| Autor |
Beitrag |
DL_Ricko

|
Verfasst: So 30.08.09 00:01
ich suche eine delphi consolen tutorial
mfg dl_ricko
_________________ Meine Rede :alt ist besser als neu.
i love DosBox
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: So 30.08.09 00:09
ich dachte du kennst dich da aus...
gibt nicht viel zu wissen... Ist halt normales Delphi, nur dass alles zwischen begin und end. von oben nach unten durchgeht.
mit ReadLn und WriteLn liest bzw. schreibt man eine Zeile in der Konsole... allgemein könnte eine Konsolenanwendung so aussehen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| program Hallo Welt;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses SysUtils;
procedure SchreibeHalloWelt; begin WriteLn('Hallo Welt... hier kommt mein Betribssystem'); end; begin SchreibeHalloWelt; ReadLn; end. |
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 30.08.09 00:09
Hi
In deinem anderem Thread hast du doch eigentlich behauptet , dass du dich mit der Konsolen-Programmierung unter Delphi auskennts. Nunja , mir ist eigentlich kein Tutorial bekannt , aber vielleicht kann ich trotzdem helfen wenn du mir einfach sagts wo es genau hakt du nich weiterkommts.
Falls du lieber ein Tutorial sehen möchtest , würde ich Google vorschlagen.
MfG , Jesse
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: So 30.08.09 00:12
man hat nie aus gelernt
i love DosBox
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: So 30.08.09 00:15
weise Männer, weise Sprüche
*wegschmeiß*
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: So 30.08.09 00:19
ja abe rich muss noch mehr wissen da mit das klapt
und P.S: wie kann man was bei der console sagen wir unten in die rechte ecke ein text anzeigen lassen wie kan man das
i love DosBox
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: So 30.08.09 00:22
nö kann man nicht... ist auch nicht sinnvoll...
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: So 30.08.09 00:23
ok hast recht ist doof
i love DosBox
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: So 30.08.09 01:30
@Ricko unter QBasic geht das mit Locate... unter Delphi gibts da soweit ich weiß kein einfaches Rezept, wenn es überhaupt geht. Das einzige was mir Spontan einfällt, ein Konsolenfenster hat glaub ich 25 Zeilen und 80 Spalten im Normalfall, also könnte man sich eine eigene Engine basteln die dann die Konsole immer als ganze "Seite" ausgibt so wie man sie braucht... wäre aber sicher nicht besonders schnell.
@FinnO wenn man ein Spiel im Textmodus programmieren will ist sowas schon Nützlich. Oder allgemein Textmodus-basierte Programme wie edit.com etc.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Zuletzt bearbeitet von Tilman am So 30.08.09 01:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: So 30.08.09 01:32
ok danke und das das so geht bei qbasic weis ich
i love DosBox
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: So 30.08.09 02:18
Hallo Ricko ...,
was Du net alles weisst
Ein Konsolentutorial habe ich zwar auch net gefunden, aber gute Tutorials findest Du bei www.delphi-treff.de/tutorials/. Grundsätzlich finde ich es Super das Du dich diesmal vorher informierst 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 30.08.09 03:06
Ein Konsolenprogramm ist auch nichts anderes als ein normales Delphi Programm ohne Benutzeroberfläche. da gibt es nichts zu lernen und ein Tutorial ist deswegen überflüssig. man kann genauso struktureirt Programmieren mit Funktionen, Prozeduren und Klasse wie in jedem anderem Delphi Programm auch.
Auch in einer Konsole kann man den Cursor positionieren, wo der Text ausgegeben werden soll. Das zu bietet die Win32-API entsprechende Funktionen. Eine Oliver hat mal dafür eine Include-Datei zusammengestellt, um die Handhabung zu erleichtern:
www.michael-puff.de/...eloper/Delphi/Units/ -> ConTools.inc
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 30.08.09 11:06
Tilman hat folgendes geschrieben : | @Ricko unter QBasic geht das mit Locate... unter Delphi gibts da soweit ich weiß kein einfaches Rezept, wenn es überhaupt geht. Das einzige was mir Spontan einfällt, ein Konsolenfenster hat glaub ich 25 Zeilen und 80 Spalten im Normalfall, also könnte man sich eine eigene Engine basteln die dann die Konsole immer als ganze "Seite" ausgibt so wie man sie braucht... wäre aber sicher nicht besonders schnell.
|
Unter Delphi 1 ging das AFAIK, da gabs ne Unit dafür. Mal sehen, obs irgendwo eine Art Nachfolger zum Runterladen gibt... (wenn ich noch wüsste, wie die heißt^^)
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 30.08.09 11:17
Timosch hat folgendes geschrieben : | | Unter Delphi 1 ging das AFAIK, da gabs ne Unit dafür. |
Du meinst sowas wie die crt-Unit aus Turbo Pascal nehme ich an, bei Delphi 1 gab es dafür die wincrt-Unit. Sowas gibts bestimmt auch für neuere Versionen.
// EDIT:
Oh, war sehr schwer zu finden, gibt sogar ne Kategorie CRT dafür bei Torry:
www.torry.net/pages.php?id=236
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: So 30.08.09 13:42
In der Tat - wenn man sich an den Namen erinnert...  Genau, CRT, das wars...
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: So 30.08.09 14:29
Bin mal gespannt ob die klassen mit crt irgenwann in tft umgenannt werden.
(Seitenblick auf die Röhrenmonitoren, deren Zahl schwindet).
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: So 30.08.09 14:50
wincrt kenn ich auch noch... bevor ich mit Delphi angefangen habe hab ich mich an Turbo Pascal (für Windows) versucht, da war die Unit dabei. Wobei ich immer annahm dass CRT eine Abkürzung für Caret (Schreibmarke) ist.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Mo 31.08.09 14:02
Cathode Ray Tube, englisch für Kathodenstrahlröhre in der Elektrotechnik, eingesetzt in Kathodenstrahlröhrenbildschirmen
_________________ Gruss Manfred
|
|
Tilman

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 31.08.09 14:09
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Mo 31.08.09 15:59
_________________ Gruss Manfred
|
|