Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 15:03 
Hallo,

hab mal vor über 7 Jahren mit VB6 gearbeitet. Damals war die ganze Sache etwas unstabil. Wie sieht es den Heute mit dem aktuellen VB aus?

Vom Preis her kostet das ganze Visual Studio Standard nur 350 Euro brutto. Man bekommt ja auch einige SP und Updates. Also von der Wartung her einige Jahre.

Liegen spezielle Vorteile gegenüber Delphi? Zumindest was NET, Preis und die Wartung so betrifft schon, oder?

Was haltet Ihr davon?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Mo 31.08.2009 um 15:16
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 15:18 
VB.Net ist halt .Net. Delphi.Win32 ist genauso wie VB6 nativ Win32. Prism.Net bietet modere Sprach-Features.

VB.Net unterschiedet sich schon stark vom "alten" VB

BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 15:23 
Hallo,

kann das neue VB.NET auch Win32 Files compilieren? Wie stabil ist jetzt das ganze?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 15:24 
Wie gesagt ist VB.Net nur .Net

BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 15:40 
Hallo,

gibts kein aktuelles VB mehr mit Win32?
baka0815
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 15:43 
Naja, .NET läuft ja unter Win32, nur eben nicht nativ.

Das "aktuelle" native Win32 VB dürfte demnach tatsächlich VB6 sein.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 18:31 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

gibts kein aktuelles VB mehr mit Win32?

Wow, unter welchem Stein hast Du denn die letzten 5 Jahre verbracht? Es gab doch den riesigen Aufschrei der VB-Programmierer, als MS VB fuer Win32 einstellte. Die letzte Version war VB6 mit irgendeinem Servicepack (4?).

twm
Biarchiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 18:38 
Hi,

SP6 war das Letzte und das ist auch schon Jahre her. Also von MS gibts wohl nur mehr NET.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 19:44 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also von MS gibts wohl nur mehr NET.
Richtig. Wobei .NET auch viele Vorteile hat, genauso aber auch eben viele Nachteile. Man muss eben genau abwägen was man für das aktuelle Projekt braucht.
Auf jeden Fall war der Umstieg bei VB auf .NET sicher die richtige Entscheidung, das alte VB 6 war ja grausam. Ich werde wohl nie verstehen weshalb das so viele benutzt haben.

Ich würde allerdings nie VB.NET nehmen, auch wenn es schon deutlich besser als VB 6 ist, aber C# finde ich da schon sehr viel besser. Ich benutze dafür Visual Studio 2008 Professional.
Christoph1972
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 31.08.09 21:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde allerdings nie VB.NET nehmen.

Warum? Das ist doch reine Geschmacksache, oder?

Ich „kann“ beide Sprachen, beide haben ihre Vor und Nachteile. Ich finde den Compiler von VB.Net sogar teilweise besser, obwohl ich nur noch mit C# arbeite. Beide Sprachen sind gleich mächtig. Ich habe mich für C# entschieden, da VB.Net oft nicht anerkannt wird (völlig unberechtigt) und es mehr Beispiele für C# als VB.Net gibt. Ich finde beide Sprachen genial, jeder der Spaß an Programmierung hat, wird sich schnell damit anfreunden und denken was VB.6 für ein Schrott :nut: war bzw. ist.

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.

Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Di 08.09.09 14:56 
Aber "richtig" Win32 war ja auch VB6 nicht, da alles erst durch DLLs geleitet wurde und es keine eigenständig lauffähigen Programme (.exe) gab...