| Autor |
Beitrag |
pivotinato

|
Verfasst: Sa 12.09.09 14:35
Hallo leute,
wie schon im titel gesagt: "Ist delphi die beste einsteiger programier sprache?"
ich bin jetz 14 jahre ald und habe mich schon mit flash 8 bescheftigt
aber da blicke ich nicht durch jetz suche ich eine einfache einsteiger programier sprache kann mier da wer helfen?? Moderiert von Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am So 13.09.2009 um 11:23
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Sa 12.09.09 14:42
Vielleicht wäre ein Buch über die deutsche Rechtschreibung eher was für dich
Ne, im Ernst: Ich denke schon, das man mit Delphi anfangen kann. Ich hab mit dem Vorgänger des Buches Delphi für Kids von Hans-Georg Schumann Delphi gelernt und bin recht schnell und flüssig in die Sprache eingestiegen.
Im Vergleich mit anderen Sprachen würde ich Delphi als gutes Aufwand-Ergebnis-Verhältnis loben  Damit meine ich, dass man nicht so viel lernen muss wie zum Beispiel in C#, aber mit besserer OOP als in Basic belohnt wird.
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Sa 12.09.09 14:47
Kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Delphi (bzw "ObjectPascal" oder wie es sonst korrekterweise heißt) is eine gute Einsteigersprache.
Ob es die beste Einstiegssprache ist kann dir wohl niemand beantworten.
Probier doch einfach mal ein paar verschiedene SPrachen aus.
|
|
pivotinato 

|
Verfasst: Sa 12.09.09 15:00
Gipt es den auch gebrauchte bücher ich will höchstens 5 euro ausgeben
und gipt es noch andre gute bücher? ich habe mal was von der delphi bibel gehört kan man damit arbeiten?
(ich weis das fast alles falsch geschrieben ist... -.-)
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Sa 12.09.09 15:11
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Sa 12.09.09 15:14
Wenn's kostenlos sein soll, dann probier doch mal den Crashkurs von Christian Stelzmann.
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 12.09.09 15:35
Hi
Delphi/Pascal ist für mich insofern eine schöne Sprache, als dass die Syntax auch das aussagt, was sie macht. Beispielsweise ist für einen Anfänger das and / or sicherlich verständlicher als ein &/&&/|/|| in C.
Außerdem hilft die strenge Syntax, die Strukturen klar zu erfassen. In delphi wird man sich z.B. immer im klaren sein, ob man gerade mit Booleans(true/false) oder mit Integer(Ganzzahlen) operiert. C ist im Gegensatz nicht typenstreng, da kann man anstelle einer Zahl auch einen Wahrheitswert übergeben und der wird dann ohne Murren als 0 bzw. -1 behandelt: 3 * wahr - 2 * falsch = -3
Wenn ihr mit Delphi in der Schule arbeitet, existieren leider sehr viele meiner Meinung nach schlechte Versuche, das ganze zu verdeutschen(Zeichenkette statt String, ..), beispielsweise mSuM - Finger von lassen. Vor ein paar Tagen bin ich aber auf eine bessere Vereinfachung für Anfänger gestoßen, nämlich hier(die Anderen ruhig mal Meinung abgeben).
Der Crashkurs von Christian ist in jedem Fall zu empfehlen.
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Gewuerzgurke

Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Sa 12.09.09 16:13
Tipp zur Rechtschreibung: Ich bin auch kein Rechtschreibprofi aber seit ein Paar Wochen gibt es Opera 10 - Webbrowser. Der hat eine Rechtschreibkorrektur für fast alle Eingabefelder. Schon praktisch... Du musst aber erst noch die deutsche Rechtschreibung herunterladen - geht am schnellsten mit Rechtsklick auf ein Eingabefeld --> Wörterbücher.
Ich hab' das Programmieren auch mit Delphi gelernt und Dank gewisser Vorerfahrung mit JavaScript schnell die Grundlagen verstanden...
Aber woher kennst du flash? Ich habe gehört, dass der Compiler dafür nicht gratis erhältlich ist...
Im Gegensatz zu Delphi. Die älteren Versionen (Zur Zeit glaub' ich bis 2005) kannst du dir herunterladen und dich gratis registrieren. Ob es da ein Mindestalter gibt, weiß ich nicht aber ich bin mit 15 ja auch rein gekommen.
|
|
pivotinato 

|
Verfasst: Sa 12.09.09 16:42
ok alles klar jetz möchte ich mier das programm kostenlos runterladen kan mier da wer nen link geben ich finde nix bei google...
und kan mier ma ein pro in dem program mit den anfangsschritten weiter helfen (wie das programm aufgebaut is... die sprache lerne ich durch bücher)?
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 12.09.09 16:54
pivotinato hat folgendes geschrieben : | ok alles klar jetz möchte ich mier das programm kostenlos runterladen kan mier da wer nen link geben ich finde nix bei google...
und kan mier ma ein pro in dem program mit den anfangsschritten weiter helfen (wie das programm aufgebaut is... die sprache lerne ich durch bücher)? |
Den Aufbau lernst Du auch in Büchern. Fang da erstmal an, wenn Du spezifische Fragen hast, dann hilft man Dir hier bestimmt gern weiter.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Magic J

