Autor Beitrag
OliverN_26
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 14.09.09 17:40 
Hallo an alle in diesem Forum,

mal sehen wie ich anfange mein Problem zu beschreiben.
Ich möchte eine Datenbank in mein Delphi Programm einbinden. Dazu habe ich bereits 3 Table angelegt und gespeichert.
auf meinem Formular liegen 3 TTable und 3 TDataSource Komponenten.
bei DataSource stelle ich "DataSet" auf das jeweilige Table und bei Table bei "TableName" auf das jeweilige Table.
Soweit die Theorie. Aber wenn ich auf "TableName" klicke hab ich keine Auswahl der Tables. Irgendwie is da nix drin.

Warum?

Vielen Dank im voraus

MfG
olli
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mo 14.09.09 19:15 
Du hast die Tables nicht mit der Data Source verlinkt?!
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 127

BeitragVerfasst: Mo 14.09.09 19:47 
Du musst DataBaseName auf den richtigen Pfad oder Alias stellen. Dann siehst Du auch die Tabellennamen dieses Ordners.

ub60
OliverN_26 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 02:20 
Hi!

Also das Feld 'DataSet' in der DATA_SOURCE Komponente ist auf die TABLE Komponente gelinkt.
Das mit dem Alias hab ich mir schon gedacht und hab so was auch schon gelesen nur hab ich da lediglich 4
zur Auswahl --> dBASE Files / DBDEMOS / Excel Files / MS Access Database

Wenn ich die Table speichere kann ich unten den ALIAS einstellen. Den hab ich auch 'ARBEIT' gestellt. Nur
dieser ALIAS taucht in 'DataBaseName' nicht auf.

Was mach ich falsch ??

Vielen Dank im voraus

greetz
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 07:56 
Du musst in der BDE-Verwaltug einen neuen Alias anlegen.

Btw.:Ich würde mich heutzutage nicht mehr mit der BDE herumärgern, zudem diese auch seit D6 nicht mehr gepflegt und seither als veraltet deklariert ist

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 18:32 
OK ... das dann nich zu verwenden leuchtet mir ein.
Ist es denn möglich mir mal ne Idiotensichere Anleiung zu geben in wie fern ich die Komponenten von z.B. 'dBExpress' zusammen nutze
und in mein Delphi Programm einbinden kann?
Hab in Delphi leider noch nie was mit Datenbanken gemacht :-(

Danke

MfG
OliverN_26 Threadstarter

Win7 64-Bit, WinXP SP3
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 19:04 
Hallo nochmal

Ich glaub ich hab hier ein kompletten Denkfehler.
Die ganzen SQL-Befehle sind mir soweit klar, nur verwirren mich die ganzen Komponenten ein wenig.
Ich weiss einfach nicht WAS ich WIE nutzen muss.

Ich habe z.B. ein StringGrid auf meinem Formular. Direkt 1.Frage: Kann ich das nutzen oder brauch ich ein DBGRID?
Innerhalb des Grids werden die Felder gefüllt, wobei ich mir Daten aus unterschiedlichen Tables hole (holen will!).

WAS muss ich WIE verknüpfen?
WO trage ich die Selects ein und muss ich da noch was beachten? Ich habe mehrfahc gesehen dass da Tables geöffnet und geschlossen werden.

Ich steh komplett auf dem Schlauch und weiss nich mehr so recht weiter.
HIILLFFEE :-(

Vielen Dank im voraus.

olli
mkinzler
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 19:12