen- und aussenfarbe des Fensters)???
Für jegliche Tips zu evtl. passenden Komponenten oder Hinweisen zur Umsetzung bin ich offen...
Wenn ich auf Komponenten von drittanbietern verzichten sollte; was schlagt ihr mir vor wie bzw mit welchen Komponenten ich arbeiten sollte um so etwas zu realisieren. Genaugenommen wäre das der nächste Schritt aber Ideen und anregungen nehme ich auch jetzt schon gerne entgegen
In der Hoffnung, bald hier den ein- oder anderen Konstruktiven Kommentar lesen zu können verbleibe ich
mfG M.Ssykor