WinXP Prof., Vista
Delphi6, Delphi 2009, Java(Eclipse), C++, Basic
|
Verfasst: Sa 12.09.09 17:43
Hi,
umsonst bekommst ein neues Borland Delphi natürlich nicht!
Ältere Versionen gab es zeitweise bei Borland zum Download
inzwischen allerdings auch nicht mehr:
Nur noch Trials von Delphi 2009 und 2010:[url] www.borland.com/delphi/personal/index.html
[/url]
Du kannst allerdings versuchen dir die
c't (08/2004) Zeitschrift oder das Buch Delphi for Kids zu besorgen
hier waren mal Vollversionen von Dephi 7 mit dabei...
Schau am bessten mal in dieses Thread:
www.delphi-library.d...iewtopic.php?t=92913
Schönen Gruß
|
|
Magic J

WinXP Prof., Vista
Delphi6, Delphi 2009, Java(Eclipse), C++, Basic
|
Verfasst: Sa 12.09.09 17:44
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Sa 12.09.09 18:15
Die Personals gibt es aber nur, wenn man die CD hat. Man erhält dort lediglich einen kostenlosen Key. Die CD ist zum Beispiel bei Delphi für Kids dabei.
Ich finde Delphi sehr schön und für Anfänger geeignet, weil
- es eine große deutsche Community gibt
- die Syntax aussagekräftig ist
- die Syntax vom Aufbau her logischer ist, als bei anderen Sprachen -> lässt sich besser merken
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Sa 12.09.09 20:23
Nehm doch einfach Turbo Delphi 2006 - man kann zwar keine weiteren Komponenten installieren, aber das ist eigentlich auch besser so. Man lernt, strukturiert zu programmieren und nicht nur irgendwelches Zeugs in den Designer zu klatschen.
Probier einfach die Links in meinem Thread Kostenlose Delphiversion (neuer als D3) direkt hinter "Lösung".
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Sa 12.09.09 20:34
Um hier nicht nur selbst-erfüllende Prophezeiungen wahr zu machen:
Ich finde, zum Anfangen eignet sich auch PHP ganz gut
Aufgrund der mangelnden Typsicherheit kann man am Anfang ganz gut reinkommen. Später mag man das verfluchen, aber am Anfang fand ich's praktisch
Zudem zählt die PHP Online-Doku zu den besten, die mir bisher untergekommen ist. Die von Delphi 2006 kann dagegen mal abstinken.
Um die Einwürfe vorwegzunehmen: Ja, natürlich ist das eine ganz andere Zielgruppe, man muss die Sprache später nach dem Zweck auswählen, nicht andersherum. Es geht hier ja explizit ums lernen.
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Sa 12.09.09 21:10
Ich würde PHP nicht zum Anfangen empfehlen, da es für diese Sprache (IMHO) kein Entwicklungsstudio gibt. Man muss immer umständlich die Datei in einem Editor bearbeiten und dann in einem Browser testen. Es mag Programme geben, die das etwas vereinfachen, aber von einem PHP-Debugger hab ich noch nicht gehört - und ein Debugger ist eigenltich unumgänglich für einen Anfänger.
Wenn ich mich irre, belehrt mich eines besseren - ich hätte nur zu gern einen PHP-Debugger 
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 12.09.09 22:30
Zudem hat PHP immernoch einige OOP-Schwächen , zusätzlich gilt natürlich das gleiche wie für C/C++ -> einfach zu komplex.Man kann schon mit diesen Sprachen anfangen , allerdings muss man sich dann auf viele anfängliche Schwierigkeiten einlassen.
Ganz nett zum Einsteigen ist auch Python.Die Struktur und Syntax von Python ist eben so simpel , dass sich der Anfänger erstmal auf das Programmieren konzentrieren kann und nicht dauernd gegen die Syntax kämpfen muss.
MfG , Jesse
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 13.09.09 09:27
Die funktionieren leider nicht mehr alleine. Die Anmeldung klappt dort nämlich nicht mehr. Stattdessen muss man sich normal im EDN registrieren und dann eingeloggt auf diesen Link gehen, damit das klappt.
Meine Anleitung für den Download und die Installation von Turbo Delphi habe ich natürlich bereits aktualisiert.
|
|
Raze88
Hält's aus hier
C#.NET (VS 2008), MS SQL 2008
|
Verfasst: So 13.09.09 19:47
Ich hab C# als erstes gelernt und bin froh über die entscheidung. Es war zwar schon schwierig (besonders die extrem fachlichen MCPD prüfungen...), aber ich hab mich angestrengt und es geschafft.
Das meiste is einfach nur (viel) übung. Du darfst keine angst haben, anfangs fast jeden lösungsweg aus dem internet zu bekommen. Ich nenn das clevere nutzung der vorhandenen werkzeuge.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 13.09.09 20:04
Ich finde, ein großer Vorteil von Delphi ist für Einsteiger, dass sie erst einmal die grundlegenden Sprachkonstrukte lernen können, ohne sich mit der objektorientierten Programmierung auseinander setzen zu müssen. Das macht den Einstieg sehr viel einfacher, weil OOP ja für einen Anfänger nicht gerade einfach ist. Zumindest als ich die Einführung in Prism schrieb, erzeugte die OOP einen etwas holprigen Start 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|