Autor |
Beitrag |
DL_Ricko

|
Verfasst: Fr 28.08.09 13:01
Moin
mein Programm ist so was wie die cmd.exe bei Windows
es kann viele befehle:
help zeigt alle befehle an oder cat da mit kann man Dateien lesen ich habe eine test.txt angelegt also um den zu öffnen einfach
cat test.txt
oder
dodl 1
da löscht er die zweite Zeile
oder 0,1
da löscht er die beiden ersten zahlen und um zu sehen wie viele Zeilen da sind einfach
showline
eingeben und ich freue mich auf feedbeak
MfG DL_Ricko
Zuletzt bearbeitet von DL_Ricko am Fr 28.08.09 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Fr 28.08.09 14:07
für den anfang nicht schlecht. jedoch bei weitem noch ausbaufähig. Schau dir mal an was so cmd.exe kann und die Linux-Shell und versuch ein paar Befehle von denen zu implementieren.
bei cat fehlt eine "Box"-gerechte überprüfung ob die datei existiert. also das nicht eine fehlerdialog sich öffnet, sondern das eine zeile in der box kommt mit "Datei nicht gefunden"
lg elundril
P.S.: Es ist sehr mühsam texte zu lesen wenn eine Zeile dieses Textes gerade mal 15 Zeichen hat. Die Entertaste ist zum Absätze machen gedacht, nicht für Zeilenumbrüche, das macht das Forum von selbst. 
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Fr 28.08.09 21:11
wie kan man das denn überprüfen
das die datei existirt
_________________ Meine Rede :alt ist besser als neu.
i love DosBox
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Fr 28.08.09 21:51
Schau mal in der Hilfe unter
Delphi-Quelltext
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Fr 28.08.09 22:00
Oder du quälst die Hilfe mit den Suchwörtern "Datei" "existiert".  Vergiss bitte nie die Forensuche, damit ersparst du dir und uns viel Schreibarbeit.  Außerdem: Neue Frage, neues Topic, aber das sei nur so nebenbei erwähnt.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Fr 28.08.09 22:02
wie findet ihr mein programm
i love DosBox
|
|
Hobby-Programmierer

|
Verfasst: Fr 28.08.09 22:48
Zumindest funktionieren tut es. Die englischen Texte hast Du sehr sauber und leserlich kopiert.
Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist ...
- wenn Du aber schon so viel Code kopierst, solltest Du zumindest die Quellen angeben und gescheit einarbeiten/formatieren.
- bei 'cat ' Leerzeichen entfernen und unbedingt prüfen ob die Datei existiert, zumindest Ressourcenschutzblöcke verwenden.
- bei Programmstart den Focus gleich auf das Eingabefeld setzen
- aus der Helpanzeige Exit raus zb. so Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| if copy(Eingabevar,1,4) = 'help' then begin if copy(Eingabevar,6,Length('-dodl')) = '-dodl' then begin PrintC('as the second parameter, delete the line'); PrintC('the first line is 0'); end else if copy(Eingabevar,6 , Length('-echo')) = '-echo' then begin PrintC('as the second parameter, please text to be displayed'); end else begin PrintC('=> off'+ Tap + 'shut down'); PrintC('=> dodl'+ Tap + 'do delete line'); PrintC('=> where'+ Tap + 'where is the exe file?'); PrintC('=> cls' + Tap + 'cleans the window'); PrintC('=> showline' + Tap + 'Number of lines show'); PrintC('=> echo' + Tap + 'Displays messages'); PrintC('=> cat' + Tap + 'it shows the content of the file'); PrintC('=> title'+ Tap + 'set title'); end; end; |
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Fr 28.08.09 23:06
wozu eine Listbox verwenden, wenn man auch ne Konsolenanwendung nehmen kann?
Dazu einfach Datei->neu-> Weitere -> Konsolenanwendung
[böse]Wer Deutsch nicht kann, sollte Englisch nicht versuchen [/böse]
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Fr 28.08.09 23:21
FinnO hat folgendes geschrieben : | wozu eine Listbox verwenden, wenn man auch ne Konsolenanwendung nehmen kann?
Dazu einfach Datei->neu-> Weitere -> Konsolenanwendung
[böse]Wer Deutsch nicht kann, sollte Englisch nicht versuchen [/böse] |
das ist doch lag weilich und es ist V1.0
i love DosBox
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Fr 28.08.09 23:59
also ehrlich gesagt, finde ich gerade, dass die Optik einer Konsole die Konsole ausmacht, und dazu gehört irgendwie dieses DOS feeling mit blinkendem unterstrich am Ende des Textes und pixeliger Schriftart, ASCII-Art usw. Da ist die Listbox fehl am Platze.
Außerdem ist die Konsolenanwendung kleiner (Dateigröße) und schneller, und braucht weniger drumherum als die Listbox.
und Lag Weilig ist sie noch lange nicht 
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Sa 29.08.09 00:09
ich arbeite schon an der V2.0 mit pixliger schrift und noch mehr befehlen wer ne idee für ein befehl hat immer her dammit
i love DosBox
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Sa 29.08.09 00:11
elundril hat folgendes geschrieben : | für den anfang nicht schlecht. jedoch bei weitem noch ausbaufähig. Schau dir mal an was so cmd.exe kann und die Linux-Shell und versuch ein paar Befehle von denen zu implementieren.
|
dem ist nichts hinzuzufügen...
|
|
Hobby-Programmierer

