Autor Beitrag
ECO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D7 Personal
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 17:23 
Hallo zusammen

Weiss jemannd ob man mit D5 Standard Kommerzielle programme schreiben darf
Bei Googel finde ich nichts mehr zu diesem Thema.
Wäre schön wenn einer etwas genaues weiss.
Danke schon mal im vorraus
MFG
ECO

Moderiert von user profile iconGausi: Standart-Rechtschreibfehler korrigiert.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Di 15.09.2009 um 18:00
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 17:27 
Mal anders gefragt was hindert dich daran, also ich kenne mich da nicht aus.

Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 17:31 
Da müsste doch eigentlich eine entsprechende Lizenz-Datei bei der Installation mitkopiert worden sein. Bei Delphi 2007/2009 heißt das Ding license.rtf. Ist zwar ein etwas längliches Dokument, aber da sollte das dann drin stehen.

Vom Gefühl her würde ich sagen: Ja. Das ist afaik keine kostenlose Version, und auch keine kostengünstige Schüler- und Studentenversion, die in der hinsicht schonmal eingeschränkt sind.

D7 Personal
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 17:55 
Ich habe das Programm noch nicht kann es aber günstig bekommen.
Deswegen meine frage.
Die liezenbestimmungen kenne ich nicht.
Vieleicht kennt sich jemand aus und antwortet mir.

ECO
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 18:22 
Frag doch den, von dem du es günstig bekommen kannst. :D

Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 21:17 
:gruebel: war die Standardversion nicht die ohne Datenbankkomponenten?
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 22:08 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nö.

user profile iconECO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Weiss jemannd ob man mit D5 Standard Kommerzielle programme schreiben darf ...

Ja. Und Ja. (wenn ich mich nicht verlesen habe)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von turboPASCAL am Di 15.09.09 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Di 15.09.09 22:21 
user profile iconHobby-Programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Erst ab D6
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 22:25 
Und ansonsten ist im Moment ja noch das kostenlose Turbo Delphi verfügbar, das ebenfalls kommerziell nutzbar ist, aber ein wenig neuer ist. (Offiziell gibts das allerdings schon nicht mehr, die Keys werden also wohl nicht mehr lange erhältlich sein.)
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 22:27 
Achso, hab ich wohl verwechselt
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 15.09.09 22:44 
user profile iconECO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Weiss jemannd ob man mit D5 Standard Kommerzielle programme schreiben darf

Bei einer legal neu gekauften Version auf jeden Fall, mit der einzigen Ausnahme, daß Du eine Programmversion erworben hattest, die das ausdrücklich verbietet (gibt es solche überhaupt? Wäre das zulässig?) und Du davon vor Vertragsabschluß in Kenntnis gesetzt wurdest. Bei einer vom Hersteller kostenlos erworbenen Version wäre es hingegen, so vermute ich, ein Geschenk (bzw. juristich einem Geschenk gleichgestellt), und Schenkungen sind keine Verträge (sondern einseitige (Willens-(Bekundungs-))Akte). Ohne explizite Restriktion vor (Kauf-)Vertragsabschluß darfst Du in Treu und Glauben davon ausgehen, daß Du im Rahmen der Urheberrechte bzw. Rechte zum Schutze geistigen Eigentums das Programm vollumfänglich einsetzen kannst/darfst.

Außerdem gibt es den sog. Erschöpfungsgrundsatz, der hier ggf. anwendbar ist. Etwas vereinfacht bedeutet er, das sich die Rechte des Verkäufers auf Dich erschöpfen, nicht jedoch auf weitere Käufer (auch mit der gekauften Software erstellte Programme), sodaß Du demnach die mit Delphi erstellte Programme und auch Delphi seltst (weiter-)verkaufen darfst.

Schließlich ist Delphi ja auch ein Programmierwerkzeug, sodaß die Erstellung von Programmen dessen bestimmungsgemäßer Gebrauch ist. Für die Programmierung der Entwicklungsumgebung hast Du bezahlt, Du läßt Dir also beim Verkaufen selbsterstellter Programme Deine Programmierleistung, Dein geistiges Eigentum, Deine Zeit und Arbeit, Deinen Schweiß und Dein Blut bezahlen.

Nicht zuletzt sind die angeblichen Lizenzverträge, die mitgeliefert werden, i.d.R. nach US-amerikansichen Recht ausgerichtet, das so in anderen Ländern nicht gilt (was allein suggeriert die extensive Großschreibung doch für eine "Überlegenheit", Bestimmtheit, Aggressivität, wie einschüchternd, ich bin jedesmal schwer beeindruckt...). Hinzu kommt, daß diese Verträge i.d.R. überhaupt nicht abgeschlossen werden - das müßten sie nämlich explizit und vor allem nachweislich vor Verkaufsabschluß vorliegen bzw. veröffentlicht, zugänglich sein - und damit null und nichtig, faktisch nicht existend sind. Hinterher sog. überraschende Verträge gibt es nicht. Deshalb ist die von TurboPascal zum Download zur Verfügung gestellte Lizenzdatei überflüssig, praktisch reine Redundanz, wie auch die in jeder Version auf dem Datenträger. Es dürfen auch hinterher keine über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Restriktionen vorgenommen werden, so daß die Gesetze eben völlig ausreichen - wozu wären die auch sonst vorhanden?!