| Autor |
Beitrag |
DK99

Win Vista (64 Bit) + W7 Up
(Delphi 7,) Java 6 (Eclipse+ BlueJ), OpenGL2.0
|
Verfasst: Di 01.09.09 22:36
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Vista(64 bit) umgestiegen und habe leider durchs Festplatte formatiern den Reg. Key für Delphi verloren...
Jetzt wollt ich fragen wo man eine bezahlbare Delphi Version herbekommt, die mit vista (64 Bit) (und demnächst dann Win7) kompatibel ist?
Das kann ne relativ simple Delphi Version sein (bin noch Schüler..hab also weder große Anforderungen noch viel Geld dafür...  )
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super (ich brauch des jetzt für nen Informatik Wettbewerb...)
MFG
_________________ "Sometimes it pays to stay in bed on Monday, rather than spending the rest of
the week debugging Monday's code."-- Dan Salomon
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Di 01.09.09 22:55
Hi
Naiv gefragt: Unterstützen die Turbo-Versionen kein Vista?
MfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
DK99 

|
Verfasst: Di 01.09.09 23:00
Ähhm ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die Turbo Versionen nicht kenne...was ist denn das?
Ich habe nur beim installieren von Delphi 7 die Meldung bekommen, dass dieses Programm nicht mit der Windows Version kompatibel sei.
_________________ "Sometimes it pays to stay in bed on Monday, rather than spending the rest of
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 01.09.09 23:02
Hidden hat folgendes geschrieben : | Naiv gefragt: Unterstützen die Turbo-Versionen kein Vista?  |
Doch, es gibt allerdings manchmal Probleme unter 64-Bit Windowsversionen. Genaueres weiß ich dazu nicht, weil ich auf keinem einzigen Rechner ein 64-Bit System derzeit installiert habe (ist mir zu langsam). Aber es gab schon ein paar Fragen usw., die auf sporadische Probleme schließen lassen.
Unter Windows 7 32-Bit klappt es zumindest im Classic Undocked Modus mit Turbo Delphi ebenfalls ansonsten problemlos.
Delphi 7 funktioniert zumindest unter 32-Bit theoretisch auch, aber wozu...
DK99 hat folgendes geschrieben : | | Ähhm ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die Turbo Versionen nicht kenne...was ist denn das? |
Eine kostenlose Professional Version von Delphi 2006. Allerdings funktioniert im Moment wohl die Keyvergabe nicht mehr, ob absichtlich nach dem Release von Delphi 2010 oder unabsichtlich ist noch nicht klar.
www.delphi-library.d...ewtopic.php?p=539975
|
|
DK99 

|
Verfasst: Di 01.09.09 23:09
ah ok kostenlos klingt schonmal super
Kann man denn mit dem Turbo Delphi 2006 auch OpenGL verwenden?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 01.09.09 23:18
DK99 hat folgendes geschrieben : | | Kann man denn mit dem Turbo Delphi 2006 auch OpenGL verwenden? |
Man kann eigentlich fast alles machen. Zusätzliche Komponenten muss man eben manuell erzeugen. Aber sogar die GExperts und die CnWizards funktionieren, also ist eigentlich alles super.
Aber wie gesagt: Die Turbos sind ja nun auch schon ein paar Jährchen alt und bisher ist nicht klar, ob diese absichtlich seit dem Release von Delphi 2010 nicht mehr verfügbar sind. Das wäre schon schade, da es keinen relativ günstigen Ersatz für Hobbyprogrammierer gibt...
Delphi 2010 ist zwar sehr gut, aber mit ca. 400€ fürs Update und ca. 900€ für die normale Version auch nicht gerade günstig.
|
|
DK99 

|
Verfasst: Di 01.09.09 23:28
Alles klar. Dann vielen Dank für die Antworten erstmal...
Ich fürchte wenn diese Turboversionen weiterhin nicht verfügbar sind muss ich komplett auf Java umsteigen.. (auch wenn ich keinen blassen Schimmer hab ob OpenGL unter Java verwendet werden kann...)
|
|
jakobwenzel

Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Di 01.09.09 23:34
DK99 hat folgendes geschrieben : | Alles klar. Dann vielen Dank für die Antworten erstmal...
Ich fürchte wenn diese Turboversionen weiterhin nicht verfügbar sind muss ich komplett auf Java umsteigen.. (auch wenn ich keinen blassen Schimmer hab ob OpenGL unter Java verwendet werden kann...) |
Kann verwendet werden, jedoch ist das Aufrufen der OpenGl Funktionen angeblich langsamer als in Delphi.
Deshalb: OpenGl-Aufrufe auf ein Minimum reduzieren, VBOs statt glBegin (sollte man sowieso)
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 01.09.09 23:49
DK99 hat folgendes geschrieben : | | Ich fürchte wenn diese Turboversionen weiterhin nicht verfügbar sind muss ich komplett auf Java umsteigen.. (auch wenn ich keinen blassen Schimmer hab ob OpenGL unter Java verwendet werden kann...) |
Was 3D Grafik usw. angeht wärst du mit C# vermutlich besser beraten... (und Visual C# Express ist ja kostenlos)
Java hat die Stärken ganz klar an anderen Stellen (auch wenn es damit natürlich geht).
|
|
DK99 

|
Verfasst: Di 01.09.09 23:54
Ja ich weiß schon mit C# geht OpenGL am Besten aber ich hab leider nur noch bis November Zeit und das ist nen bisschen kurz um C# zu lernen..
ich werds mir mal unter Java anschaun... das ist eh ne relativ einfache Aufgabe aber halt trotzdem mit OpenGL besser zu lösen..
MFG
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Mi 02.09.09 00:05
DK99 hat folgendes geschrieben : | | den Reg. Key für Delphi verloren... |
Da du Delphi 7 hast/hattest, solltest du eigentlich einen BDN, neuerdings EDN ( Embarcadero Developer Network) Zugang haben, den du zum aktivieren von Delphi 7 anlegen musstest. Dort gibt es dann den Link "My registered products" bei dem dein Reg. Key aufgelistet ist.
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|
DK99 

|
Verfasst: So 06.09.09 18:57
Ja stimmt schon aber ich hab leider die EMail mit den Zugangsdaten auf der Festplatte gehabt die letztens kaputt gegengen is...also isser wech.
Aber ich bekomm jetzt dieses Turbo Delphi von nem Infolehrer bei uns..
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: So 06.09.09 19:17
Du kannst im EDN Deine email angeben und dir die Zugangsdaten erneut zuschicken lassen.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
DK99 

|
Verfasst: So 06.09.09 20:18
echt?? das hab ich da nirgentwo gefunden?! Könntest du bitte mal den Link Posten?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 06.09.09 21:35
Nicht gefunden? Das ist doch direkt beim Login...
members.embarcadero....ro.com/Products.aspx
Dort kannst du dir die Daten mit dem zweiten Button zuschicken lassen, wenn du deine E-Mail-Adresse angibst. Und wenn du dich dann mit diesem Link einloggst, landest du direkt auf der Seite mit deinen registrierten Produkten.
|
|
DK99 

|
Verfasst: So 06.09.09 23:02
Heyy suuper  da stehts alles wieder..vielen Dank jetz kann ich doch meine Version weiterverwenden 
|
|