|
Verfasst: Sa 29.08.09 00:54
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Sa 29.08.09 03:51
bestümt
aber ich mache das in der console wir ihr das wolltet aber ich bneutze ein gatz anderren qelltext jetzt ich schreibe den von grund auf neu fast manches kan ich ja weiter ferwenden wie den help befehl
und mein erstes brogramm was ich geschriben habe war ein consolen anwendung als ich kenne mich da drine gut aus
ich glaube drost dem das das noch etwas dauern wird
MfG DL_Ricko
//edit
und V2.0 wir in deutsch sein und nicht mehr in englisch
i love DosBox
|
|
Hobby-Programmierer

|
Verfasst: Sa 29.08.09 19:31
Hallo Ricko ...,
das mit dem FDisk war ein Joke - ich dachte das erkennst Du sofort!
Zitat: | und mein erstes brogramm was ich geschriben habe war ein consolen anwendung als ich kenne mich da drine gut aus |
Mit dem auskennen ist das so eine Sache  Vielleicht solltest Du nebenbei auch noch ein wenig die Delphigrundlagen / Styleguide lernen. Hinweise oder Links für Crash oder Aufbaukurse  solltest Du in der Forensuche genügend finden.
Zitat: | und V2.0 wir in deutsch sein und nicht mehr in englisch |
Und BITTE, BITTE bleib beim englischen ...
LG Mario
|
|
DL_Ricko 

|
Verfasst: Sa 29.08.09 22:07
i love DosBox
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Sa 29.08.09 23:56
irreführend... Dein Programm IST kein Emulator
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: So 30.08.09 01:24
FinnO hat folgendes geschrieben : | irreführend... Dein Programm IST kein Emulator |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Als Emulator (von lat. aemulare, „nachahmen“) wird in der Computertechnik ein System bezeichnet, das ein anderes in bestimmten Teilaspekten nachahmt. |
Nuja, wohlwollend könnte man es schon als Emulator bezeichnen ^^ (bzw. dank künstlerischer Freiheit ist es ohnehin schnuppe).
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: So 30.08.09 13:01
naja für mich ist ein emulator ein Programm, was mir etwas möglich macht, was mit meinem momentanen System NICHT funktioniert. Z.B. ein Nintendo-DS-emulator, die DOSBox o.Ä.
|
|
oOXTCOo

Windows XP Prof. 3
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 31.08.09 17:39
FinnO hat folgendes geschrieben : | naja für mich ist ein emulator ein Programm, was mir etwas möglich macht, was mit meinem momentanen System NICHT funktioniert. Z.B. ein Nintendo-DS-emulator, die DOSBox o.Ä. |
für mich ist ein emulator etwas was ein anderes system / gerät emulieren/nacharmen kann.
wie eben schon von dir erwähnt "konsolen emulatoren" "mda emulatoren" usw...
|
|